Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich muss noch die Stöße in meiner Armaflex (eigentlich Vanue, aber das spielt hier keine Rolle) Isolierung verkleben.
Bei der Dämmung des Fahrerhauses habe ich das 3mm Armaflex Klebeband auf den Stößen angebracht dann die Fläche mit Filz beklebt.
Das Armaflex Klebeband zeichnet sich relativ deutlich durch den Filz ab: weil es zu dick ist, das kann der Filz nicht verbergen.
Zum Glück ist die Stelle etwas versteckt und es stört mich somit eigentlich nicht.

Ich finden aber die Lösung "Filz auf Armaflex" ziemlich gut, weil ...

- einfach herzustellen
- kostengünstig
- platzsparend

Ich frage mich aber nun, welches Klebeband weniger aufträgt und damit besser geeignet sein könnte.

Sicrall? (Dampfdicht)
Rissan? (Dampfdicht, Flexibel)

Leider sind beide Bänder ziemlich auffällig eingefärbt. Da ich eigentlich die Decke des Vans mit einer nicht geschlossenen Holzlattung versehen wollte (man würde das Armaflex zwischen den Latten sehen), ist das nicht so gut. Extra noch eine Filzschicht aufbringen finde ich dann aber auch wieder übertrieben.

Dann ginge natürlich auch ein schwarzes Leinwandband, z.B. von Tesa. Das ist auf den Bildern im Web recht matt und wäre somit auf dem Armaflex / Vanue wahrscheinlich kaum auszumachen(?). Aber das ist ja dann wieder nicht dampfdicht.

Hat jemand da einen kleinen Tipp? Was habt Ihr verwendet?

Gruss Maettel
#3
Alfa flex ist wie Rissan, aber günstiger. Kann ich für den Zweck empfehlen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Siga Wigluv in schwarz oder auch Noname-Band für Dampfsperren in schwarz.
#5
Ich habe die für mich passende Alternative gefunden: Tescon Invis ist ein Band von einem namhaften Hersteller, nicht allzu teuer, ca 25 EUR pro Rolle, klebt super, ist dampundurchlässig (Wigluv ist das nicht, weil es für die Aussenseite der Dämmung gedacht ist) und ist matt-schwarz, riecht nicht, made in Germany.