Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
Na dann schließt sich der Kreis doch so wieder! :smile: :thumbsup:
#222
Eine Woche Pause, nachdem mir ja an Ostern das Dekaseal wegen des Malheurs ausgegangen ist. Diesmal hab ich mal Sika Lastomer genommen um die Nupsis abzudichten.

Das Abdichten war eine ziemliche Sauerei, weil die Dichtmasse immer aus der Kartuschenpresse nachgeschoben hat bei Nichtbenutzung und sogar den Deckel von der Tülle geschoben hat. Aber das kriegt man ja leicht wieder ab zum Glück. Jetzt sollte da kein Wasser mehr nach innen kommen.

IMG_20240407_151656.jpg



Dass Zusammenbauen der seitlichen Planken ging dann relativ einfach, zum Glück hatte ich schon einen 100er Pack mit Ersatzclips von Ebay, denn etliche der originalen waren nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde aber ab und zu kontrollieren, ob die Sakkoleisten alle noch stramm anliegen, einige sind ja nicht noch zusätzlich verschraubt.

Und so sieht die Karre jetzt aus:

IMG_20240406_144653.jpg


IMG_20240406_144707.jpg


IMG_20240406_144746.jpg


Wie schön erwähnt, ist der Lack am Kühlergrill etwas gröber geworden, das gefällt mir eigentlich noch besser, so hätten die Seiten auch werden können, aber jetzt isses zu spät :-) Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

IMG_20240407_151632.jpg

Grüße
Christian
Der Toto, HavannaHighline, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
#223
Wegen deines Berichtes möchte ich umso mehr die Plastikteile raptoren.
"Danke" dafür, denn ich hab mir die Mühe des Nupsis-Abdichtens bereits gemacht...
Bei mir haben sich allerdings ab und an mal Nupsis gelöst, da hilft dann ein beherzter Schlag.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat [...]
Das Abdichten war eine ziemliche Sauerei, weil die Dichtmasse immer aus der Kartuschenpresse nachgeschoben hat bei Nichtbenutzung
Kleiner Tipp: während der Pausen den Stempel zurückziehen, dann wird kein Dichtmittel (oder Kleber, Silikon, Acryl,...) nachgeschoben
#224
@niklas gern geschehen. Warum soll es Dir anders gehen als mir, ich wurde von @HavannaHighline angefixt. :-)

Yep, das Draufkloppen funktioniert gut. Erfreulich fand ich übrigens, daß die Halterungen der Nupsis alle heil geblieben sind. Das hab ich in Videos auch anders gesehen.


Danke für den Tipp, aber die Akkupresse macht das automatisch, beim Stop dreht sie ein wenig zurück. Trotzdem lief die Masse weiter. Bei Klebstoff funktioniert das auch.

C.
#225
Gerne doch :joy:
Sieht echt Klasse aus, so lange er sauber ist :ok_hand:
#226
Ich hab die Lackierungsaktion dokumentiert. Die Reminiszenz zu Breaking Bad konnte ich mir einfach nicht verkneifen.






Likes und Kommentare werden wie immer gern genommen.

Cheerio
Christian
HavannaHighline, vanMoebussi, DNA und 1 andere gefällt dies
#228
So, Kleinkramtime again.

Nach der Lackierung hab ich einfach keine großen Baustellen mehr, aber es gibt halt auch immer wieder Details...kennt ihr, oder?

Der Einstieg war mir schon länger ein Dorn im Auge, das weiße Blech, auf dem ich ganz zu Beginn mal Kratzer grob lackiert habe, daneben diese runde Abdeckung, bei meinem Sprinter mit Farbresten, grau und verblasst.

Also hab ich ein übriggebliebenes Deckenpanel, das netterweise die passende Länge hatte mit der gleiche Farbe wie die Decke lasiert (cool, nach 2 Jahren noch verwendbar!) und mit 3 Magneten in den Einstieg "getackert". Dass ist jetzt auch nicht die eleganteste Lösung, aber besser als vorher.

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 22.34.57.png


Im Bearbeiten von Kunststoff mit Isopropanol, Schleifpapier und -pad hatte ich ja vom Lackieren noch Übung :rolling_eyes:
Und Primer war auch noch da, sowie schwarzer Lack von den Felgen und Raddeckeln.

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 22.33.12.jpg


Das gefällt mir ziemlich gut.

