Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Da kommen unterschiedliche Sichtweisen zusammen und im Grunde haben alle je nach Einsatzbedingungnen ihre Berechtigung.
Wer täglich mehrere Stunden fährt benötigt kaum PV.
Um im Stillstand etwas nachzuladen tut es die Dach-PV selbst wenn Teile durch Kanu und Dachbox verschattet sind.
Bei längerem autarken Stehen kann das Dach geräumt werden, oder es kommt eine trag/faltbare PV zum Einsatz.
Bis zum gänzlichen Stromüberschuß gibst somit viele Möglichkeiten der Anpassung.
Ergebnis: Ich lasse die PV auf dem Dach und besorge mir zusätzlich eine trag/faltbare PV.
Grüße
Wildfried
#12
Es ist wohl so, dass es inzwischen transportable Solarmodule gibt, die leistungsstark sind und so eine Berechtigung zum vollwertigen Einsatz im Camper haben. Die Dachpanels werden dadurch nicht überflüssig. Ich vergleiche das mit Umbaubett, Hubbett und Festbett. Varianten, die allesamt ihre Berechtigung haben.

Ob daraus ein Trend zur tragbaren PV-Anlage für Wohnmobile entstanden ist, glaube ich eher nicht.
OZZ gefällt dies
#13
ich denke die richtige Mischung machts halt am Ende. Ich würde nie auf dem Dach auf PV verzichten wollen. Gerade für die Zeiten wo der Wagen eben nicht genutzt wird hält das die Batterie geladen. Auch kann im Sommer das Panel die Spannung nochmal etwas anheben was das Laden noch etwas beschleunigt. Aber ich denke es macht halt nicht so viel Sinn das Dach komplett mit PV zu tapezieren, und damit zu planen, dass man seine 5 Batterien damit (rechnerisch) relativ gut geladen bekommt, dazu aber IMMER in der Sonne stehen muss, damit der Ertrag ausreicht. Ich denke das geht nur auf dem Papier auf. Auch dachte ich die Panels würden das Dach von der Einstrahlung von ser Sonne etwas abkoppeln. Das ist auch nur bedingt spürbar. Spätestens nach dritten Nacht in einem voll aufgeheizten Wagen in dem man kaum in den Schlaf kommt, weil man den Wagen nicht mehr abgekühlt bekommt, weiss man, dass das keine praxisnahe Entscheidung war. Und ich kann sagen ich war bereits an dem Punkt angekommen wo ich direkt gesagt habe "scheiss auf die Batterien, scheiss auf Strom, scheiss auf alles, ich will endlich wieder richtig schlafen!!"

Kommt aber sicher auch darauf an, wo man unterwegs ist und zu welcher Jahreszeit. Im August in Italien beantwortet Italien diese Frage für dich. Und zwar relativ schnell :-)
OZZ gefällt dies
#14
Hallo,

Ich habe ja schon oft geschrieben, daß ich auf die Kombination relativ wenig Verbraucher (Kühlschrank, Laptop, Gasheitzung, etwas Licht), völlig überdimensionierter Batteriebank (600Ah), größtmöglichen Ladebooster (min. 50A) und sehr leistungsstarkes Ladegerät (120A) setze.
Ich gehe davon aus, wenn ich fahre bringt der Booster genug, wenn ich stehe dann möglichst im Schatten und alle paar Tage mal eine Steckdose. Das kann ein Stellplatz oder Campinplatz sein, im Idealfall aber ein Bauer, dem ich ein paar Eier, einen Sack Kartoffeln oder ein paar Kringel Wurst abkaufe.
Ich baue aber trotzdem einen MPPT-Solarregler ein und kaufe dann vieleicht doch ein Faltpanel. Wahrscheinlich bin ich dann aber zu faul dazu.
Batterien gibt es jetzt für ein Spottgeld. Eine Batterie ist schneller eingebaut als eine Solaranlage auf´s Dach.
Mein Auto steht von November bis April im Winterquartier. Die lifepo4 braucht meine Hilfe nicht und die Starterbatterie wird von einem Victron blue smart charger 12/10 gepflegt (auch für meine anderen Saisonfahrzeuge)
Es gibt jede Menge Vor- und Nachteile. Ich wollte nur mal eine andere Idee ins Spiel bringen.

Gruß O.
Cruisemobile, Boxerjumperducato, BocTok und 1 andere gefällt dies
#15
Für tragbare PV-Module: Ich hatte schon mehrfach gehört/gelesen, dass die gerne auf "magische" Art und Weise verschwinden - selbst in Situation, wo man es nicht für möglich halten sollte.
Daher investiere noch zusätzlich €20 für so ein Fahrrad-Alarmgerät (ggf. rückseitig rankletten):
Reagiert auf Bewegung, gibt zuerst eine Warnung aus, bei fortgesetzter Bewegung wird es richtig laut. Ohne das Teil wäre mein Scooter nicht mehr bei mir, hat sich in der Praxis also bewährt.

Zu interessant die Vorstellung, wenn dich jemand anspricht bzw. in ein Gespräch verwickelt, und hinter dem Wagen macht es plötzlich "honk honk"... :rofl:

amazon.de/Funk-T%C3%BCr-Alarm-Fenster-Sicherheits-Alarm-Pool-T%C3%BCr-Alarm-Eintrittssignal-Wohnungs-Alarm/dp/B07KPKLBCR/
#16
@BocTok Oder ein solches [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], verbunden mit dem Panel z.B. mit einem solchen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], welches durch die Ösen des Panels passt. Dann mit einem Reifen auf das Kabel fahren. Fertig.
Cruisemobile gefällt dies
#17
ich würde das auch mit einem Drahseil sichern. Vermutlich an der Felge.
Aber machen wir uns nix vor, 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Leute die etwas klauen wollen sind uns immer einen Schritt voraus, denn sie haben keine Skrupel. Und sie verwenden viel Zeit und Mühen darauf erfolgreich zu sein.

cheerts
mark
ChrisChris gefällt dies