Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
#1
Wie bekomme ich die Schellen aus den Bildern auf? Darauf steht "VISA 50-60"
Ich könnte diese jetzt einfach mit Dremel Zerstören und irgendwelche anderen Schellen verwenden, aber vllt. kann man diese ja auch wieder verwenden. Gibt es eventuell ein Werkzeug dazu?

Bei Augustin scheint es dieses Ersatzteil zu sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke
Marcel
Dateianhänge
PXL_20240414_182148150.jpg
PXL_20240414_182138979.jpg
PXL_20240414_154344021.jpg
PXL_20240414_154336818.jpg
#2
Die Frage ist warum du das aufmachen willst. Meist sind das vorkonfigurierte Schläuche die an einem Ende mit einem Art Bajonett Verschluss gesichert sind. Diese Schellen kann man nicht Zerstörungsfrei öffnen. Heisst danach durch eine neue ersetzen. Diese speziellen Schellen werden benutze um immer einen relativ gleich bleibende Spannung durch die Schelle zu gewährleisten.
Wie gesagt die Frage ist warum du das trennen willst?

Gruß Thomas
#3
Das Rohr am Fahrzeug ist vergammelt (Halterung abgerostet) und ich habe ein neues ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Aber an einem Ende ist eben diese Schelle (bei der Gelben kappe) am Fahrzeug verbaut.
#4
Ich flexe die immer mit einer kleinen luftflex auf. Weil das sind edelstahl schellen die bekommst du nur schwer mit einer zange geknackt. Manchmal kann man an der Stelle wo die gesichert sind mit eimem Schraubenzieher sie aufhebeln. Aber die Nummer mit der Flex geht eigentlich ganz gut. Am neuen schlauch tut es auch eine normale Schelle.
Gruß Thomas
SqiSch gefällt dies