Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Habe heute mit der Kabelverlegung begonnen. Ist zwar mühseliger als gedacht (kenne jetzt jeden einzelnen Zentimeter aller Kabel persönlich), aber besser als befürchtet. Die schöne Einziehhilfe, die ich mir besorgt habe, hilft nur bei manchen Kabeln. Zuletzt habe ich die Kabel in die geschlitzten Wellrohre einfach reingedrückt. Das funktionierte besser.
#13
Reisender hat geschrieben: vor 2 Wochenwie kriegst du die Schnur denn dann wieder rein, wenn du damit gerade ein Kabel durchgezogen hast?
Ich zieh die "neue Zugschnur" gleich mit den Kabeln durch, nicht zu dünn, sonst klemmt sie leichter zw. den anderen Leitungen.
Beide Enden fixieren und später geht's weiter.

Gruß Manfred
#15
seackone hat geschrieben: vor 1 Woche Ich würde auch die Kabel erst in die Leerrohre ziehen und dann verlegen. Macht es um einiges leichter.
Ja, so mache ich es auch. Z.T. sind da so enge Kurven, da habe ich hinterher kaum eine Chance.
seackone gefällt dies
#16
Ansonsten:

Ein Stück Armaflex, etwas kleiner als der Durchmesser des Leerrohrs, an einer Kordel festknoten und in das Leerrohr stecken. Den Staubsauger an das andere Ende des Leerrohrs halten - klappt super.
turboduo, Reisender, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#17
@Barks27 was für ein COOLER Trick! Klasse!

Danke dafür
Christian
#18
Aber dann hängt ja anschließend auf der anderen Seite der Staubsauger an der Schnur.
Darum sollte man die Schnur in dem Rohr und anschließend außen wieder zurück zum Eingang führen. Die Enden miteinander verknoten und man hat immer und für alle Zeiten eine bidirektionales Zugseil parat.
:)
Björn D gefällt dies
#19
Einen großen Teil der Kabel habe ich vorgestern doch in den Holmenverlegt,da ich irgendwie an der C-Säule vorbeikommen musste.
Wenn ihr Kabel einfach auf der Dämmung verlegt, sollten die dann auch durch Leerrohre geschützt sein oder kann ich die nackt auf der Dämmung befestigen?

Den Tipp, die Kabel in relativ engen Abständen zu fixieren, habe ich im Kopf. Aber ich weiß noch nicht, ob das hinhaut. Durch die C-Säule laufen bis jetzt 6 Leerrohre und es kommen noch weitere dazu. Die miteinander mit Kabelbinder zu verbinden geht bestimmt, aber zusätzlich an der Karosserie?
Wie habt ihr das gelöst?