Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#11
Hallo zusammen,

ich war heute bei der Prüfstelle und habe ein entspanntes und positives Gespräch geführt. Rückendeckung von dort bei Fragen ist gegeben =) habe nebenbei noch 2-3 Richtlinien als Orientierung bekommen, welche ich mir demnächst mal an Land ziehen will (Merkblatt 740 "Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug – Wohnmobil" und die ECE R-73 betrifft Seitenfahrschutz, sowie die ECE R-43 Sicherheitsverglasungswerkstoffe - sollte auf den verbauten Fenstern zu finden sein). Dabei habe ich gelernt, dass so ziemlich alle 7,5t LKW rein praktisch für 8,8t ausgelegt sind, aber in D nur für 7,5t eingetragen sind, quasi eine Auflastung bei der Umschreibung zum WoMo ist auch einfach möglich. Das vergrößert den Pool der potentiellen Fahrzeuge nochmal.

Nu kann die Suche und das Einkaufen so richtig los gehen. Ich hoffe, dass ich bis Ende März mein Basisfahrzeug gefunden habe und dann der Grundriss nochmal gründlich beleuchtet wird, bevor die ersten Löcher geschnitten und Holzleisten verbaut sind :face_with_hand_over_mouth:

Den Power Hub von Ecoflow habe ich mal gesucht, aber auf den ersten Blick gibt es den nur im Bündel mit Akkus - hat mich nicht so richtig abgeholt.

Offtopic: Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein Paar Shelly-Schalter in der Wohnung in Lichtschalter eingebaut zum Test, wird auch im WoMo Einzug halten, jetzt kann ich von überall aus mein Licht in der Wohnung bedienen :sweat_smile: Nette Funktion die ich gesehen habe, die Schalter können auch selbstständig nach einer bestimmten Zeit ein oder ausschalten, klingt im ersten Moment für die Wasserpumpe im WoMo interessant, da läuft die nicht ständig und im Ernstfall pumpt die nicht den Wassertank leer.

Grüße Carsten
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#12
Hallo zusammen,

diese Woche war es soweit, ich habe mein neues Projektfahrzeug abgeholt :star_struck: Es ist ein MAN TGL 8.180 aus 2007 geworden.
DSC_6912.JPG

Soweit steht er gut da und hat frische TÜV. Nach dem Abholen habe ich mir den Koffer und das Fahrzeug nochmal genauer angeschaut und die ersten Sachen gemessen und überlegt was als erstes ansteht. Der Koffer für den Ausbau hat innen eine nette Größe von 6,08 x 2,49 x 2,38 m :sunglasses:
DSC_6921.JPG
Da wird wohl ein Doppelboden Einzug halten, wo vlt die Wassertanks und bisl Kram verschwinden kann. Aussen ist der Koffer 2,53m breit, bleiben mir also auf jeder Seite noch 1cm für Fenster/Tür übrig um die gesetzliche Maximalbreite von 2,55m einzuhalten.

Die ersten Sachen sind:
- alles unnötige aus dem Koffer entfernen (ist nicht viel, paar Zurrschienen und paar Lampen)
- säubern und Schadstellen ausbessern
- Fahrgestell säubern und Korrosionsschutz betreiben

Dann kann ich wahrscheinlich mal das Motorrad rein stellen und schauen wie gross die Garage werden soll und darauf aufbauend den finalen Grundriss entwerfen.

Offene Punkte für ein wenig später sind dann noch:
- neue Dichtungen für die LBW
- größerer Dieseltank (hat derzeit nur 85l, bisl mau bei 17l/100km)
- Auflastung prüfen lassen
- Fahrerhaus evtl dämmen

Mal schauen, wie weit ich am Wochenende schon kommen kann.