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 22.34.03.jpg

Die Trittstufe fällt natürlich farblich ab, am liebsten hätte ich die auch gleich noch lackiert, aber der Lack würde nicht lange halten und dann sähe es richtig mies aus. Bißchen putzen hilft da sicher und mit PlastStar wird es auch noch etwas dunkler.

Ansonsten anderer Kleinkram, der aber so klein war, daß er hier nicht erwähnenswert ist.

C.
Jumper, HavannaHighline, jj79 und 3 andere gefällt dies
#229
Lange davor gedrückt, aber vor der Reise nach Norwegen (übermorgen geht's los) wollte ich dann doch mal die Lokari Radhausschalen einbauen, damit nicht noch 5000km Dreck, Steine und Wasser auf den blöden Falz knallen.

Weil ich -mal wieder- unter Zeitdruck war, hab ich das Thema Rostsanierung nur provisorisch gelöst. Die Beifahrerseite war okay, da ist der UBS noch intakt, ob der Falz drunter schon rostet, wollte ich gar nicht so richtig wissen, das mache ich im Juni auf. Auf der Fahrerseite blüht der Rost auf ca. 20cm. Da hab ich den UBS mit dem Schraubendreher abgeprokelt und dann ordentlich Fluidfilm rein und drauf. Da freue ich mich schon auf die komplette Behandlung, ich hoffe, das geht ohne Schweißen, denn dazu müsste ich ne MENGE ausbauen....

Also, Rad hab, bei der Gelegenheit auch mal den Wagenheber getestet, total einfach. Bremsenanlage mit ner Mülltüte abgedeckt.

PXL_20240518_080005773.jpg

Die Installation der Spritzschutzlappen von Ebay (Tipp von @HavannaHighline) ging relativ flott von der Hand, das kürzlich bei Lidl erworbene Set mit 600 Spreiznieten hat ich da gleich bezahlt gemacht. Die günstigen Lappen passten 1a. Aufs Blech hab ich vorher eine Lackschutzfolie geklebt, damit sich nix durchscheuert.
PXL_20240518_092900233.jpg


So richtig schön sind die Dinger ja nicht, aber wenn's dem guten Zweck der Haltbarkeit dient....
PXL_20240518_092905401.jpg


Die Lokaris einzubauen ging dann relativ flott, vorne in die Schraube eingehängt, angedrückt, Löcher markiert.

Dann durfte ich endlich mal wieder Löcher ins Blech bohren. Rostschutz drauf, ungeduldig gewartet, bis der einigermaßen trocken war, dann die Radhausschalen montiert. Natürlich hat irgendwo ein Loch nicht gepasst, wer kennt es nicht?

Bei der Gelegenheit auch endlich mal mit Blechmuttern gearbeitet. Die Dinge sind echt klasse!
PXL_20240518_104032022~2.jpg
PXL_20240518_132010545.jpg

Die zweite Seite ging dann wie immer deutlich schneller. Jetzt ist der Sprinter "untenrum" besser geschützt, ich hoffe trotzdem, daß es in Norwegen mal grad gar nicht regnet.
Mittlerweile sind auch wieder die Radkappen drauf und die Reifen glänzen.

Heute noch flott den Heisenberg von Kram, "den man sicher irgendwann mal braucht" (und dann doch nie anfasst), befreit wie z.B. Thermoskanne, ein paar Tupperdosen (soviel Reste hab ich ja doch nicht). Dann flott geputzt, durchgecheckt, Ölstand etc.. Da ich nicht davon ausgehe, die Thermomatten für die vorderen Fenster in Norwegen zu brauchen, kamen die aus der Ablage über dem Cockpit raus, das gab ganz neue Staumöglichkeiten für Stativ, Drohne, Kulturbeutel, Handtücher.

Dann noch die ganzen Ladekabel für´s Cockpit und für die Konsole im Eingangsbereich sortiert, schonmal meine Klamotten deponiert.

Und die als "Produkttester" mal abgestaubte Handyhalterung mit Induktionsladegerät (Qi, was mein neues Handy im Gegensatz zum alten kann) fest im Lüftungsgitter verankert. Das ist schon ganz praktisch, auch wenn die Ladeleistung relativ schwach ist. Falls es schnell gehen muss, hab ich einen 90W Ladestecker mit QC3.0 und PD für USB-C für die untere ZigAnzünderdose, die laut Aufschrift bis zu 20A liefert.

Es kann losgehen!

Aufgeregt
Christian
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24