Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#21
Frage: Es gibt doch auch VA Niete. Ist der Kopf auch VA oder nur der Stift?

Und Drehzahl bei Alu sollte immer recht hoch sein. Deshalb verstehe ich die Problematik von Hannes nicht (es sei denn VA-Niet).

Und jetzt fasse ich mich noch an die eigene Nase, weil es mir gelungen war, die Maschine linksrum laufen zu lassen, um mit Verwu

derung festzustellen, daß der Bohrer nicht stumpf ist. Tatatata !

Wildfried
Wishbone gefällt dies
#22
Normal sollte für die Nieten ein 6er Bohrer reichen. Hab meine Nieten, von den verzurschienen, damit rausgebohrt. Zu hohe Drehzahlen machen den Bohrer stumpf auch bei alu Nieten da der Stift in der Mitte kein alu ist😁. Man kann dafür am besten Nieten Bohrer verwenden die bauflaschner haben, sind nur ca. 6cm lang damit du nicht durch die karosserie bohrst. 🤭
#23
Hauptsache die Halterungen sind aus dem Weg und ich kann dort problemlos Unterkonstruktionsleisten und Dämmung anbringen.
Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!