Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Loisi hat geschrieben: vor 3 Monate Ich habe mir von Aliexpress einen 4 Kanal Dimmer für 15€ gekauft. Diese betreibe ich mit den 4x Fach Taster von Inprojal.
Hast du noch einen Link davon? Klingt so als wenn du die Kanäle unabhängig voneinander mit dem 4-fach Taster steuern kannst. Stimmt das?

@HavannaHighline Hast du mal den Ruhestrom von deinen Controllern gemessen? Ich finde dazu leider nichts auf der Webseite. Ich ziehe es in Erwägung auch ein paar davon einzubauen.. Shelly habe ich noch als Alternative auf dem Zettel. Hier ist der Ruhestrom ("Eigenverbrauch") mit <1W angegeben, was ich nicht gerade wenig finde, wenn man 3-4 davon im Bus verbaut.
#32
@seackone
Kann ich mal versuchen zu messen.
Versorgt werden die Dimmer aber erst, wenn ich die Beleuchtung am Simarine Panel einschalte, saugen mir also nicht die Batterie leer, wenn der Wagen steht
seackone gefällt dies
#33
Super, das wäre Nett. Daraus ergeben sich aber doch noch 1-2 Fragen :sweat_smile:

Nur damit ich es richtig verstehe: Dein Simarine Panel stellt dann in diesem Fall eine Art Schalter dar, der die Controller mit 12V versorgt. Geht das Licht dann an, sobald an den Controllern eine Spannung anliegt oder erfordert es einen zweiten Schaltvorgang über den DIMMER - Eingang bzw. mit einer Fernbedienung? Dimmen kannst du über dein Simarine Panel aber nicht und Schalten/Dimmen über die Inprojal Taster geht dann auch nur, wenn du vorher den Controller über dein Panel einschaltest? Ist das soweit korrekt?

Grüße
Chris
#34
Ja, korrekt, das Panel ist sozusagen der Hauptschalter für unter anderem die Beleuchtung.
Des weiteren noch Wasserpumpe, Maxxfan, Kühlschrank, WW-Boiler, natürlich alles separat schaltbar
Screenshot_20240412-200233~2.png
#36
Heute kam ein Teil unserer Beleuchtung, bestehend aus schwarzen Alu Profil, schwarzen Diffusor und COB Streifen. Das Profil ist sehr flach und passt perfekt in unser Akustikpaneel, welches auch nur 1cm dick ist. Das flache Profil mit dem schwarzen Diffusor sorgt dann allerdings wieder dafür, dass die einzelnen Leds des Streifens sichtbar sind. Weis noch nicht ob ich es so lasse, wobei es schon ziemlich cool aussieht. Auf dem Foto sieht es doch nach einem homogenen Streifen aus, was aber nicht ganz stimmt. Bei dem rechten Profil ist noch die Schutzfolie (weiß) auf dem Diffusor.
IMG_2369.jpeg
IMG_2367.jpeg
Angesteuert wird der Streifen momentan über einen Shelly RGBW2. Das Teil wirkt schon ziemlich billig.. Ruhestrom liegt bei 35mA (0.42W @ 12V) bei aktiven Eco Modus. Der Shelly hat auch einen Taster Eingang.

Mein Plan ist es nun, zwei weitere Lichtkreise an den Shelly zu hängen. Somit kann ich alles über den einen Dimmer schalten und brauche nicht mehrere. Ich werde an 2-3 Stellen im Fahrzeug Lichtschalter montieren. Diese sind nicht mit dem Shelly verbunden, sondern mit meiner eigenen Steuerung, welche dann entsprechende Befehle zum Shelly sendet. Licht wird also über Schalter und bei Bedarf über App gesteuert. Sollte die Steuerung ausfallen, gäbe es noch den Taster am Shelly selbst um zumindest die drei Lichtkreise (allerdings nicht unabhängig voneinander) ein -und ausschalten zu können.
turboduo gefällt dies
#37
@seackone
Ich hatte bei mir auch erst die schwarzen Diffuser für die Leisten, die fressen dermaßen Licht, sodass ich die wieder abgemacht habe.
Ich muss mir noch passende in milchig besorgen.

Zu den LED Stripes, da habe ich überall COB Stripes genommen, da siehst du die einzelnen LED's nicht :wink:
Screenshot_20240418-053323~2.png
#39
Es sind ja auch COB Streifen. Wenn ich sie ohne Diffusor betreibe, siehst du die Leds nicht. Im Aluprofil (hatte sie erstmal nur reingelegt) mit schwarzen Diffusor siehst du sie schon. Das Profil ist aber auch nur 7mm tief denn unsere Panele sind nur 1cm dick, der Diffusor sitzt also sehr dicht über dem Streifen. Bei uns ist es aber auch nur eine Dekobeleuchtung und kein Hauptlicht, daher wäre es okay wenn sie nicht so hell sind. Diffusor zu tauschen wäre ja auch nach der Montage problemlos möglich. Ich hatte den Streifen gestern an einem Labornetzteil angeschlossen und die Leistungsaufname lag bei 25W inkl. Shelly bei voller Helligkeit. Scheint mir etwas wenig bei 4m denn der Streifen wurde 12W/m angegeben. Ich probiere es heute abend nochmal ohne Shelly. Aber geil sind die Dinger schon.
HavannaHighline gefällt dies
#40
Ergänzung zum vorherigen Beitrag auch wenn es gar nicht mehr zum eigentlichen Thema passt:

Ich hab den Streifen nochmal direkt an das Netzteil gehangen und es stimmt. 1.8A bei 12V und 4m Streifenlänge. Zusätzlich überprüft mit Strommesszange. Das sind 5.4W/m, angegeben waren aber 12.8W/m. Natürlich kann ich die Spannung leicht erhöhen aber ich denke nicht das es dauerhaft so eine gute Idee ist? Es gibt ja auch 5W/m COB LEDs aber nicht in dem Shop, in dem ich bestellt habe..

Die schwarze Abdeckung hat eine Lichtdurchlässigkeit von 30%. Ist nicht viel, aber ok.. ist bei uns ja nur eine Ambientebeleuchtung. Dennoch wäre es in der Kombination nicht verkehrt, einen etwas helleren Streifen zu haben und dann lieber etwas zu dimmen. Durch die dunkle Abdeckung sieht man die LEDs auch wieder, hab verschiedene Abstände der Abdeckung zum Streifen ausprobiert und es ändert gar nichts. Weis nicht ob ich das so schön finde oder vielleicht später doch nochmal zur weißen Abdeckung wechsle.

Grüße, Chris