Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#11
Mustermicha hat geschrieben: vor 3 WochenBei Regen läuft einem das Wasser zwar nicht vom Dach in den Türöffnungsbereich, aber geöffnet bekommt man eine ganz ungünstige Geometrie der Türen, die es sehr schwer macht hinten zB ein Tarp, ein Dach oder ein Zelt bündig an das Fahrzeug zu bekommen.
Wenn du eine formmäßig angepasste Kederleiste auf das Dach klebst kannst du ein Tarp mit angenähter Kederleiste recht wasserdich am Dach anbringen.
Bei seitlichem Überhang über die Türen dürfte dann "alles in trockene Tüchern sein"? :grinning:
Einziges Restproblem ist der sich bildende Wassersack zw. den Türen. An der Vorderkannte in der Mitte einen vertieften Ablauf einrichten?
Evtl. mit Schnur als Ablaufhilfe gegen Wasserspritzen.

Gruß Manfred
#12
Mustermicha hat geschrieben: vor 3 WochenIm Master könnte ich auch nicht quer schlafen - aber es gibt ja auch Menschen die kleiner sind. Die haben da echte Vorteile.
Beim Sevel wird es bereits ab 1,80 m schon knapp mit einem Querbett, ein bisschen Luft an Kopf- und Fußende brauche zumindest ich schon. Der Master und auch der Transit liegen meines Wissens 10 cm unter den Sevels. Da ist es schon bei 1,70 m knapp für Querbetten. Aber, hej, gibt auch andere Präferenzen. Neben quer und längs könnte man ggf. auch diagonal bauen, ohne dass es zu viel Raum kostet.
#13
@Bastelfreak

Es gibt immer einen Weg, Manfred, da hast Du schon recht.
Was die Erstellung von Markisen, Tarps, Sonnensegeln usw anbelangt eigentlich nicht ganz unbegabt, muß aber zugeben, daß mich der Master da bislang etwas abgeschreckt hat (und es war auch noch nicht die erste Priorität)

Die im 90° Winkel stehenden Hecktüren geben halt im Verglich zu den Sevel einen sehr breiten, sich nach oben öffnenden Spalt zur Heckpartie frei und öffnet man auf 270° stehen seitlich die beiden Teile der Tür, die in den Dachbereich hinein gehen, wie Flügel zur Seite ab.

Beim neuen Master ist man von dieser Konstruktion jetzt aber abgegangen.

@Kaffeetrinker

Mir geht es ähnlich - ohne die sprichwörtliche "Handbreit" an den Füßen und am Kopf fühle ich mich irgendwie nie sonderlich wohl. Quer ist für mich daher leider auch keine Option, es sei denn das Bett ist so breit, daß für mich noch eine Diagonale bleibt :grinning:

Gruß
Michael
#14
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 3 Wochen Neben quer und längs könnte man ggf. auch diagonal bauen, ohne dass es zu viel Raum kostet.
Wenn es um Raumökonomie geht, ist senkrechtes Schlafen optimal.
Kaffeetrinker, saniwolf gefällt dies