Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen in die Runde!

Nachdem ich lange Zeit hier im Forum nur mitgelesen habe, bin ich mal optimistisch und lege nun mein eigenes Ausbautagebuch an. Optimistisch deshalb, weil ich bisher "nur" eine Handschlagzusage für den Boxer habe aber ich bin guter Dinge das der Verkäufer sich daran hält. Eine Handschlagzusage deshalb weil ich den Boxer gestern erst entdeckt habe und ganz kurzfristig besichtigen konnte, da der Verkäufer schon mit einem Bein im Urlaubsflieger stand. Während ich hier schreibe, schaut er sich wahrscheinlich schon Deutschland von oben an. Aber wie gesagt, die Chemie hat gestern gestimmt und egal was ich mir anschauen wollte, ich durfte alles aufmachen, umklappen und wegschieben.
ICH BIN GUTER DINGE! (Motivationsfettdruck :wink: )

Zum Auto:
Es handelt sich um einen Peugeot Boxer 335 Premium BlueHDI 160 von 03.2018 mit 125000 Langstrecken Km auf dem Tacho. Größe ist L3H2 mit 163 PS und Schaltgetriebe.
Die Farbe ist ... nicht weiß! :partying_face:
Die Außenfarbe hört auf den schönen Namen Graphito-Grau met. und ... der Boxer hat bereits 2 Einzelsitze, somit habe ich schon mal eine Sorge weniger. Außerdem wurden Zahnriemen und Wasserpumpe bereits erneuert und vor 20000 Km auch die Scheiben und Beläge auf der Vorderachse.
Das Auto wurde als Renntransporter für Motorräder genutzt und wirklich SEHR gut gepflegt! Keine Beulen, keine Dellen, die Kiste "müffelt" nicht und bis auf leichte Kratzen in der Beifahrertür (Vandalismus) hat der Lack nur die normalen Gebrauchsspuren, die man nach 125k Km erwartet. Sichtbaren Rost habe ich nicht gefunden, auch nicht an den Scharnieren der Hecktüren. Die Schiebetürschienen sind gammelfrei (aber schmutzig) und die Holme im Laderaum sind trocken und frei von "Unrat". Ich würde sagen: "Sieht gut aus".


Alles weitere findet sich dann in 2/3 Wochen wenn der Bus bei mir steht.

Ik freu mir wie Bolle, wa. :partying_face:
ChrisChris, DNA, Michel Meierhoff und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Olli!
Dann viel Spaß beim Planen und Ausbauen!

Gruß von Hans aus OS
#3
Moin Olli,

wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Ausbau! Ich selbst "durfte" Angang letzten Jahres auch einen Boxer ausbauen, hatte viel Freude dabei und inzwischen viele tolle Urlaube damit.

Gruß
#4
Soooo ... erstmal ein wenig Vorstellungen, Ideen, Ansprüche, "hätte ich gerne", etc.

Da wir, meine Frau und ich, beide ü50 sind, haben wir schon im Vorfeld sicherlich andere Ansprüche an unsere mobile Unterkunft als ein "junger Hüpfer". Vor 30 Jahren hätten wir wohl auch noch auf die Dusche verzichtet und ein Querbett mit großer Garage darunter gebaut, um Kites, Buggys und weiteres Sportequippement unterzubringen. Heute sind wir "alt", müssen Nachts öfter mal raus, wollen gefälligst nicht auf die morgendliche heiße Dusche verzichten und nur beim Gedanken an die Drachentasche bekomme ich "Rücken".
Dementsprechend stellen wir uns folgendes vor:

