Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

es gibt ja bereits eine Sammlung an Seitenfenster, daher möchte ich mal anregen, dass eine Sammlung zu Wasserleitungen entsteht.

Wer hat denn welches "System" aus Schläuchen, Anschlüsse, etc verbaut und ist damit wie zufrieden? Was musste beim Einbau beachtet werden? Inwieweit mussten Spezialwerkzeuge genutzt werden?
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Hallo,

da kann ich gerne was dazu beisteuern.

Ich habe auf meiner Arbeitsstelle auch mit Schläuchen und Schlauchnippeln zu tun. Wir verwenden als Medium nur Wasser, mit Temperaturen von 20 bis 60°C, mit bis zu 8 bar. Das System aus Schlauchnippel, Schlauch und Schlauchschelle ist bei uns seit Jahren erprobt. Der Schlauch ist immer vom gleichen Hersteller - das System funktioniert. Als wir wegen Lieferengpässen anderen Schlauch verwenden mussten, hat uns das viel Geld gekostet, da nach etwas Zeit vereinzelte Schläuche von den Nippel gerutscht sind. Größte Fehlerquelle daran ist, dass die Schlauchschelle zu fest angezogen wird. Oder der Schlauchnippel nicht zum Schlauch passt. Dabei geht es nicht nur um die Durchmesser, sondern auch um die Beschaffenheit des Schlauchs.

Da Arbeitszeit kostbar ist, wurde ich vor einigen Jahren beauftragt ein anderes Schlauchsystem ausfindig zu machen. Entschieden hat man sich dann für das System von John Guest. Vorteil gegenüber anderen Systemen war u.a.
A) das auch bei 60° C Wassertemperatur noch mit 8bar gefahren werden kann
und
B) Die geringe Fehlerrate und Fehlermöglichkeit.

Das Schlauchstecksystem von Reich "UniQuick" kennt der ein oder andere. Auch Truma hat Teile für das System. Es hat 12mm Schlauchaussendurchmesser.
Das Montageprinzip mit dem Schiebering kennt man vielleicht von Festo. ABER das ist erstens nicht für Trinkwasser zugelassen und nicht für Warmwasser!

John Guest ist ein Weltweit agierendes Unternehmen und beliefert viele Branchen: Druckluftverteilung, Lebensmittel, Getränkesysteme im Aussschank, Kaffeemaschinenhersteller auch auch sehr viel in der Gebäudetechnik (Kühldecken, Wasserverteilung und auch Heizungstechnik).

Manche bezeichnen den Schlauch auch als Rohr (fester als normaler Schlauch den man so kennt).
Es gibt auch 8, zehn und auch 15mm als Schlauchaussendurchmesser.
Fittinge gibts mit Innen- und Außengewinde. Von 1/8" bis hoch auf 3/4".
Es gibt T-Stücke, Rückschlagventile, Winkel und auch gerade Verbinder.

Für die Montage gibts zwei ganz einfache Regeln: Immer mit einer scharfen Schlauchschere gerade abschneiden. Und zweitens den Schlauch immer ganz in die Tülle reinstecken.

Auf Anfrage kann ich gerne zum nächsten CBT einige Musterteile und Schlauchstücke mitbringen.

Tipp: Mal hier im Forum nach John Guest suchen.
Gut ist : viewtopic.php?p=96552#p96552

Am Truma-Boiler (Combi) schaut oben ein Stück Rohr raus. Das hat 10mm und nicht 12 wie alles andere. Das dazu passende Bauteil wird von JohnGuest hergestellt, aber nur über Truma verkauft. Leider zu einem gewinnvergrößerndem Preis :zany_face:

Hope this helps.

Gruß
Martin
JuMiLo, Ferdinant-Dante, Bastelfreak und 2 andere gefällt dies
von Dan81
#3
Ich habe auch den einen Teil mit John Guest gebaut und den Rest mit Panzerschläuchen:

Vom Tank zur Pumpe, von der Pumpe zum Kaltwasser-Verteiler mit Panzerschläuchen. Alles einfach geschraubt und mit LocTite SI 5331 abgedichtet.
Vom Kaltwasserverteiler zum Warmwasser-Boiler und zurück ist John Guest. Also Übergang von 1/2" Gewinde auf John Guest, 12mm John Guest Rohr und dann der Uniquick-Adapter von Reich vom Rohr/Schlauch auf die Stecktüllen des Boilers. Das ganze am Boiler mit jeweils zwei Federschellen gesichert.

Der Weg vom Kalt- und Warmwasser-Verteiler zu Dusche, Waschbecken und Außendusche ist wieder per Panzerschlauch.
Ferdinant-Dante gefällt dies
#4
Ich habe auch wo es geht mit Panzerschläuchen gearbeitet. Preiswert, vorkonfektioniert, Lebensmittelecht, 100% dicht durch Überwurfmutter mit Dichtung. Einfach wieder zu lösen und robust.
Davor hab ich viele Leckagen gehabt durch irgendwelche Schläuche und irgendwelche Schraubschellen.
Loctite 5331 ist da eigentlich nicht nötig, außer als Hosenträger zum Gürtel.
#5
Hi,

da ich jetzt bei REHAU bin kann ich auch auf RauTitan hinweisen. Ein PEX-a Rohr in verschiedenen Durchmessern mit Memoryeffekt bei dem man mit einem Heissluftföhn Knicke, Druckstellen, Dellen und Stretches einfach rausföhnen, und das Rohr in den Ursprungszustand versetzen kann. Längskraftschlüssige Verbindungen macht man dort mit Schiebehülsen, die im Gegensatz zu anderen Verbindern den Durchgang nicht verringern. Auch min 60Grad bei 8bar.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.

cheers
mark
Ferdinant-Dante gefällt dies