Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Wenn ich es richtig verstehe, nutzen viele den MaxxFan so, dass er die heiße Luft aus dem Camper nach draußen pustet.
Durch ein (z.B. geöffnetes Fenster oder eine 2. Dachluke) entsteht so auch Nachts ein kühlender Durchzug im Camper.

In den USA habe ich gesehen, dass viele eine Klimaanlage + einen MaxxFan verbauen.

Ich frage mich, ob man nicht die Funktion eines MaxxFan mit einer Klimaanlage ersetzen kann? Hier muss doch ein Hersteller auf die Idee gekommen sein, die Klimaanlage als Ventilator ohne Kühlfunktion zu verwenden?

Mir ist z.B. aufgefallen, dass Dometic bei der Dometic FreshLight 2200 von einer aktiven Entlüftung schreibt:
Aktive Entlüftung
In dieser Betriebsart sorgt die Klimaanlage für einen schnellen, umfassenden Luftaustausch im Fahrzeuginnenraum. Verbrauchte Luft wird kraftvoll aus dem Raum gesogen. Durch Fenster und Türen kann frische Luft nachströmen.
Brauche ich dann noch einen MaxxFan, oder sind das ganz andere Leistungsklassen? Schneller, umfassender Luftaustausch hört sich irgendwie danach an, als ob die warme Luft schon raus gehen wird.

Bei mir ist die Situation so, dass ich phasenweise im Auto auch mal arbeiten muss und dann gerne eine Klimaanlage mit Landstrom nutzen würde. Dann habe ich aber auch wieder Tripps, wo ich Surfen möchte und mir Autarkie wichtiger ist. Sprich möglichst ausreichend Solar + ein MaxxFan sollte reichen. Würde ungern beides installieren, wenn man sich den Platz auf dem Dach sparen könnte.

Hat da jemand Erfahrungen oder Gedanken zu?
#2
Moin moin
Ich war auch vor der Frage gestanden max oder Klima, hab mich dann für die 12 volt dachklima von beluna entschieden. Klar das du da mit einem 100 ah Akku nicht weit kommst, aber das teil soll ja auch nicht den ganzen tag laufen. Nachdem wir letztes Jahr am Gardasee, da noch mit Wohnwagen, echt keine erträgliche Temperatur mehr hatten, habe ich mich dazu entschlossen im Bus ne Klima zu verbauen. Wir sind mit zwei Hunden unterwegs und so habe ich die Möglichkeit die Kiste mal Runter zu kühlen um auch nachts angehnem zu schlafen oder tagsüber die Hunde mal 2-3 Stunden im Kastenwagen zu lassen.
Gruß Günter