Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#41
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Wochen Ich will gar nichts diskutieren!!!! :-) Bin nur neugierig.
Außerdem: ThreaD!

C.
Hab es meinem Händy gesagt - dass ich was anderes sagen wollte - but to treat - so als Behandlung könnte passen - Herr Schulmeister - oder nicht 😂😂😂
#42
Wow, so viele wichtige Informationen! Da muss ich mich ganz schön durchwühlen. Leider komme ich gerade nicht zu viel, dabei pressiert es zeitlich ganz schön.

Kurze Zwischenfrage: Wieso wird denn der Orion XS nicht mehr so heiß? Und gibts sonst noch was, was ihn so außergewöhnlich macht? Wenn ich das richtig sehe wird der XS für um die 350 angeboten, was ihn doch deutlich teurer macht als den Tr Smart.

Und ich weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe, aber scheinbar kann man die Orions ja auch als Stomversorger benutzen. Hat das denn irgendwelche Vorteile?
#43
Hendrikw hat geschrieben: vor 2 WochenWieso wird denn der Orion XS nicht mehr so heiß?
Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dazu:
Der Orion XS arbeitet mit einem beeindruckenden Wirkungsgrad von 98,5 %. Das ist fünfmal effizienter als seine Vorgänger. Seine hocheffizienten Komponenten und die Aluminium-Leiterplattentechnologie sorgen außerdem für weniger Wärmeentwicklung.

Die kleine Bauform ist natürlich auch super.
Hendrikw hat geschrieben: vor 2 WochenWenn ich das richtig sehe wird der XS für um die 350 angeboten, was ihn doch deutlich teurer macht als den Tr Smart.
Einen Budgettipp für 140 € hatte ich Dir bereits in diesem Betrag gegeben:
viewtopic.php?p=128650#p128650

Booster bzw. B2B-Lader sind ja eigentlich nichts anderes als DCDC Converter.
Diese haben dann zusätzlich oft einen Ein-/Ausschalter durch z.B. das D+ Signal und für verschiedene Akkutypen Ladekurven.
Letzteres kann man bei LiFePo quasi vernachlässigen.

Ich kenne wenige Anwendungen, in denen ein 10 bis 15 V --> 12 V Wandler regelmäßig als Netzteil benutzt wird.
Ich nutze soetwas z.B. nur wenn ich die Starterbatterie tausche, um nicht alle Bordsysteme neu anlernen zu müssen.
Vielleicht gibt es auch Konstellationen mit mobilen LiFePo Akkus wo soetwas brauchbar wäre.

Würde ich heute einen neuen Booster kaufen, würde ich das erste Mal zu Victron greifen und das XS Modell wählen.
Wishbone, Hendrikw gefällt dies
#44
Hallo,

Der Schaudt ist die Standartware bei so ziemlich jeden "Fertigen" - bei meinen auch. Günstig und zuverlässig. Aber heute hast du oft Batteriebänke von ein paar hundert Ah und üppigen Verbrauch und da bringt der kleine Schaudt zu wenig. Falls du doch einen TR haben willst, verkaufe ich 2 nagelneue unbenutzte zu je 150€. (Schau in die Plauderecke unter Kleinanzeigen)
Die wollte ich bei mir einbauen, warte aber nun doch noch auf den XS und nutze weiter den Schaudt.
Die Ladebooster sind so ziemlich die einzige Schwachstelle im Victron System. Der TR ist Groß und wird heiß, Die alten Buckboost sind teuer und umständlich zu programmieren. Der Orion XS wird uns seit Monaten versprochen. Wieso es nicht für ordentliche Klemmen (na wenigsten hat er eine Zugentlastung) gereicht hat ist mir unerklärlich, ich hätte da auch gerne noch 10€ drauf gelegt.

Manche nutzen einen Ladebooster als Netzteil wenn irgendwelche Einbauten die 14V der lifepo4 nicht vertragen - wird oft vom Maxxfan und einigen LED-Leuchten berichtet.

Gruß O.
Hendrikw gefällt dies
#45
Danke euch!

Versteht mich nicht falsch! Ich will nicht um jeden Preis Geld sparen. Ich muss den Mehrpreis nur gut der Finanzministerin verkaufen. 😀 Deshalb die Frage nach dem warum der XS so viel besser ist. Ich bin eh schon für die Victron-Komponenten und für mich klingt der XS natürlich als die bessere Option. Gerade mit „kleiner“ und „kühler“ habe ich ja nun gute Argumente für den Einbau unter den Fahrersitz.
WoMo-Bastler gefällt dies
#46
Hallo,

Dein Projekt hat doch alles in allen schon gewaltige Mittel verschlungen. Alles was Victron heißt bleibt solange drin wie das Fahrzeug lebt, das baut niemand wieder raus (bei Ective wäre ich nicht so sicher). Du wirst doch nicht auf dem letzten Meter finanziell schlapp machen.
Den XS habe ich hier für 350€ gesehen, da werden die Vorteile auch gut beschrieben. Die gravierendenden Vorteile kann man als Amateur schlecht einschätzen und nutzen (siehe Handbuch) aber ich versichere dir - die sind gewaltig. Und alles für nur 120€ mehr (echt geschenkt)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
137x123x40 und 0,33Kg und bleibt kalt, Ladeleistung bis 50A frei skalierbar
Nachteil > keiner weiß ob der tatsächlich im Mai lieferbar ist. Getestet wurde der schon vorab, die Software ist noch verbesserungswürdig und Victron rückt den nicht eher raus.

Den TR gibt es auch dort:für 232€
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
130x186x70 und 1,8kg schwer. Ladeleistung 30A Im Betrieb wird der immer so heiß, daß du den kaum anfassen kannst und der reduziert dann die Leistung auf 20A, wird oft mit zusätzlichen Lüfter betrieben . riecht klasse wenn der Staub auf den Kühlrippen heiß wird.

Meine Empfehlung an die Frau Gemahlin O.
Wishbone, Hendrikw gefällt dies