Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#192
Ich habe jetzt ein Wohnmobil :sunglasses: :star_struck: :partying_face: :zany_face:


Zum Thema Schnierle Sitzerhöhung, ich habe TÜV-Prüfer den geschweißten Adapter gezeigt:

Er meinte, dass er einen Prüfbericht etc benötigt zur Eintragung.

"...aber das Teil ist doch solider als die originale Konstruktion, wenn Sie das lackieren fällt das keinem auf..."

Tja, nicht ganz die Antwort die ich mir erhofft hatte aber so in etwa wird das mein Weg werden :wink:
Wishbone, ChrisChris, Jumper und 10 andere gefällt dies
#193
Am Wochenende habe ich jetzt endlich mal den Warmwassertest gemacht. Der Boiler Aqualang Volt 6L hat eine knappe Stunde gebraucht um das Wasser auf Soltemperatur zu erhitzen und hat dann abgeschaltet. Und endlich ist auch alles dicht. :sunglasses:

Weiter ging es mit dem letzten großen Arbeitspaket: Deckenverkleidung und Oberschrank.

Zuerst habe ich Nietmuttern M5 in die Dachholme gepresst, mit 3 mm Armaflex überzogen und Leisten aus 9 mm Birkenmultiplex verschraubt. Auf der Fahrerseite habe ich dann ein Kantholz mit M6 in den Dachholmen verschraubt. Hier soll später der Oberschrank mit Winkeln befestigt werden. Zusätzlich erfolgt die Fixierung dann noch über die Fahrzeugwand (vor dem Filzen habe ich Kanthölzer eingeklebt).
PXL_20240413_144806356.jpg
Dann eine Pappschablone gerichtet und der Dachkontur angepasst und dies auf 9 mm Birkenmultiplex übertragen.
PXL_20240413_152402937.jpg
PXL_20240415_073355242.jpg
Der Schrank ist dann 3 m lang (geht quasi vom Heckfenster bis vor zum kleinen Alkoven), ca. 35x35 cm, die Front wird leicht abgeschrägt (5 cm) um dem Kopf mehr Freiheit zu spendieren und optisch gefälliger zu sein und bekommt vier Fächer/Klappen.
PXL_20240415_174241254.jpg
PXL_20240417_062804746.jpg
Gestern Abend mit meiner besseren Hälfte eine Probemontage gemacht: Passt soweit! :partying_face:
ChrisChris, guerillamahn gefällt dies
#196
Jones hat geschrieben: vor 2 Wochen Das Gewicht nach Besuch des örtlichen Kieswerkes hab ich Euch noch vorenthalten:

2800 Kg :star_struck:
Das klingt prima. Was kommt denn da noch drauf?
Personen, Wasser, Tank, ...?
#198
Jones hat geschrieben: vor 1 Woche2 Erwachsene und zwei Kinder (der TÜV rechnet 4x 75 Kg)
Versuche gerade, das Familienfoto aus dem Kopf zu bekommen.
#199
Jones hat geschrieben: vor 1 Woche Ich war beim Wiegen vollgetankt und mit ca. 40 L Wasser im Tank. Dazu kommen noch 2 Erwachsene und zwei Kinder (der TÜV rechnet 4x 75 Kg) und Gepäck.
Wow, das klingt echt gut. Wenn man bedenkt, was Du alles eingebaut hast. Du hast nicht zufällig eine Übersicht was wieviel wiegt?
In meiner Planung rechne ich pro Person mit 100kg. Das berücksichtigt, dass Kinder wachsen und beinhaltet auch noch Gepäck, etc.
Laut meiner konservativen Planung bleibe ich dann gerade so unter 3.5 Tonnen. Daher wäre es für mich wirklich mal interessant zu sehen, an welchen Stellen ich noch Einsparpotential hätte.
Auch wenn ich unter 3.5t bleibe macht sich das ja trotzdem beim Verbrauch bemerkbar.

Viele Grüße,
Stella
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23