Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Habs grad gegoogelt. Das Orignal Ersatzeil für den Sevel 250 ist angegeben mit 150A. Also sollte es erstmal kein Problem sein wenn die LiFePo4 sich zum Laden 45A holt. Ich weiss ja nicht wieviel der Motor im Betrieb von den 150A braucht, aber ich denke die Starterbatterie zieht max 20A. Also bin ich erst bei 70A mit beiden Batterien. Das sollte für die LiMa beherrschbar sein..

Cheers
Mark
#32
Mal ne blöde Frage, meine Batterie verträgt glaube ich max. 50A Lafestrom. Wenn ich jetzt ein stärkeres Relay anstelle, drosselt die Batterie selbst, oder macht das dann Probleme?
#33
In dem Falle könnte das BMS (sofern vorhanden) die Ladung unterbrechen.
D. h., der Akku wird nicht geladen.
#34
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 1 WocheMal ne blöde Frage, meine Batterie verträgt glaube ich max. 50A Lafestrom. Wenn ich jetzt ein stärkeres Relay anstelle, drosselt die Batterie selbst, oder macht das dann Probleme?
Wenn ich die Frage richtige verstehe...
Dann ist die Angabe der Amperezahl bei einem Relais immer die maximale dauerhafte Strombelastbarkeit.
Wieviel Ampere bei der Batterie ankommen, liegt an dem Stromerzeuger, also in diesem Fall der LiMa.
Das Relais könnte also auch für 1000 A ausgelegt sein und trotzedem würde es den dadurch fließenden Strom nicht beeinflussen.
Es darf halt nur nicht zu klein sein.