Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, bis dato (Gaskasten ist außerhalb des Fahrzeuges) habe ich Gasflasche, Druckminderer, Gasschlauch, diesen an ein Stück Gasrohr und dieses dann an einer Schottverschraubung befestig. (Innen drin geht es dann weiter, ist aber für meine Frage nicht relevant).

Was würde dagegen sprechen bei meinem jetzigen Projekt den Gasschlauch direkt an der Schottverschraubung zu befestigen? Denn der Gasschlauch/Schottverbindung haben ja ja eine Schneidring Verschraubung.
So könnte ich die extra 10cm Gasrohr weg lassen.

Grüße von Bernd
#2
Moin Bernd,

das haben wir genau so gemacht, bei der Gasprüfung wurde darüber auch nicht gemeckert. Das einzige was in meinen Augen dagegen sprechen könnte wäre die erlaubte Schlauchlänge von 40?cm im Gaskasten. Je nach Bauart des Kastens bzw. Position der Flasche(n) und Schottverschraubung könnte es knapp werden.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
60F6308C-AD9B-4DCB-8231-B3B5D79AFC80.jpeg
Rocco.Dino, saniwolf gefällt dies
#4
@Rocco.Dino
Einen Crashsensor kennst du? Damit könntest du die Gasflasche während der Fahrt aufgedreht lassen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf