Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Weil in unserem Ducato die Türentriegelung durch das Bett verborgen wird, möchte ich sie nach oben verlegen.
Ich habe daran gedacht, einen Choke-Handzug zu verwenden, bin aber nicht sicher, ob das dann etwas viel Kraft braucht. Die Original Entriegelung hat ja einen Hebel. Es müsste im Notfall auch durch ein Kind bedinbar sein, weil sicherheitsrelevant.
Ich habe das Schloss noch nicht ausgebaut, zwar konnte ich die drei Torx Schrauben im Türfalz rausschrauben, aber das Schloss hängt wohl noch an einem weiteren Kabelzug der nach oben zum oberen Schliesspukt geht. Wie kann ich das lösen? Ich frage mich aber ohnehin, ob es überhaupt möglich ist den Bowdenzug durch einen längeren zu ersetzten, der schaut irgendwie aus als liesse er sich nicht überreden aus dem Schlossgehäuse rauszukommen. Oder kann man den Bowdenzug irgendwie verlängern?

Sorry, ich bin mechanisch ein Lernender .
Grüsse
Matthias
#2
Vlt. hilft dir dieser Beitrag weiter.
viewtopic.php?p=24288&hilit=heckt%C3%BCr#p24288
viewtopic.php?t=4059&hilit=prick+stop&start=10#p54752
Die Zugkraft am Knopf ist für ein Kind allerdings sehr groß, deshalb vlt. eine Lösung mit einem alten Handbremsgriff vom Fahrrad?

Gruß Manfred
#3
Hallo Matthias,

ich bin dem Gedanken mit der eingeschränkten Kraft der Kinderhände nachgegeangen.
Ganz leicht war die Betätigung mit meiner Kugel nicht, deshalb hab ich sie durch einen kleinen Blechhebel ersetzt.
Der ist unten in der Biegung nur lose (als Drehgelenk) angeschraubt, zieht am Bowdenzug (einstellbar mit Lüsterklemme) und hat oben eine Schlaufe zum Ziehen.
Der stachelige Bodenzug wird noch "entschärft" oder mit kleiner Spielfigur "aufgehübscht".

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161846.JPG
DNA, jj79, maettel gefällt dies