Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Wochendas sieht ganz anders aus als bei mir.
Ich hatte auch schon neidisch auf die viele Gewinde und Schrauben geguckt, die Dir da so geboten werden :joy:
Der "Createur" hat es sich viel einfacher gemacht - entweder es passt oder es passt nicht. Bei mir passt es zum Glück.

Ich vermute (traue mich aber nicht es zu probieren) daß die Befestigungsschrauben der Halterungen einfach etwas Spiel haben, so daß man da noch etwas korrigieren kann bevor man es festzieht. Andere hatten beim Master aber schon die ganze Tür draußen und wieder drin und alles passte ohne Probleme.

Somit bin ich weider bei einer verschobenen Schiene oder der mittleren Laufrolle.

@Schnecklesauto
Falls Du die Schiene tauschen willst, prüfe mal was es kostet Sie zur Pulverbeschichtung zu geben. Evtl bekommst Du damit eine haltbarere Lösung als mit einer neuen Schiene, die offenbar immer nur lackiert ist.

Viel Erfolg
Michael
Sonnenseite gefällt dies
#12
Hallöchen!

Ich hab das ernst genommen mit: "bei den mastern passt's oder passt's nicht" und hab die Tür aus und wieder eingebaut :slight_smile:
Tatsächlich hat es recht gut geklappt und ich bin super happy mit dem Resultat.
Das Problem war ein abgebrochener Plastik-Nübbi der die Position der unteren und meiner Meinung nach wichtigsten Halterung verschob. Den hab ich durch eine dicke schraube ersetzt und jetzt sitzt die Tür richtig. (Warum verbaut man da auch plastiknübbis??)
Hab gleich die Schiene auch getauscht (Rost und Abnutzung) und den darunterliegenden Rost von innen und außen behandelt. Außerdem ist die Tür jetzt isoliert und gefilzt. Und jaa ich hab unkonventionellen Filz genommen der alles schwerer macht...:D)
Mehr in den Bildern, mit meinem helfenden Freund dabei ;)

Danke euch für die Hilfe, hat sich gelohnt!
Dateianhänge
IMG_20240407_163755_142.jpg
IMG_20240407_163754_722.jpg
IMG_20240407_163754_968.jpg
Tür liegt flach und Schiene ist draußen
Tür liegt flach und Schiene ist draußen
Wishbone, Sonnenseite gefällt dies
#13
Ei ei ei, bei der Farbe habe ich Kopfkino, was den Einsatzzweck des Busses betrifft. 😄

Sorry aber die Vorlage war zu gut.
#14
Hi,

freut mich, daß die fummelige Einstellung der Tür geklappt hat.

Willst Du kein Fenster in die Schiebetür einbauen? Oder hast Du die Gelegenheit zum planen Filzen genutzt?

CC.
#15
Fenster hab ich schon genug im Bus :)
Aber mein Filz ist eben kein stanni Stretch Filz und damit etwas kompliziert aufzubringen ^^
Außerdem schloss die Tür nicht mehr richtig und an der mittleren Leiste kam ordentlich Rostwasser rein und ich wollte mir das in aller Ruhe anschauen. Also viele Fliegen mit einer Klappe aber nicht auch noch ein Fenster ;)
#16
Ich frag, weil ich das Fenster in der Tür als großen Komfort/Sicherheitszuwachs erlebt habe, Schulterblick oder auch nur Blick nach rechts beim z.B. Einbiegen nach links in eine Straße. Da sehe ich, wenn ich allein unterwegs bin, manchmal aus dem Beifahrerfenster nix.

Aber wenn die Trennwand drinbleibt, ist das eh obsolet :-)

C.
#17
Schnecklesauto hat geschrieben: vor 3 Wochen Hallöchen!

Hab gleich die Schiene auch getauscht (Rost und Abnutzung) und den darunterliegenden Rost von innen und außen behandelt.
Sieht richtig gut aus! Hast du eine Original OEM Schiene wieder eingebaut oder ein No-Name Ersatzteil? Habe ein ähnliches Problem mit der Schiene und langsam sieht sie wirklich schlimm aus. Ich könnte mir aber vorstellen dass das selbst mit einer neuen Schiene nach ein paar Jahren wieder auftritt, der Lack hält einfach den Rollen auf Dauer nicht stand.

Und was hast du da eigentlich für eine Luke eingebaut rechts hinten seitlich? :- )

Viele Grüße von einem L3H2 Renault Master Mitausbauer! :wink:
#18
Wishbone hat geschrieben: vor 3 WochenAber wenn die Trennwand drinbleibt, ist das eh obsolet :-)
Nicht wenn die Trennwand auch ein Fenster hat - hilft tatsächlich sehr wenn man seitlich rausschauen kann, aber ist natürlich kein Muss.

@Schnecklesauto Freut mich, daß der Mut belohnt wurde - besagten Plastiknupsi muß ich doch gleich mal bei meinem suchen :joy: - dann weiß ich, was ich im Auge behalten muß.

Wie ich schon sagte - schade, daß keiner sich erbarmt und für den aftermarket eine NIRO-Schiene anbietet. Der Lack hält hat nur bedingt und insbesondere in der Endposition (geschlossen) schrubbelt die Farbe sehr gerne ab.

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß
Michael
#19
Ja die Trennwand bleibt drin! Aus sicherheits- und wärmetechnischen Gründen. Auch das Wohngefühl wird dadurch meiner Meinung nach stärker.

Die Schiene ist original ja. Ich hatte mir überlegt die alte nochmal auf Vordermann zu bringen, zu entrosten und eventuell zu lackieren. Dann hätte ich wieder eine Ersatz oder könnte sie auch weitergeben. Finde es auch blöd dass der Lack so schnell runterschmiergelt, viel schlimmer war nur eben der Rost an den Schrauben die ja fest mit der Schiene verbunden sind. Tatsächlich ist der Rost aber mehr von der Reibung auf dem Fahrzeug und den innen sitzenden Muttern gekommen. Auch dämlich außen rostfreies Material zu verbauen, nur um innen dann rostanfälliges drauf zu bauen.. Ist doch klar dass bei der Schiene Wasser rein kommt...

Ich hab sogar zwei Luken ;) Rechts hinten ein geschlossenes Bullauge von Reimo und links hinten eine aufstellbare von Polyplastik. Im Nachhinein denk ich hätte ich mich für zwei Polyplastik entscheiden sollen, da die Installation einfacher war. Und man kann es halt recht weit aufmachen. Das ist schn cool. Die Polyplstik war halt nochmal n Stück teurer als die von Reimo.

Zum Plastiknubsi... Schau an der unteren Halterung der Tür. Dort sollten (abgesehen vom Türstopper) drei Schrauben und zwei Plastiknubsis sein. einer davon ist innen drin (von außen unsichtbar) eingerissen gewesen.

Grüße zurück!