Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir planen zwischen die Deckenpanele lange LED-Stripes einzubauen.

Auf der Suche nach den passenden Streifen und einer pfiffigen Befestigung würde ich mich über Eure Beispiele und Anregungen freuen.

Vielen Dank!

Gruß John
#2
Moin John,

keine Ahnung wie Deine Decke aussieht und um wieviele und wie lange LED-Bänder es sich dann handeln wird. Behalte da evtl. mal die Lichtausbeute im Blick. Wir haben bei uns links und rechts je ein ca. 1,5m langes Band als indirekte Beleuchtung. Das ist trotzdem reichlich hell weshalb wir es fast ausschließlich gedimmt nutzen. Das war ursprünglich nur als Effektbeleuchtung gedacht, ist nun aber unser Raumlicht. Hier in Beitrag 18 ist ein Bild davon viewtopic.php?t=6310&start=10#p88841

Liebe Grüße

Thorsten
Dachluke567 gefällt dies
#3
Ich habe 12V COB Stripes in Aluprofilen verbaut, dimmbar (MiBoxer)
Mit schwarzen Abdeckungen viel zu dunkel, zur Zeit ist keine Abdeckung drauf:
Dateianhänge
Screenshot_20240418-053323~2.png
#5
Deckenstripe (warmweiss kaltweiss dimmbar mit MiBoxer) und über der Sitzgruppe separat schaltbar 2 Strahler (dimmbar über MiBoxer)
Dateianhänge
IMG_20240418_160404.jpg
#6
@Dachluke567 Meine sind ganz normale und genau deswegen rate ich Dir dringend, Dich nach COB-Strips umzusehen. Bei Ebay, Ali etc., die sind deutlich schicker als die "normalen", auch wenn die in einer Aluschiene mit opaquem Deckel liegen, weil man die einzelnen LEDs nicht oder jedenfalls bei den meisten nicht sieht. Sind auch nicht viel teurer.

Ich glaube, ein Bild Deiner Decke wäre hilfreich, solltest Du schon eine haben.

C.
#7
Hallo Christian,

wir haben noch gar keine Decke, bzw. sind die Holzlatten noch nicht gekauft und montiert.

Deinen Hinweis bzgl. der COB-Strips habe ich nicht so recht verstanden.

Gruß John
#8
bei "normalen" LED-Streifen sieht man die einzelnen LEDs. Je nach Streifen sind das LEDs mit einem Abstand von 0,5-3cm. Also hat man ein "punktiges" licht. COB-Streifen sind ein durchgehendes Lichtband. MAn sieht keine einzelnen Lichtpunkte.

Etwa vergleichbar mit mehreren Spots in einer Reihe und einer Leuchtstoffröhre. Am besten mal bilder Googlen, dann wird das klar.
Kaeptnhook, Wishbone gefällt dies
#9
Ok, nach erneutem Lesen habe ich verstanden, worauf er hinaus wollte.

Ich war wohl noch nicht ganz wach.

Nur zum Verständnis, die Aluschiene wird zwischen die Holzlatten an die an den Querholmen angebrachten Leisten geschraubt, COB-Streifen reingeklebt und dann die milchige Abdeckung drüber geclippt?
#10
Schön, daß ich doch keinen wirren Unsinn geschrieben habe. :-)

Wie Du die Aludinger befestigst, ergibt sich aus Deiner Deckenkonstruktion. Wenn Du die stylische Variante mit den (schwarzen) Lücken zwischen den Dachleisten nimmst, dann ja, an die "Träger". Ich hab aber auch schon gefräste Nuten oder das Verschrauben in die Nut/Feder gesehen.
Ich hab aber auch schon gesehen, daß die COB-Strips ohne Schiene und Abdeckung irgendwo verklebt wurden, muss man sich anschauen, wie die in natura aussehen. Vielleicht eher bei der indirekten Beleuchtung...

Grüße
Christian