Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo!
Ich habe mir hinten ein Luftfahrwerk eingebaut und jetzt, wie andere hier beschreiben, auch eine leichte Kleilform/ vorne tiefer. Wäre es möglich , um den Geldbeutel etwas zu schonen, vorne die Stoßdämpfer vom Maxi-Fahrwerk einzubauen? Kommt er dadurch vorne überhaupt höher? Wäre auch noch Dämpfwirkung vorhanden oder sind die zu stark?

LG
Andre
#2
Das würde ich dir nicht empfehlen. Benutze hier mal die Suche, es gibt abendfüllende Beiträge zu genau deiner Frage.
Kurzum - vorne neue Federn von Lesjöfors unddeine Karre wird eben.
jumper99 gefällt dies
#4
Hier sollte erstmal grundsätzlich unterschieden werden zwischen Stoßdämpfer und Feder.
Beides zusammen ergibt das Federbein.
Der Stoßdämpfer des Light ist der gleiche, wie der des Maxi. Die Federn allerdings sind anders.
Ich habe in mein Light-Fahrwerk, aus den selben Gründen, die du angeführt hast, die Maxi-Federbeine eingebaut. Da kam der Vorderwagen auch vorne höher. Nach 2 Jahren hatten sich allerdings auch die Maxi-Federn wieder gesetzt und es war fast der gleiche Zustand, wie vorher. Jetzt nun habe ich die Lesjöfors 222er eingebaut und bin vorn deutlich höher gekommen. Ich hoffe, daß sich die Federn nicht wieder so schnell setzen, wie die Originslfedern. Vorderachsgewicht ist übrigens bei meinem Bus 1850 kg.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, jumper99 gefällt dies
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Monat Der Stoßdämpfer des Light ist der gleiche, wie der des Maxi. Die Federn allerdings sind anders. ...

Gruß Wolfgang
I. d. R. unterscheiden sich die Stoßdämpfer LIGHT / HEAVY schon in Länge aber insbesondere auch Kolbenstangendurchmesser (25mm / 28mm), das ist z. B. so bei MEYLE 226 623 0017 = 28mm / 226 623 0018 = 25mm. Dito BILSTEIN:

LIGHT / 15 Zoll
Länge 1: 501 mm,
Länge 2: 687 mm,
Kolbenstangendurchmesser: 25 mm,

HEAVY / 16 Zoll
Länge: 751 mm,
Federungsart: für Fahrzeuge mit Schraubenfederung,
Länge 1: 495 mm,
Länge 2: 662 mm,
Kolbenstangendurchmesser: 28 mm

Dies gilt - im Fall von Bilstein, sowohl für den B6, B6 Camper, B6 Camper Advanced.
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#6
Wie schon erwähnt unterscheiden sich die Stoßdämpfer zwischen Light und Maxi.

Man kann aber trotzdem von Light auf Maxi Stoßdämpfer umbauen.

Aber die Höhe macht die Feder, nicht die Stoßdämpfer. Darum musst du deine Vorderachslacht (Reisefertig) ermitteln und kannst dann die richtige Feder auswählen. Bei vielen passt die 198 Lesjöfors Feder. Es gibt aber auch die 222er für schwerere und 196er für leichtere Vorderachslasten. Bekommst du ab 50€ je Stück.

Wenn du aber die Feder umbaust, bietet es sich je nach Laufleistung auch an gleich Stoßdämpfer, Federbeinstützlager, Koppelstangen und Anschlagpuffer mit zu wechseln.