Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da hab ich wohl Glück gehabt. Beim PKW ist vor 2 oder 3 Jahren mal eine Feder gebrochen. Einziger Hinweis: ich hab irgendwie mal kurz aufgesetzt, als ich mit Tempo über den unebenen Kopfsteinweg mit den tiefen Fahrrinnen gebrettert bin. Ansonsten war keine Veränderung im Fahrverhalten zu bemerken. Als es noch mal passierte (gleicher Weg) hab ich den Wagen in der Werkstatt checken lassen und siehe da, eine Feder war gebrochen. Kann allerdings nicht sagen wo genau.

Seitdem brettere ich wieder täglich diesen Weg lang ... :innocent: Das ist das schöne an hochgelegten Wagen.

Chris
#22
Hallo zusammen,

bei meinem 3,5t Boxer L3H2 sah die 1+1=2 Feder auch sehr ähnlich aus wie beim Themenstarter - sogar ein wenig schlimmer. Zweite Feder auch schon auf Fühlung und beide im Zentrum am Puffer anliegend.
Und das auch im unbeladenen Zustand, also wenn mein "Leichtbau" nur ca. 1250 kg auf der hinteren Achse hat. Insofern würde ich dem Statement "das gehört wohl so" zustimmen.

Ich habe dann kurzerhand (auch weil ich hoffte, das Rumpeln des Fahrwerks und Quietschen der Möbel reduzieren zu können) eine ZLF eingebaut.

Langzeiterfahrungen stehen noch aus, weil er seit dem Einbau noch nicht auf (beladener) Urlaubsfahrt war.

Gruß
Wolfgang
#23
Hallo,
ich habe gestern meinen Peugeot Boxer L3H2 (Baujahr 2016) in meine Werkstatt gebracht, weil diesen Monat die HU fällig ist. Nun hat mich der Meister angerufen und gemeint, dass die hinteren Blattfedern sehr weit unten sind und permanent auf den Anschlagpuffern aufliegen - also ähnlich wie auf den Bildern des Beitragerstellers. Damit wäre auch die Prüfplakette in Gefahr.

Meine Frage:

Da ich sowieso schon einige Zeit überlegt habe, mir für hinten die Kuhn Zusatzschraubenfedern zuzulegen, wäre es doch die beste Lösung, durch den Einbau der Zusatzschraubenfedern die Blattfedern zu entlasten und dadurch diese Schwachstelle zu entfernen.

Kann das funktionieren oder muss ich auch die Blattfedern austauschen?

Beste Grüße aus Erfurt

Björn