- Der Bus soll wintertauglich sein ... sicherlich nicht bis -30°C aber es soll auch nicht schon bei -5°C ungemütlich werden.
- Dusche und TTT sind ein muss, wobei die Toilette zum ausziehen werden soll. Morgens zum duschen das Ding unter's Bett schieben und tagsüber bleibt sie dann ausgezogen.
- Längsbetten im Heck die tagsüber zur Sitzgruppe werden stehen ebenfalls fest auf der Agenda, wobei auch ein wenig Garage eingeplant ist. Frauchen 2x pro Nacht Pippi machen, ich ebenfalls und schon ist die Nacht rum ... ööööhm Nö!
- Da wir keine Platzcamper sind sondern im Urlaub möglichst viel sehen möchten, ist Autarkie auf jeden Fall ein Thema. Solar soll auf`s Dach was der Platz so hergibt, LiFePo4 schweben mir 400 AH vor, Ladebooster auf jeden Fall - da muss ich mal schauen was die Lima so hergibt - und für den "Notfall" auch ein Landstromanschluss.
- Gekocht wird mit Gas, geheizt mit einer Diesel-Luftheizung.

Einen Grundriss gibt es noch nicht, gewisse Ideen und Vorstellungen sind aber vorhanden. Konkret planen werden wir erst in 2-3 Wochen, wenn der Bus bei uns steht und wir alles genau ausmessen können. Maßangaben aus dem Internet sind gut für grobe Ideen aber selber nachmessen erspart die Enttäuschung wenn es am Boden passt aber die Idee auf halber Höhe dann doch nicht mehr so toll ist.
Es gibt keinen "festen" Termin zu dem der Buss fertig sein muss und somit haben wir ausreichend Zeit zum messen, planen und verzweifeln.

Ideen und Anregungen sind gerne gesehen, wir haben hier im Forum auch schon viele tolle Sachen entdeckt, aber seid mir bitte nicht böse wenn ich nicht alle Kommentare "like". Seid euch ganz sicher das ich euer (hoffentlich vorhandenes) Interesse an meinem Ausbau sehr zu schätzen weiß aber ich bin einfach nicht der Likebuttonquäler. (`schuldigung :innocent: )

Für`s erste war es das dann, jetzt muss das Wägelchen erstmal bei uns ankommen, bevor wir uns mit Zöllner, Malerkrepp und Bleistift bewaffnen.


Grüße vom Olli
Doktorfisch, Kaeptnhook, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#5
Die Beschreibung würde auch gut auf uns passen.
400Ah Strom sind sehr reichlich, wenn du keine Großverbraucher, zB. Induktionskochfeld, einbaust. Da kannst du Gewicht und Geld sparen und die LiMa schonen.

Hab dich trotzdem geleikt, kost´ja nix. :smile:
#6
Der andere Christian war schneller: was willst Du mit 400Ah anstellen, wenn Du nicht Induktionskochen willst? M.E. vollkommen überdimensioniert. Passend dazu die Solaranlage "soviel wie geht". ZACK, viele 100 EUR gespart.

Ich würde mal tippen, daß Du mit 100Ah und einem Hauspanel von 420Wp (oder gar kleiner) gut aufgestellt bist. Hartes Wintercamping ist ja laut Deinen Angaben nicht vorgesehen.

Ich als Sommercamper komme mit 55Ah (musste ich damals wegen der Abmessungen kaufen) und 200Wp bestens aus, der Akku fällt nie unter 72%.

Nur so als Anregung.

Grüße
Christian (der andere)
#7
Moin Chris & tian. :upside_down:

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das zu einem späteren Zeitpunkt evtl. noch zwei Falt-E-bikes dazu kommen, die dann ab und an geladen werden müssen. Wir werden viel unterwegs sein und sicherlich nicht nur die Natur genießen, sondern auch die ein oder andere Stadt besichtigen. Unsere Überlegungen gingen dann dahin, den Bus auch mal etwas außerhalb stehen zu lassen und mit den E-Bikes weiterzufahren. Es standen kurz auch E-Scooter im Raum, weil noch platzsparender aber wenn man irgendwo rein möchte, kann man die Dinger ja nicht einmal halbwegs sicher anketten. Weiterhin werden wir täglich die Akkus unserer Kamera und der Drohne laden müssen und es steht auch noch 3-4 Tage autarkes campen auf dem Plan ... dazu unsere Reisegewohnheiten die uns hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst nach draußen ziehen.

Wir werden sehen was passiert aber ich bin für Tipps und Erfahrungsberichte immer offen und dankbar!