Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich sitzen gerade an der Elektroplanung unseres Busses (Boxer L3H2 mit Sky-Up Aufstelldach) und uns lässt der Wunsch nicht los, auf das Sky-Up Solarpodule zu installieren. Wir haben vorne auch ein Medi-Heki verbaut, wenn auch kein Dometic (Hersteller fällt mir gerade nicht ein). Sky-Up empfiehlt, NDS Light Solar LSE 195 BF 195W Module zu verbauen, die folgende Maße aufweisen: 1488x673x4mm und fast 7kg schwer sind, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Platz ist nach diesem Bild auch ausreichend vorhanden, nachgemessen habe ich allerdings noch nicht: Bild
Da ich schon oft gelesen habe, dass glasfreie Module nach wenigen Jahren einen Defekt aufweisen, bin ich ziemlich besorgt, auf das sauteuere Aufstelldach semiflexible Module mit Sikaflex draufzukleben. Habt ihr eine Idee/Empfehlung für eine Unterkonstruktion, die ein Hinterlüftung der Module ermöglicht und einen Austausch eines Modules im Defektfall ermöglicht?

Zudem wollen wir hinter dem Sky-Up ein weiteres Module quer zur Fahrtrichtung verbauen, dann aber mit den üblichen Plastehaltern. Dies sollte aber kein großes Problem darstellen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Keizo
#72
20230630_204602.jpg
Ich habe tatsächlich aus Kostengründen mein altes Modul übernommen und klassisch mit Airlineschienen und Aluprofilen befestigt.
#73
Hi,

so flache flexible Solarpanels wiegen ja quasi nichts. Die würde ich einfach mit 3M Duallock Klett aufs Dach machen. Ich weiss gleich kommt "Bist du irre mit Klett? Fahrtwind, Belastung, etc" das geht auf keinen Fall". Das Duallock ist etwas völlig anderes wie herkömmliches Klett. Entgegen dem normalen Klett/Flausch ist dieses nämlich auf beiden Seiten mit Klett und rastet quasi fest ein. Das nutze ich auf Arbeit für fast alles. Das 3M Band klebt wie sau wenn man die Flächen vorher sauber und fettfrei macht. Sicherlich würde ich so ein Panel nicht mit 5x kleinen Flecken befestigen, sondern schon lange Streifen ziehen. Das Zeug hält wirklich bombenfest und lässt sich vor allem nahezu unbegrenzt oft lösen und verbinden ohne auszuleiern. Ausserdem sitzt das nicht so wabbelig wie bei Klett/Flausch, sondern kann in einer Position richtig eigerastet werden. Ich persönlich würde allerdings, um völlig sicher zu gehen, auf dem Lack den Streifen mit Sika aufs Dach kleben und nicht mit dem Original 3M Band. Denn da wird zwangsläufig Wasser hinkommen. Die Unterseite des Panels ist im Trockenen, da hält das 3M bombenfest.

Ihr glaubt nicht was ich damit schon alles befestigt habe. Das war für mich die Wachablösung vom Gaffer....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
Mark
Wishbone, BocTok gefällt dies
#74
Hi Malte,

super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Welches Aufstelldach habt ihr verbaut? Ich nehme an, dass Panel wird zwischen 18 und 21 kg wiegen? Lässt sich das Dach ohne Probleme aufstellen? Ich habe auch damit geliebäugelt, Module mit starrem Rahmen zu verbauen, da ich der Haltbarkeit der semiflexiblen Module einfach nicht traue. Sky-Up schließt diese aber aufgrund des hohen Gewichts aus, mit der Begründung, dass die Belastung auf das Scherengelenk zu groß sein würde. Wir haben aber die Variante mit verstärkten Federelementen verbaut.
Du hast übrigens einen tollen Oxen gebaut und da wir auch fünf Schlafplätze benötigen, schaue ich mir deinen Thread gern genauer an.
#75
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 WocheDie würde ich einfach mit 3M Duallock Klett aufs Dach machen. Ich weiss gleich kommt "Bist du irre mit Klett? Fahrtwind, Belastung, etc" das geht auf keinen Fall". Das Duallock ist etwas völlig anderes wie herkömmliches Klett.
Das ist ja mal eine geniale Idee!
Ideal für Semiflex-Module der 2kg-Liga, wie z.B. dieses hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man sicherstellt, dass der Fahrtwind vorne nicht runtergreifen kann, dann ist das einfach eine Top-Lösung: Liegt flach auf, trotzdem etwas Platz drunter für eine Unterlüftung. Ggf. abnehmbar.

