Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
@CL218 Wenn die App nicht mehr connected, kann eine Neuinstallation etwas bringen. War bei meinem Akku so.

C.
CL218 gefällt dies
#52
CL218 hat geschrieben: vor 2 Wochen
Wie hast du die Batterie aufbekommen?
Mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmt und dann halt gehebelt. Ohne das Gehäuse kaputt zu machen wird das nichts. Fotos hab ich keine.
CL218 gefällt dies
#53
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Wochen @CL218 Wenn die App nicht mehr connected, kann eine Neuinstallation etwas bringen. War bei meinem Akku so.

C.
Tatsächlich hab ich das schon probiert.
Auch mit verschiedenen Handys (iPhones) und Apps.
Das Ding ist einfach nicht mehr auffindbar.
Mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmt und dann halt gehebelt. Ohne das Gehäuse kaputt zu machen wird das nichts. Fotos hab ich keine.
Oha okay. Da hadere ich grad noch mit mir, da ich die Batterie erst knapp über ein Jahr habe, und da ja theoretisch noch Gewährleistung drauf wäre.
Was für mich allerdings bedeuten würde ich müsste entweder zu Belluna fahren oder das Teil auf eigene Rechnung versenden.
Beides eher mager.
Danke euch für die Anregungen.
Gruß aus Freiburg.
Christian
#54
Hallo,

Wenn du die Batterie auf hast geht es auch nicht weiter. Du kriegst kein Ersatzteil. Bei solchen Dingern hast du oft Teile drinn die es so nirgendwo gibt. Die sind dann immer so ein bischen anders das es nicht paßt.
Also beiß in den sauren Apfel und schicke die Batterie ein ( Tipp: deklariere das Paket nicht als Litiumbatterie - das ist unbezahlbar.)


Viel Glück O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#55
Guten Morgen,

so teuer ist der Versand nicht - ich habe auch schon zweimal eine mehr als 30 kg schwere LIFePO4-Batterie versand (ohne spezielle Deklaration).

Etwas mehr als 10,- € Versandkosten sollten okay sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße

Björn
OZZ gefällt dies
#56
CL218 hat geschrieben: vor 2 Wochen Servus,
ich kram den alten Thread mal raus, da meine Belluna seit 3 Wochen komische Sachen (laut Smartshunt) macht und vor allem nicht mehr von der BMS App gefunden wird.
Meine machen aber auch komische Sachen. Obwohl sie nebeneinander stehen,wird eine oft von der App nicht gefunden. Sie sind nie beide identisch geladen bzw. zieht die eine immer Saft von der anderen bis sie voll ist....

Christian meinte zu mir am Telefon "Es gibt immer ein Alpha-Tier" und die Anzeige wäre nie 100% korrekt. 🤷
Ich hatte schon den Fall,dass mir die App angezeigt hat,dass die Batterie über Nacht ohne Landstrom von 30 auf 100% aufgeladen wurde. Was ja nicht sein kann.....

Darauf O-Ton Christian:"Die App ist total unnötig und nur verwirrend. Letztenendes schaltet das BMS ab wenn leer oder voll."
#57
Hallo,

Oh je, was ist das für eine Aussage. Ich brauche das BT-Modul um zu sehen ob die Zellen noch einigermaßen balanciert sind. Wenn eine Zelle nicht mehr richtig ausgeglichen ist und die Kapazität in den Keller drückt kann ich vieleicht Garantieansprüche geltend machen, muß mich nicht wundern das die Batterie ewig leer bleibt.
Ich habe Liontrons, die sind zwar doppelt so teuer, dafür haben die 7 Jahre Garantie, lassen sich komplett zerlegen, du kriegst die Ersatzteile noch 10Jahre nach Produktionsende. Die App sieht technisch seriös aus ohne matschigen bunten Schnick Schnack und funktioniert. Liontron gibt auch die die exakten Shunt-Parameter an.
Du bezahlst mehr - du kriegst mehr. Ob es das einen Wert ist muß jeder selbst wissen.

Gruß O.
WoMo-Bastler, update71 gefällt dies
#58
So ne ähnliche Aussage hab ich auch von ihm bekommen, und er die Batterie vor Ort "untersuchen" könnte.
Wenn ich dann aber solche Aussagen sehe, lässt mich das hart daran zweifeln ob die Kompetenz für eine Überprüfung überhaupt ausreicht...

Für das Geld einer Liontron hätte ich auch ne Victron bekommen.
Alles in allem ziemlich mager. Mal sehn was ich mache..
WoMo-Bastler gefällt dies
#59
Hallo,

Als Victron-Fan würde ich trotzdem zur Liontron greifen. Ich glaube die Victrons lassen sich nicht auseinander schrauben. Kann nur Sinn machen mit externen BMS und kompletten Victron-System.
Die Liontrons sind so weit verbreitet, da kann jeder mit um.

Gruß O.
CL218 gefällt dies
#60
Tatsächlich hab ich fast alles was Sinn macht von Victron bei mir im Van. (Shunt, Cerbo, Solar, inverter und Booster)

Ich hab den Belluna Dude nochmal kontaktiert.
Mal sehn was dabei rumkommt.
Die LIONTRON schau ich mir trotzdem mal näher an.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7