Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
#1
In den grossen Verkaufsportalen werden von verschiedenen Händlern Kastenwagen verschiedener Hersteller (Renault, Ford) als Tageszulassung angeboten. Oft wird als Erstzulassung 2024 und als Baujahr 2023 angegeben. Die Schadstoffklasse soll Euro 6d temp sein. Wie geht das? Euro 6d temp-Fahrzeuge sind doch seit 2021 nicht mehr zulassungsfähig.
Weiß jemand, wie die das machen?
#2
Oft steht da einfach Mist in den Beschreibungen.
#3
Ich kann mir im Moment auch nicht Vorstellen, ob das geht, oder ob es für Transporter etwaige verlängerte Übergangsfristen gibt. Vermutlich ist das einfach unsauber beschrieben (copy-paste).

Im Grunde unterscheiden sich aber die einzelnen EURO 6 Normen in den Werten soweit mir bekannt nicht. Anders gesagt - es kommt das gleiche heraus, aber es wird unterschiedlich zwischen Prüfstandwerten und RDE gewichtet.

So ist bei EURO 6 D Temp (die gibt es nach meinem Wissen noch eine Abweichung der RDE Werte um den Faktor 2,1 gegenüber den Prüfstandwerten zulässig (also 2,1 x höher) und der Faktor wurde dann mit den folgenden Normen gesenkt und weitere Dinge hinzugefügt (Verdunstung aus dem Tank, tatsächlicher vom Steuergerät gemessener Verbrauch zur Überwachung der Herstellerangaben zu den Flottenverbräuchen usw)

Bei einer LKW Zulassung ist das ganze für die Steuer unerheblich, aber bei der Umschreibung zum WOMO ergeben sich mit der Zeit vielleicht Unterschiede. Die dürften aber minimal sein, denn die noch zu erwartenden Verbesserungen durch weitere Abgasreinigung ist wohl begrenzt.

Deswegen überlegt man sich auch schon neue Emissionsgrenzen wo dann endlich auch die Elektrofahrzeuge "mitmachen" können. Bremsenabrieb, Reifenabrieb, und zeitgleich eine Berücksichtigung noch kleinerer Partikeln und die Wirksamkeit der Abgasreinigung muß dann auch über ein eine längere Dauer garantiert werden (sie wird bei der HU ja nicht vollumfänglich überprüft)

Man sollte meinen den Bürokraten wäre schon langweilig genug, aber....

Gruß
Michael