Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
Das Serien-Navi im Jumper ist ja nun wirklich kein Hit. Ich habe viel überlegt, was ich da mache, das will ich hier nicht alles beschreiben, aber hängen geblieben bin ich bei der Lösung, ein Tablett anzuschaffen und im Auto zu betreiben. Mechanisch sieht es so aus:
IMG_20240416_162319.jpg
Alles funktioniert gut: Hotspot im Handy anmachen, Apps starten, Bluetooth verbinden. Wenn das alles miteinander verbunden ist, ist es OK.
Blöd ist die Bluetooth Verbindung:
Das 1. Bluetooth Gerät muss das Handy sein, damit Anrufe durch das Radio ankommen und auch wegen dem Freisprechen. Das funktioniert sofort, man muss nix weiter tun.
Das 2. Bluetooth Gerät ist das Tablett. Möchte ich darüber Musik hören, dann muss ich es jedes mal extra verbinden, das Radio merkt es sich nicht. Wäre nicht so schlimm, wenn das Verbinden nicht so ewig lange dauern würde (manchmal 2 Minuten, das nervt).

So kam ich auf die Idee, das Tablett - Audio über AUX zu verbinden, denn das Ding hat einen 3,5mm Klinken - Kopfhörerausgang. Aber das blöde Radio hat kein AUX !!

Als ich die Tablett Halterung gebaut habe, musste ich zu diesem Zweck das Radio ausbauen. Dabei sieht man diesen Aufkleber:
IMG_20240414_143529.jpg
Freundlicherweise ist dort die Pin Belegung des Multi Steckers dokumentiert. Laut dieser Belegung gibt es wohl doch einen AUX Anschluss! Und zwar auf den Pins 6 und 16.
IMG_20240414_143529 (Kopie).jpg
Es wäre ja nun einfach, dort ein Tonsignal anzulegen. Aber wie könnte ich dann dieses Signal am Radio anwählen? Im Menü ist ja nur Radio, USB und Bluetooth vorgesehen. Bevor ich mich also hier ans Löten mache: Kennt jemand hier das Radio genauer? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao Rudi
#2
Ich habe das gleiche Radio und bei mir hängt unter den Bedienteil ein USB und Aux Anschluss. Im Menue sind bei mir alle Optionen ausgegraut bis auf Bluetooth.
20240416_195609.jpg
Sieht das bei dir ähnlich aus?
Ich weiss ich hatte schonmal USB angeschlossen, bei Klinke bin ich mir nicht sicher, da müsste ich ein Kabel suchen.
#3
Nun, es ist nicht das gleiche Radio. Bei mir ist kein CD Schlitz vorhanden und der USB Anschluss ist bei mir unten im Ablage Fach unter dem Armaturenbrett. Im Menü gibt's bei mir nur USB und Bluetooth zu wählen. Auch fehlt bei mir die AUX Buchse. Im Stecker sind die AUX Kontakte nicht verkabelt.
Meine Hoffnung ist, dass die Hardware den AUX Anschluss hat und dass man das Gerät irgendwie um konfigurieren kann. Vielleicht per Jumper oder so.
Grüße, Rudi.
#4
Dann kann ich leider nicht helfen. Dachte es liegt evtl. nur daran das der Button zwar da ist aber nicht gewählt werden kann, dann hätte ich mal bei mir probieren können ob sich das ändert wenn ich bei mir was anstecke.
Steht denn in der Bedienungsanleitung was von AUX? Evtl. gab es das in andern Ausstattungsvarianten?
#5
Pin 17 (Dect)messen. Wenn er Spannungspotential hat, ihn testweise mit Masse verbinden.
Entweder ist dann im Menue Aux verfügbar oder es wird automatisch auf Aux geschaltet
#6
Auf so eine Antwort habe ich gehofft! Das werde ich gleich probieren. Was heißt denn DET?
Ciao Rudi.
#9
Danke für die Nachfrage, aber leider komme ich nicht dazu es zu probieren. Wir fahren morgen in die Toscana. Da gibt es 1000 andere Dinge fertigzumachen. In 2 Wochen sind wir wieder da, dann werde ich es gleich als erstes ausprobieren. Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Ciao Rudi.