Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

Ich bin aktuell mit meinem Citroen jumper (Baujahr 2012, Ford Puma 2.2) in Südamerika unterwegs und überlege, aus Angst vor Verstopfung in den Höhen der Anden und dem schlechten Diesel in Bolivien, den DPF ausbauen zulassen (physisch und per Software). Auch das AGR würde ich deaktivieren lassen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wenn ich nach Deutschland zurück komme, müsste ich den DPF ja wieder einbauen lassen und die Software entsprechend anpassen. Hat jemand Erfahrung damit, was das ungefähr kosten würde? Sicher nicht die 450€ die es mich hier kostet, aber nicht, dass das jetzt den Fahrzeugwert übersteigt...

MfG,
Kaj

P. S. Bitte keine Diskussionen zum Thema Umwelt. Ich bau ihn ja wieder ein :rofl:
#2
Hallo Kaj,
ich hätte jetzt erwartet, daß der Ausbau in Südamerka günstiger ist.
Die 450€ würden eher zu Deutschland passen oder liege ich da falsch?

Gruß
Andreas
#3
Hier in USA und Kanada gibt es in jedem Supermarkt irgendwelche Mittel zur DPF Reinigung, die man in den Tank mit einfüllt und dann ein paar Kilometer fährt.
Dann sollte das Ding wieder freigebrannt sein.
Alternativ habe ich für den Notfall ein Spray, dass ich direkt über einen Sondeneingang in den DPF sprühen kann, aber das habe ich schon aus D mitgenommen.
turboduo hat geschrieben: vor 3 Wochendaß der Ausbau in Südamerka günstiger ist.
Ich denke, der Preis kommt dadurch zu Stande, dass er ein Zwischenstück bauen lassen muss.

In einer freien Werkstatt in D sollte der Austausch des DPF (mehr an Arbeit ist es ja nicht) in einer Stunde erledigt sein und die Neuprogrammierung höchstens eine weitere Stunde dauern.

Gruß
Matthias
#4
Man, kaum habe ich das geschrieben, meint mein Daily "DPF-Regeneration nicht abgeschlossen" und geht ne Stunde später in den Notlauf.
#5
mafer hat geschrieben: vor 3 Wochen Man, kaum habe ich das geschrieben, meint mein Daily "DPF-Regeneration nicht abgeschlossen" und geht ne Stunde später in den Notlauf.
Das denkst du dir jetzt aus, oder? So viel Pech kann man gar nicht haben. :innocent: :joy:

Chris
#6
Nö, ich stehe hier seit zwei Tagen und warte brav auf neue Sensoren für die Abgasreinigung. Dann suche ich mir eine Werkstatt, die sich an einen Iveco ran traut.
Mein 4K-Diagnosegerät kann seit gestern in der Beta-Version die DPF-Generation im Stand anschieben, es bleibt nur die Unbekannte, wie reagiert das Auto auf die Meldung "Feststellbremse defekt".
Schade, dass einem vor Kauf keiner sagt, dass Iveco Elektrik und Elektronik nicht kann. Es mag daran liegen, dass ich niemanden gefragt habe.
Und ich hoffe, dass der "Erfinder" der elektrischen Feststellbremse von Iveco inzwischen in behüteter Umgebung lebt, damit sowas nicht nochmal passieren kann.

Gruß
Matthias
#7
Hi,

Sorry, ja richtig. Der Preis ist mit Mittelstück, damit der DPF woeder mit kann. Wobei es vermutlich einfacher ist, einen neuen zu kaufen :'D

Man hört hier halt so allerlei Geschichten wegen der Höhe (gerade in Bezug auf Bolivien). Andererseits hört man auch von Pumas die durchkommen.

Naja, erstmal meinen Ladebooster fixen...

Viele Grüße,
Kaj