Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Nachdem ich die AdBlue Steuereinheit gegen eine neue getauscht habe, war für die nächsten ca. 300km Ruhe... kann aber auch daran liegen, dass ich mittels CarScanner alle Fehler im Aggro Modus gelöscht habe, also eine Art Reset durchgeführt habe.

Nun kommt wieder die Fehlermeldung "AdBlue Füllstand gering", obwohl das entsprechende Kabel zum Füllstandssensor getrennt ist. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Fehlermeldung nicht durch einen defekten Sensor kommt, sondern durch schlecht programmierte Software.

Darüberhinaus kommt auch wieder der Fehler U040F "Invalid data received from reductant control module", die auch schon kam bevor das Kabel zum Füllstandsensor getrennt wurde.

Mit AndrOBD2 kann ich sehen, dass die NOX Werte zum Teil wieder zu hoch sind, obwohl ich beim Austausch der Steuereinheit auch nochmal die NOX Einspritzdüse gereinigt hatte.
Screenshot_2024-04-13-19-22-56-222_com.github.androbd.jpg
Ich weiß jetzt erst mal nicht weiter. Auf noch mehr teures Teile Tauschen hab ich keine Lust. Wenn ich wieder zu Hause bin beschäftige ich mich mit alternativen Lösungen.
Popeline hat geschrieben: vor 1 MonatAber dein Adblue Problem erinnert mich daran, dass ich immer noch den alten Adblue-Tank im Keller liegen habe. Den hatte ich aufgehoben, weil ich ihn mal aufschrauben wollte um zu sehen wie's darin aussieht.
Schon Zeit gehabt da mal reinzugucken?