Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#1
Hallo Zusammen

ich möchte für mir eine Kiste bauen, um sperrige und dreckige Sachen unterzubringen wie Tisch, Stühle, Schuhe, etc. Ich habe einen Heckträger, wo sonst mein Motorrad drauf transportiert wird, der sich da sehr für anbietet (Traglast 170kg). Der Träger ist 190cm breit und 65cm (Kiste kann etwas überstehen) tief. Die Kiste soll das möglichst gut ausnutzen und etwa 1m hoch sein. ab Stange finde ich da nix (zahlbares), also selber bauen.

ich möchte ein Grundgerüst aus Kanthölzern bauen und das dann mit Platten verkleiden. Vorne 2 Türen, um dran zu kommen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

- Grundgerüst aus wie starken Kanthölzern. Ich hab noch Reste 45x45mm. Ist das gut oder eher zu schwach oder stark?
- Beplankung mit welchem Holz? Siebdruckplatte kommt mir als erstes in den Sinn für draussen, ist aber ziemlich teuer. Günstig wäre OSB und dann anmalen. Spricht da etwas dagegen?
- Beplankung in welcher Materialstärke? Aktuell ist 15mm gezeichnet, ist das gut oder eher zu schwach oder stark? Stabilität gibt ja vor allem das Grundgerüst, die Platten machen es vor allem zu und versteifen.

ich hab sowas noch nie gebaut, daher bin ich unsicher, was die Materialstärke der Bauteile angeht. Wenn jemand da Erfahrung hat und es einschätzen kann, wäre ich super froh um Tipps.
Im Anhang habe ich mit unserm CAD von der Arbeit mal eine Idee aufgezeichnet. Grün das Grundgerüst aus Kantholzern (zur Verbindung von denen mache ich noch ein separates, allgemeines Thema auf). Braun die OSB Platten rundherum und Hellblau ein Türanschlag. Die Türen würde ich mit je 2 Kreuzgehängen befestigen. In der Mitte dann eine Möglichkeit zum abschliessen. Das hellblau gezeichnete soll ein Anschlag sein für die Türen, wo dann eine Dichtung aufgeklebt wird, damit das ganze relativ dicht ist. Zusätzlich den Deckel der Kiste etwas überhängen lassen, damit möglichst wenig Wasser von oben herunterläuft zu den Türen. Die Kiste soll Wasserabweisend sein, aber nicht komplett Wasserdicht. Damit die Türen auch gut an die Dichtung gedrückt werden, würde ich wahrscheinlich oben und unten noch eine Art Keil montieren, der die Tür gegen die Dichtung presst- zur Ausführung hab ich da aber noch keine rechte Idee, über Vorschläge wäre ich froh.

Was meint ihr dazu? :sweat_smile:

Besten Dank und Liebe Grüsse
Alex
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild2.jpg
Iso.jpg
#2
Wenn die Kiste nicht dicht ist, wird bei Regen der gesammelt Dreck der Straße mindestens einen dünnen Film auf die Sachen zaubern. Um es salopp zu formulieren.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi

45x45 plus 15mm Beplankung halte ich für Overkill.

Ich würde das eher direkt aus 15mm MPX oder Siebdruck bauen, wenn das ordentlich gemacht wird, hält das ausreichend. Z.B. mit Nuten an den Kanten.

Wegen des Regens muss die Kiste aber in jedem Fall perfekt konserviert werden, Bootslack oder sowas. Mit OSB wirst Du nicht lange Freude haben. Man sieht ja manchmal bei Baustellenpritschen Zoo ne Box aus OSB, die ist nach kurzer Zeit unansehnlich grau. Ich nehme an, die Schöpfer haben die auch lackiert, aber dennoch.
Um eine perfekte Dichtung musst Du Dir auch Gedanken machen, ich sehe da eher schwarz...

Oder halt aus Item plus dünnen Alublechen.

C.
Benutzeravatar
von Alex92
#4
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 Woche Wenn die Kiste nicht dicht ist, wird bei Regen der gesammelt Dreck der Straße mindestens einen dünnen Film auf die Sachen zaubern. Um es salopp zu formulieren.
meine Idee ist, zusätzlich an allen Kanten noch Aluwinkel mit Dichtmasse drauf zu schrauben. Zum einen als Abdichtung und um die Schnittkanten der Platten zu schützen. Perfekt dicht wirds wohl nicht, aber ziemlich dicht denke ich.

Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche Hi

45x45 plus 15mm Beplankung halte ich für Overkill.

Ich würde das eher direkt aus 15mm MPX oder Siebdruck bauen, wenn das ordentlich gemacht wird, hält das ausreichend. Z.B. mit Nuten an den Kanten.

