Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#311
Hi Klaus,

hast du jetzt mal genauer aufgedröselt was du für Probleme mit der Dachklima hattest und warum die die wieder loswerden wolltest?

Grüße
Mark
#312
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Wochenhast du jetzt mal genauer aufgedröselt was du für Probleme mit der Dachklima hattest
Hier:
viewtopic.php?p=128434#p128434
#313
Hallo Klaus,

ich habe selber einen Umbau gemacht und habe wegen den Sitzen Probleme bekommen.
Würde mich freuen wenn ich dich auf Private Ebene mal Kontaktieren könnte.
Danke dir im Voraus.

lg

ali
#314
krabben hat geschrieben: vor 2 Wochenich habe selber einen Umbau gemacht und habe wegen den Sitzen Probleme bekommen.
Mein Wagen hat eine Camperzulassung - allerdings in Lettland (Details siehe unten das kursive Zitat):
IMG_3941.jpeg

Die Umschreibung war mir sehr wichtig, weil ich regelmäßig nach Russland fahre - und ohne Wohnmobilzulassung sind die Möbel "Transportgut" und müssen ggf. beim Zoll entladen werden. Kein Scherz.

Die Umschreibung in Lettland ist komplett anders geregelt - dort hat man "andere" Prioritäten. Ich möchte das nicht bewerten ob schlechter oder besser, es ist einfach anders. Du musst vor dem Ausbau eine "Projektmappe" erstellen, und alle Details wie z.B. Aufhängepunkte dokumentieren; wenn das alles schlüssig mit Fotos dokumentiert ist, dann ist die Camping-Zulassung ein Klacks. Ich würde es aber als "strenger" als in Deutschland bewerten.
viewtopic.php?p=108534#p108534

In Deutschland läuft es wohl anders, aber da habe ich keine Erfahrung.
Jedoch las ich: Wenn du wegen der Sitze Probleme hast, dann musst du eventuell einen Zettel auf die Sitze legen mit der Aufschrift: "Sitze während der Fahrt nicht benutzen".
Ich empfehle dir auch noch einen Zettel an der Tür: "Während der Fahrt nicht aussteigen".
Und wahrscheinlich auch im Schlafbereich: "Schlafen während der Fahrt -insbesondere des Fahrzeugführers- ist strikt verboten".

Bitte, das ist kein Scherz. Details siehe z.B. hier.
viewtopic.php?p=122566#p122566



Ich wohne nicht mehr in diesem bunt besiedeltem Gebiet namens Deutschland - daher kann ich dir leider keinen konstruktiven Rat geben außer:
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in denen diese Gesetze gelten.
(Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821; erweitert 1829. 2. Buch, 2. Kap.)
Cruisemobile, Tecnoworld gefällt dies
#315
BocTok hat geschrieben: vor 1 Woche
krabben hat geschrieben: vor 2 Wochenich habe selber einen Umbau gemacht und habe wegen den Sitzen Probleme bekommen.
Jedoch las ich: Wenn du wegen der Sitze Probleme hast, dann musst du eventuell einen Zettel auf die Sitze legen mit der Aufschrift: "Sitze während der Fahrt nicht benutzen".
Ich empfehle dir auch noch einen Zettel an der Tür: "Während der Fahrt nicht aussteigen".
Und wahrscheinlich auch im Schlafbereich: "Schlafen während der Fahrt -insbesondere des Fahrzeugführers- ist strikt verboten".

Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in denen diese Gesetze gelten.
(Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821; erweitert 1829. 2. Buch, 2. Kap.)
Genau mein Humor, Klaus. Made my day!!!
#316
BocTok hat geschrieben: vor 1 Woche
In Deutschland läuft es wohl anders, aber da habe ich keine Erfahrung.
Jedoch las ich: Wenn du wegen der Sitze Probleme hast, dann musst du eventuell einen Zettel auf die Sitze legen mit der Aufschrift: "Sitze während der Fahrt nicht benutzen".
Ich empfehle dir auch noch einen Zettel an der Tür: "Während der Fahrt nicht aussteigen".
Und wahrscheinlich auch im Schlafbereich: "Schlafen während der Fahrt -insbesondere des Fahrzeugführers- ist strikt verboten".

Bitte, das ist kein Scherz. Details siehe z.B. hier.
viewtopic.php?p=122566#p122566



Ich wohne nicht mehr in diesem bunt besiedeltem Gebiet namens Deutschland - daher kann ich dir leider keinen konstruktiven Rat geben außer:
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in denen diese Gesetze gelten.
(Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821; erweitert 1829. 2. Buch, 2. Kap.)
Moin.
Bei meinem Fahrzeug sind die Drehkonsolen der Vordersitze mit dem Vermerk eingetragen, das sie während der Fahrt nur in Fahrtrichtung benutzt werden dürfen. Ein Gutachten hat den Prüfer gar nicht interessiert.
Wenn also ein Hinweis an den hinteren Sitzen angebracht ist..... reicht vielleicht aus?!
#317
Börndy hat geschrieben: vor 1 WocheBei meinem Fahrzeug sind die Drehkonsolen der Vordersitze mit dem Vermerk eingetragen, das sie während der Fahrt nur in Fahrtrichtung benutzt werden dürfen
Ich glaube, wir sind wirklich am Ar..h.... :cold_sweat:

Gruß Wolfgang
Murdock, Cruisemobile, Nordwind gefällt dies
#318
Mein Sonnenschutz nimmt Form an:
IMG_3952.jpeg
IMG_3950.jpeg
IMG_3953.jpeg


Das ist bislang nur der grobe Entwurf, muss natürlich noch mit Querstangen und Gurten stabilisiert werden usw.
Aber gefällt mir soweit schon sehr.

Ein Tarnnetz deshalb, weil es dort sehr windig ist wo ich zukünftig sein werde.
Markise fiel deshalb weg, zu groß die Gefahr das sie wegknickt. Und Kederleiste & Tarp wollte ich nicht. I did it my way sozusagen :nerd:


Teileliste und Details in ca einem Monat, wenn ich alles zusammen habe.
Skyvan gefällt dies
#319

Ich glaube, wir sind wirklich am Ar..h.... :cold_sweat:

Gruß Wolfgang
hahaha aber sowas von!!!
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Woche, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#320
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 WocheIch glaube, wir sind wirklich am Ar..h.... :cold_sweat:
Moin Wolfgang,
schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen.
Deine Erfahrungen und Tipps waren für mich stets Gold wert, auch wenn ich es teilweise erst nach dem Zahlen von Lehrgeld feststellen durfte. :wink:

Bei dem Zitat oben, was nebenbei stark offtopic in meinem Ausbautagebuch ist, muss ich dir jedoch leider widersprechen - aber das werde ich hier nicht weiter ausführen, weil es ja ein Ausbautagebuch ist.

Also lassen wir dieses Ausbautagebuch wieder Ausbautagebuch sein, und der Rest kann ja in der Plauderecke fortgeführt werden.


Danke :sunflower:
Wolfgangfox gefällt dies
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33