Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Robertxy
#1
Hat einer von euch eine verbaut und kann eine weiterempfehlen? Im Internet sind die Bewertungen zum Großteil sehr gut und der Preisunterschied zu einer Planar ist schon groß.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hi,

ich hatte beides!

die Qualität ist grundsätzlich nur geringfügig schlechter als bei der Autoterm. Kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik in China. Der gravierende Unterschied ist, dass viele Chinaheizungen, zumeist die günstigen, kein E-Prüfzeichen haben und somit nicht eingebaut werden dürfen. Wenn dir da der TÜV draufkommt gibts keine Plakette.

Von der Heizleistung ist eine China 2KW der Autoterm 2KW weit überlegen. Ich hab bei meiner China damals mit einem Thermometer gemessen und da kamen nach 50cm 110°C an. Bei der Autoterm, die ich ins selbe Rohrsystem eingebaut habe, kamen an der selben Stelle nur 94°C an. Es kann natüclich sein, dass die niedrigere Temp bei der Autoterm die Heizung langfristig schont, kann ich aber nicht verbrieft sagen. Die China ist nicht lauter nicht leiser, Größe ist die gleiche, Anschlüsse auch.

Aber mir gings um CE- und E-Prüfzeichen damit ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Grüße
Mark
Robertxy gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#3
Ich hatte schon in mehreren Campern einen Chinakracher drin. Auch im jetzigen Bus läuft eine 3kw seit 4 Jahren fehlerfrei. Bisher hat sich kein TÜV-Prüfer auch nur im Geringsten für die Heizung oder das Prüfzeichen interessiert.
Ich bin der Meinung, solange wie nicht am Ansaug- oder Abgasstrang unzulässige Veränderungen vorgenommen werden, läuft das Ding auch. Auch die Dosierpumpe, die anfangs deutlich hörbar getickert hat, ist im Laufe der Zeit wunderbar leise geworden.
Gruß Wolfgang
Robertxy gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Noch ne Stimme für China-Böller 2Kw. der TÜV (GTÜ bei mir) hat sich null für die Heizung interessiert. Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Einziges Manko: Die beigefügten Gummischläuche fand ich nicht besonders vertrauenserweckend, die hab ich durch die "richtigen" Vinylschläuche ersetzt, mit Verbindungskupplungen aus Kraftstoffschlauch. Ach so und anstelle des Auspuffs einen Mopedauspuff für 25 EUR.

Nutze mal die Suchfunktion hier, es gibt einen großen Thread und viele kleine zu den China-Heizungen.

C.
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#5
Hab mir auch so ein chinabomber zugelegt für 70euro, dazu ne andere Diesel Pumpe wegen der Lautstärke, mal sehen wie das Teil funktioniert wenn sie mal eingebaut ist.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 WocheIch hab bei meiner China damals mit einem Thermometer gemessen und da kamen nach 50cm 110°C an. Bei der Autoterm, die ich ins selbe Rohrsystem eingebaut habe, kamen an der selben Stelle nur 94°C an
Das sagt nur bedingt etwas über die Heizleistung aus, denn sie ist das Produkt aus Luftmenge x Temperatur(differenz).
Temperatur messen ist einfach, bei Menge wird es schon schwieriger.

Gruß Manfred
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Ich habe eine China-Heizung in der 5kW Version eingebaut und bin bislang sehr zufrieden. Allerding ist sie noch nicht so lange im Einsatz. Oftmals wird argumentiert, man solle nur die 2kW einbauen, ich finde die 5kW für uns passend. Die Gründe sind, dass der H3L3 ohne Trennwand schon ziemlich Volumen hat und zweitens lässt sich die 5kW fast genauso weit herunterregeln wie die 2kW. Dazu kommt, dass meine Luftverteilung ziemlich "verschwenderisch" mit der Warmluft umgeht und den Boiler, den Zwischenboden, den Frischwassertank usw. mit heizt.
Ich habe die Version mit dem farbigen Display und der Funkfernbedienung. Damit kann man morgens vom Bett aus die Heizung anwerfen und auch die Leistung regulieren. Sehr komfortabel....

Gruß
Wolf
Kaeptnhook, Cruisemobile gefällt dies
#8
Eine China-Standheizung ist immer eine Glückssache. Wir haben sehr viele Kunden, die schon nach kurzer Zeit die China- gegen eine Autoterm Standheizung tauschen. Mit Autoterm hat man deutlich mehr Vorteile:

[*] 2 Jahre Garantie
[*] Telefonische Beratung und Support
[*] EU-Zertifizierung und Qualitätskontrolle
[*] Produktentwicklung und geprüfte Materialien
[*] Mehrere Servicepartner in jedem EU-Land
[*] Deutsche Bedienungs- und Montageanleitungen
u.v.m

Wenn ich um die Materialien denke, dann ist es wie z.B. mit einer Armband für eine Apple Watch. Es gibt eine originale für 50 Euro und eine aus China für 5 Euro. Dabei ist man nicht sicher ob die chinesische Armband keine krebserregende Stoffe hat oder ob sie nicht reißt, so das man die teure Uhr verliert...

Vor ein paar Jahren wurde in Finnland in chinesischen Standheizung bei der Materialprüfung Asbest in allen internen Dichtungen gefunden..

Es darf aber jeder selbst entscheiden was wichtiger ist. Das Sicherheitsgefühl oder das Risiko. Am Ende gibt's der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal..

By the way, für Forum-Mitglieder gibt's bei uns einen Rabatt für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :wink:

Grüße

Alex
Cruisemobile gefällt dies
von bodo48
#9
Wer Servicepartner, Beratung und Gedöns braucht, sollte eher zur Planar greifen. Ansonsten funktionieren die China-Heizungen genauso gut. Man muss schon willens und in der Lage sein, bei den Zubehörteilen (Schläuche, Schellen und so) nachzubessern. Ich habe seit 5 Jahren 2 Chinaheizungen, eine fährt als Ersatzteilträger im Laderaum mit. Fällt eine mal aus, ist die in 20 Minuten gewechselt.
Benutzeravatar
von C0M0
#10
Ich hab eine 5-8kw (laut Aufkleber) in der Werkstatt und bin eher genervt von dem Teil. Nach der ersten Betriebsstunde Platine Defekt (Lüfter wird nicht mehr angesteuert), für 20€ getauscht, lief jetzt einigen Stunden den Winter über und jetzt ist die Glühkerze defekt. Da Teile günstig sind, ists für mich in der Werkstatt okay, im Urlaub soll die Heizung verlässlich laufen. Da habe ich Sowohl mit Autoterm als auch Eberspächer deutlich bessere Erfahrungen gemacht.