Wegen des Regens muss die Kiste aber in jedem Fall perfekt konserviert werden, Bootslack oder sowas. Mit OSB wirst Du nicht lange Freude haben. Man sieht ja manchmal bei Baustellenpritschen Zoo ne Box aus OSB, die ist nach kurzer Zeit unansehnlich grau. Ich nehme an, die Schöpfer haben die auch lackiert, aber dennoch.
Um eine perfekte Dichtung musst Du Dir auch Gedanken machen, ich sehe da eher schwarz...

Oder halt aus Item plus dünnen Alublechen.

C.
Meine Hauptsorge ist die Stabilität in der Höhe. ich möchte sicher 1m hoch bauen und kann nur an der Bodenplatte zum Träger befestigen. Befestigung an die Hecktüre wäre zwar theoretisch auch möglich, ich kann den Heckträger aber seitlich ausschieben (Linnepe Slideport) und das wäre dann schwieriger.
Dazu kommt das Gewicht. Ich komme auf ca. 8m2 Beplankung und 11m Kantholz. Stabiles Kantholz und dünnere Beplankung ist leichter als nur Platten, vom Preis ganz abgesehen. vielleicht nehm ich nur 12 oder 9mm Platten.
OSB find ich auch nicht soo begeisternd, aber ist halt günstig. Das ganze ist erstmal ein Test für den Urlaub (7 Wochen) im Sommer. wenn es sich bewehrt, wird die Kiste vielleicht nochmal umgebaut. bis dann weiss ich, ob OSB okay ist, oder ob was anderes genommen wird.
Iten + Alu ist neben der Preisthematik auch bei der Verfügbarkeit ein Problem. War auch meine Ursprüngliche idee, aber Aluprofile sind hier in der Schweiz sau teuer. Ich muss immer nach Deutschland fahren um welche zu bestellen. Alublech dito. dazu bin ich für Metallbearbeitung viel schlechter ausgestattet als bei Holz.
Zuletzt editiert von Alex92 vor 1 Woche, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Hi Alex,

Holz hat an der Stelle so gut wie überhauptgar nix verloren - und zwar nicht nur wegen dem Gewicht. In meiner Alu-Heckbox hatte ich anfangs Einlegeböden aus 6-mm-Siebdruckplatten verbaut. Die sind schon nach kurzer Zeit zusammengeschmoddert und durch HPL-Platten ersetzt worden.

Und OSB hat nirgendwo im/am WOMO was verloren :face_vomiting:

Für deine Zwecke würde ich eher an einem "Sack" aus Lkw-Planen denken, der mit Zurrgurten auf dem Träger fixiert wird. Bei Nichtgebrauch kann der auf ein kleines Packmaß zusammengerollt werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von vanMoebussi
#6
Nur mal ein kurzer Überschlag: Du willst ca. 8,6m² Platten verbauen. Mit 15mm-Platten (ich habe überschlägig mal 750kg/m³ angesetzt) und Kanthölzern dürfte das Leergewicht bereits bei über 100kg liegen. Ich würde nach leichteren Materialien Ausschau halten. Nicht umsonst werden die üblichen Transportboxen aus Alu oder Faserverbundwerkstoffen gebaut.
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Kann man schon machen. Siebdruck ist durchaus geeignet, selbst LKW-Bordwände und Anhänger-Bodenplatten sind aus Siebdruck gefertigt.

Für deine Zwecke würde ich mich an den Flight cases für Musikinstrumente orientieren. Siebdruck, meistens in 7mm oder auch Kunststoff-Hohlkammerplatten und die entsprechenden Aluprofile machen das Ganze robust und auch dicht genug.
Gibt genug Teileshops und Bauanleitungen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
von sunspeed
#8
Hallo Alex,

ich baue meine Box für das Wassersportgedöns aus 9,6mm TRIPLEX Strukturkammerplatten, die mit Aluprofilen verklebt (Sikaflex 554) werden. Das Material ist aus PP und hat ein Flächengewicht von 2kg/m². Die Aluprofile sind auch sehr leicht.

Hier habe ich diese gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit den Alu-H-Profilen kannst Du zu kleine Platten zu einer größeren verbinden, mit den Eckprofilen erstellst Du die Eckverbindungen (irgendwie selbsterklärend ;o) und mit dem U-Profilen kannst Du die Türen einfassen. Wenn Du bei einem H-Profil einen Schenkel auf einer Seite entfernst, kannst Du einen Türanschlag erstellen.

Viel Erfolg,
Jörg
Michel1 gefällt dies