@BobderBraumeister: Glückwunsch!
Der Sevel ist definitiv ein tolles Auto für Selbstausbauer, und ich wünsche dir viel Erfolg bei den anstehenden Reisen (also zuerst die Abenteurertour "Ausbau" und alle dann folgenden Fahrten).
BobderBraumeister hat geschrieben: ↑vor 1 MonatKann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den Modulen, die ich mir aufs Hausdach montieren kann, zu denen ist, die fürs Fahrzeugdach angeboten werden? Ich finde nirgends eine klare Aussage!
Zu deiner ursprünglichen Frage: Aus meiner Sicht ist es das Gewicht.
Es gibt übrigens Ausbaurichtlinien für den Sevel (auch hier irgendwo im Forum), und ich glaube da stand etwas von einer maximalen Dachlast (ich habe den Wert leider vergessen).
Ich habe einen Mix aus verschiedenen Modulen auf dem Dach, weil ich das Dach umbauen musste - mit der Nachrüstung der Klimaanlage habe ich mich (neben den bestehenden) daher zwangsläufig für ultra-leichte Module entschieden - hier der Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da die Module an getrennten Solar-Ladereglern hängen, kann ich erkennen dass sich die Modul-Typen leistungsmäßig kaum unterscheiden. Es gibt hier im Forum zwar gelegentlich Aussage wie "die taugen nichts" in Bezug auf semiflex-Module, aber vermutlich fehlt den Leuten da nur die Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit, oder sie haben diese billigen Teile bei Amazon geschossen;
meine neuen Semiflex-Module (die weißen) sind leistungsmäßig das Highlight auf dem Dach:
Aber es gilt auch: Ein paar Grad mehr Richtung Sonne, und jedes schlechte Modul wird zu einem guten Modul...
Und ich denke, viele wissen oder ahnen auch nicht, wie empfindlich Semiflex-Module sind.
Hier mal ein Auszug aus der Montageanleitung zu obigem Modul:
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)