Grüße Carsten
WoMo-Bastler, pyrotitti, Baddy und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#13
Hi,

geiles Fahrzeug. Bin sehr gespannt. Hab sehr viel Spass beim Ausbau!!!

grüße
mark
Ferdinant-Dante gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#14
Danke Mark :sunglasses:

So, Samstag habe ich begonnen, die Bodenplatten herauszunehmen, damit ich die seitlichen Schutzbleche entfernen kann und unter den Platten am Rahmen Konservierung zu betreiben. Wie ein wenig zu erwarten war, sind die meisten der Schrauben, welche den Boden gehalten haben, einfach abgerissen. Ich werden alle Restschrauben entfernen und die Gewinde aufbohren und mit Schraube und selbst sichernder Mutter ersetzen. Alles bezüglich des Rahmens schaut soweit ganz gut aus und auch die Bodenplatten sind noch gut in Schuss.
Dateianhänge
DSC_6940.JPG
DSC_6937.JPG
DSC_6936.JPG
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#15
Heute Nachmittag habe ich mal begonnen die Zurrschienen auszubauen, die ersten 3 von 8 sind raus :woozy_face: ganz schön komische Kleberei scheint das gewesen zu sein. Dann kam heute noch ein Paket zum Thema Rostschutz an :star_struck: da kann ich die nächsten Tage damit anfangen und dann wieder die Bodenplatten einbauen.
Und ich habe mal noch ein paar Sachen im Rahmen angeschaut und mir ein Plan gemacht, wenn man denn schon mal so gut an alles da unten ran kommt :zany_face:
Dateianhänge
DSC_6958.JPG
DSC_6957.JPG
ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#16
Nun, ich habe die letzten Tage ein wenig weiter am Rahmen gewerkelt und abgerissene Schrauben entfernt und wollte heute eigentlich die Filterkartusche für den Druckluftanlage des LKW tauschen, aber mir fehlte ein Adapter für die Ratsche zum Lösen :sob: Naja mach ich halt was anderes. Da fiel mir doch auf, dass vorn zur Wand hin so Spalten im Rahmen sind :face_with_monocle: Genau geschaut und erstmal laut geflucht :zipper_mouth: Die 4 Winkel, welche unten die vorderste Wand halten sollen, sind alle gerissen :face_vomiting: Also habe ich begonnen diese auszubauen, damit ich die ersetzen kann. Die sind natürlich nur teilweise geschraubt, teilweise genietet :confounded: Da musste ich ein wenig mit dem Bohrer nachhelfen. Nu hab ich die raus, kann mir neue anfertigen lassen und dann sitzt das alles wieder wie schön. Material des Rahmen ist mir auch bekannt, mal schauen, ob das so recht gängig ist, sonst muss ich was gleichwertiges raussuchen.

Grüße Carsten
Dateianhänge
DSC_6978 - Kopie.JPG
DSC_6971 - Kopie.JPG
DSC_6969 - Kopie.JPG
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#17
Hallo,

die eingerissenen Winkel deuten sehr auf einen nicht Verbindungssteifen Zwischenrahmen hin. Eine HU hätte damit nicht Mängelfrei erfolgen dürfen.

Das wird sich negativ auf den Ausbau auswirken. Wenn du auf eine solch „ weiche“ Basis aufbaust wird es sicher zu Problemen führen.

Ich selbst fahre auch einen 7,5 t Reisemobil welchen ich komplett selbst gebaut habe. Der Zwischenrahmen unseres Fahrzeugs ist deutlich stabiler und verwindungssteifer gefertigt worden.

Hast Du bereits einen Prüfer im Boot mit dem der Umbau besprochen wurde und der es dann final abnimmt?

Sorry, ich will nicht den Klugschei.... raushängen lassen, ich möchte nur gern meine Erfahrung teilen.

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#18
Moin Holger,

Prüfer habe ich bereits im Boot, aber der hat das Fzg noch nicht gesehen.

Die Winkel will ich ersetzen und würde denken, dass es dann passt.

Was meinst du mit verbindungssteif oder hast du dich da verschrieben?

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von VW LT 35
#19
Hallo Carsten,

sorry, es liegt an der Autokorrektur. 😩

Es soll heißen „ Verwindungssteif“......

Der Kofferaufbau wird sich bei einem nicht genügend steifen „Fundament“ , also dem Zwischenrahmen, verwinden.

Bedeutet es werden unheimliche Kräfte in den Kofferaufbau eingeleitet. Das kann der aktuell verbaute, leichte Koffer ohne Versteifungen
sicher verkraften. Nur wenn der erst einmal ausgesteift , gedämmt und ausgebaut ist sieht es anders aus.

Es soll nur ein Anstoß sein darüber noch einmal nachzudenken.

Besten Gruß
Holger