Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wäre vielleicht hilfreich, mal zu erfahren, was als Fehler abgelegt war, ehe du die Fehler gelöscht hast....
#12
Ja natürlich...
Ich habe ihnbja gerade wieder gelöscht, aber ich meine, es war 405 (ABS). Ich habe auch kein super Gerät zum Auslesen. Benutze ein ELM und die Apps OBD Check und Carscanner.

Habe gerade mal die Sicherung für ds AHK Modul gezogen

Ach ich habe auch kürzlich ein Luftfahrwerk eingebaut, aber da war ich nicht an Kabeln zugange.
#13
Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert:
- Stecker der Verschleißanzeige / Beläge hinten btachtw keinen Erfolg
- Steckerverbundungen der AHK zurückgeben auf "normal" brachte auch keinen Erfolg.

Ich bin nach jeder Änderung gefahren, um den Fehler einzugrenzen. Folgendes Erscheinungsbild:
- Kurz vor 50 kmh ESP Synmpol blinkend, schlechte Gasannahne
- Keine MKL

Dann habe ich es weiter ausgereizt, weiter gefahren:
- ESP-Leuchte Dauerhaft
- ABS-Warnleuchte
- Ausfall Tacho
- Meldungen:
ESP, ABS, Hill Holder nicht verfügbar, EBD defekt.
- MKL an
>> nach Ausfall des Tachos konnte ich aber wieder schneller als 50kmh fahren.

Fehlercodes"
U1213, U0415, P0500, U1113

Ich werde wahnsinnig, wollte ihn diese Woche zum WoMo ummelden, das kann doch nicht sein...
#14
Problem gelöst!

Damit könnte ich es belassen, aber vlcht hilft meine Dummheit ja noch jemandem. Es ist mir etwas peinlich... :rolling_eyes: ...
Und es ist mir erst aufgefallen, als ich nochmal zum Fehlerauslesen in der Werkstatt war, die konnten genauer reingucken und da habe ich was gelesen, was des Problems Lösung sein konnte.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe ja hinten die Bremsen gemacht und danach die "neuen 16" Alus" draufgebaut. Vorne wollte ich die Bremsen auch noch machen, wollte aber erstmal das ABS-Problem lösen. UND... hatte noch die 15" Stahlfelgen drauf.

Was ich also in dem Gerät las war als mögliche Ursache "falsche Rad-/Reifenkombination" :woozy_face: :woozy_face: ...Wie peinlich und wieviel Stress ich mir hätte ersparen können.

Natürlich hat das Steuergerät unterschiedliche Geschwindigkeiten von HA und VA bekommen und deshalb gemeckert.

Also die 16" Alus vorne drau, Fehlerspeicher gelöscht und alles ist gut :nerd:

Ich danke euch für die Beiträge

LG
Andre
Wishbone, Jumper, Nordwind und 3 andere gefällt dies
#15
Eine ziemlich kuriose Fehlerquelle :-)

Aber schön, daß sich der "Totalausfall" hat beheben lassen, das klang ja bedrohlich.
Und ja, das darf Dir ruhig ein bißchen peinlich sein, daß Du nicht auf dem Schirm hattest, daß Du 2 verschiedene Radgrößen fuhrst. AHK, ZLF, alles bedacht, aber das übersehen :sweat_smile:
#17
Ich denke, jeder von uns hat schon Fehler gemacht. Wenn man dann auch dazu steht, alles gut. 👍