Es gibt das 3M-Klettband in Superkleber-Variante (schwarz), die hält auch den Dachtemperaturen stand. Ich hatte damit ein Tablet an meinem Firmenwagen befestigt, zum Leasing-Ende war der Kleber stärker als die Armaturoberfläche, was mich ein paar Hunderter Reparaturkosten gekostet hat....


Manno, Mark, hättest du diese Idee nicht vor zwei Monaten schon bringen können - dann hätte ich mir das mit der Magnethalterung schenken können.
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Woche, insgesamt 2 mal editiert.
#76
sorry da war ich noch im Forum-Sabbattical
#77
Ich hab das 3M Band noch nicht selbst verwendet, aber mein Boden war mit dem Zeug im Fahrzeug befestigt. Beim Abnehmen wäre mir fast die Platte zerbrochen und die beiden Streifen waren so festgeklebt, daß ich nach ca. 30cm aufgegeben habe, die zu entfernen, die sind immer noch drin.

Dem Zeug würde ich da zutrauen mit den Semiflexiblen. Ggf. durch die (regelmäßig bei den flachen vorhandenen) Löcher zumindest auf der Seite in Fahrtrichtung eine Schraube/Mutter und am Dach eine z.B. 5x5cm große Platte verkleben, durch die die metrische Schraube von unten gesteckt wird (geht sicher auch noch eleganter), quasi als Angstschrauben.

C.
#78
K31z0 hat geschrieben: vor 1 Woche Hi Malte,

super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Welches Aufstelldach habt ihr verbaut? Ich nehme an, dass Panel wird zwischen 18 und 21 kg wiegen? Lässt sich das Dach ohne Probleme aufstellen?
Ich habe ein Dach von MS-Components. Die bauen für Pössl und Clever die Dächer, als einzige bislang für den H3.
Die geben bis 20kg frei. Allerdings wegen der Dämpfer. Es geht tatsächlich nur mit leichtem Nachdruck ganz hoch. Bleibt dann aber oben.

Danke! Das Tagebuch ist leider noch nicht bis zum Ende fertiggestellt. Vielleicht finde ich mal die Zeit... :wink:
#79
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 WocheDie würde ich einfach mit 3M Duallock Klett aufs Dach machen
Meinst Du das 3M-Klett, was einen ordentlichen punktuellen Druck zum Verbinden braucht und dann mit einem hör- und fühlbaren Klick einrastet? Dann hast Du eine gute Chance, dass das Modul vor der ersten Benutzung komplett hinüber ist.

Auch wenn die Dinger "flexibel" sind, eines können die kristallinen und hochgradig spröden Zellen im Modul gar nicht ab: punktuelle Belastungen. Sollten sie das Ankletten wider Erwarten überleben, wäre spätestens beim Entfernen nix mehr von den Solarzellen über, als feine Brösel. Bereits das Andrücken in frisches Sikaflex ist eine Arbeit, die viel Fingespitzengefühl erfordert und trotzdem hat es bei meinen Modulen mit Alu-Träger (Offgridtec) zwei- oder dreimal geknackt.
Murdock gefällt dies
#80
Hi,

beim Abnehmen wäre es ja egal. Es ging darum die rückstandslos und einfach zu entfernen WENN sie eh defekt sind!

Beim hinmachen kann man sie evtl mit einem Brett flächig auf die Kletts drücken.

cheers
mark
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8