Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich plane das Ective SSP 200 Solarmodul (1480 x 670) auf dem Dach von meinem Boxer vorne und quer zur Fahrtrichtung zu verkleben. Hierzu würde ich vorne zwei breite Spoiler sowie Eckverbinder nutzen.
20240324_123040707_iOS-1712518556833.jpg
Funktioniert das aus Eurer Sicht? Oder ist die Gefahr, dass das Panel vom Fahrtwind runtergerissen wird zu groß?
#2
Hi,

nein, das machen viele so. Wenn Du sauber vorbereitest und klebst oder sogar noch "Angstschrauben" verwendest, passiert da nix. Nur kann es möglicherweise starke Windgeräusche geben, aber die kann man auch beheben mit Spoilern.

Diese Plastikhalter oder eigene Konstruktion mit z.B. Airlineschienen?
Warum nicht weiter hinten?

C.
Kaeptnhook, Flatsch gefällt dies
#6
Moin Jens,

meiner Meinung nach könnte das in der Breite recht knapp werden. Die Ecken sind 15cm breit, wovon ca. die Hälfte beim Solarmudul übersteht. Macht somit 163 Gesamtbreite. Ich stand nicht auf der Leiter sondern habe eben mal mit langem Arm aus dem Fenster das Dach unseres Boxers gemessen und kam auf (ungenaue) 160cm zwischen den Dachkanten. Hinzu kommt dann auch noch die Dachwölbung. Um die auszugleichen muss einiges an Kleber unter die Ecken. Höhenreferenz ist ja der lange mittlere Halter.
Steig da lieber erst mal rauf und miss das selber noch mal genau aus

Liebe Grüße

Thorsten
Flatsch gefällt dies
#7
Vorab: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit quer verbauten Paneelen (bei unserem Hinnerke hatten wir längs verbaute Paneele im hinteren Dachbereich nur mit Ecken verklebt und jetzt beim Sprinter haben wir ebenfalls Längspaneele im mittleren Fahrzeugbereich mit durchgehenden Spoilern vorne und hinten jeweils in voller Paneelbreite verklebt und mit Angstschrauben in die Sickenfüller).
Deine geplante Anordnung der Spoiler scheint mir etwas fraglich, weil sie zwar eine sicher notwendige Mittelbefestigung darstellen aber doch einen großen Teil der Paneelbreite freilassen und so weder wirklich strömungsgünstig noch geräuschoptimiert wirken können.
Flatsch gefällt dies
#8
Das wird schon sehr eng auf dem Dach bei der breite🤔da wurde ich mal nachmessen, weil ich denke das es mit den Haltern zu breit wird für dein Dach. Ab 140 cm bist du da schon in der wasserrinne.
Flatsch gefällt dies
#9
Hallo,

Ich habe es nicht so mit Solar, kann also aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
Schau einfach mal ein paar Videos von Carex, Giba und WCS. Die zeigen öfter stolz ihre Mörder-Solaranlagen. Das Ziel kann doch nur das Niveau der gewerblichen Ausbauer sein, die das jeden Tag machen. Panel quer mit Spoilerhaltern habe ich dort schon oft gesehen.
Alternativ kannst du immer noch eine abenteuerliche Bastellösung der Vanlife-Influencer wählen.
Bei der Wahl des Moduls interessiert mich der Preis erst zweitrangig, wenn schon, dann daß der begrenzte Platz optimal genutzt wird. Hochvolt wäre schön und es gibt auch Langzeittests bezüglich der verschiedenen Paneltechnologien. Dein Modul bringt nur knappe 25V Nennspannung (hat nur 36Zelle, mit 72 Zellen und 50V geht die Post schon anders ab) das ist nix mit nur einen Modul, da muß schon noch ein gleiches in Reihe dran.
Und Ladekapazität? Mit 3,5 T kann da nicht mehr viel dazu. Du wirst nie auf das Dach gehen,schon aus Faulheit.

Leute, kauft doch nicht drauf los und macht euch erstmal kundig - Google weiß alles.




Viel Erfolg O
#10
Moin Jens,

falls das so wie geplant nicht passt, hier ist ein Thread zu dem Thema : Wie habt ihr eure Solarmodule befestigt ?

Wir haben unsere Solarpanele z.B. mit dem K2 SpeedRail-System befestigt und das würde ich wohl auch wieder so verwenden. Hier in der Plauderecke habe ich seit einiger Zeit ein Angebot. Das war jedoch ein Fehlkauf, da diese Halter nicht zu diesem Schienensystem passten. Das Prinzip ist jedoch das gleiche und läßt sich meiner Meinung nach auf den Bildern erkennen. Es gibt da auch ein Foto von unserem vordersten montierten Modul. Einen Spoiler benutzen wir nicht, Windgeräusche können wir trotzdem keine wahrnehmen. Unser Modul steht allerdings auch etwas weiter hinten und ist schmaler.
viewtopic.php?t=7495

Liebe Grüße

Thorsten
WoMo-Bastler, Flatsch gefällt dies