Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#111
Moin Chris @seackone ,

unsere Decke ist auch nur aus 4mm Multiples, der größere Teil sogar nur aus 3mm Biegesperrholz. Durch die beim Biegesperrholz starke und beim Multiplex leichte Wölbung ist da, sowie Wolf @saniwolf schrieb nichts wabbelig obwohl die Deckenteile nicht bzw. nur wenig tatsächlich mit Schrauben fixiert wurden.
Unabhängig von der Materialstärke hatten wir keine Platte, die nicht leicht gewölbt /verzogen war finden können. Egal ob Baumarkt oder Holzhändler. Die Platten biegen jedoch im Grunde nur in einer Richtung. Bei kleineren Elementen natürlich im Verhältnis auch weniger als große. Je nachdem wie groß Deine Wandteil sind, kannst Du durch Wahl des Sägeschnitts aus der 1,5x3m Platte die Wabbeligkeit/Welligkeit Deiner Wand schon mal minimieren. Restwellen kannst Du dann wie Jörg @joergrue durch Deine Unterkonstruktion beseitigen. Wobei ich jetzt nicht wirklich verstehe, warum das nicht zerstörungsfrei wieder abgebaut werden können soll. Du kannst Dir doch aus einer stärkeren Platte schmale Streifen sägen und diese mit der Stirnseite (weil biegesteifer) auf die Rückseite Deiner Panel kleben. Dadurch verschwinden die Wellen und das Teil ist nicht mehr wabbelig. Erst dann befestigst Du das Panel am Wagen und kannst es auch jederzeit wieder abschrauben.

Liebe Grüße

Thorsten
von seackone
#112
Vielen Dank das ihr eure Erfahrungen geteilt habt. Wir waren mit den 4mm Platten nicht zufrieden. Bisher habe ich auch immer nur gewölbte Platten gesehen (also wenn sie so dünn waren) und mir nicht so viel dabei gedacht aber die hatten recht starke Wellen drin. Ich hatte es zumindest versucht aber konnte nichtmal vernünftig die Führungsschiene der Tauchsäge auflegen. Als dann das erste Wandelement zugeschnitten war hat es einfach an Unterkonstruktionsleisten gefehlt. Wir haben eine vernünftige Unterkonstruktion, aber so viele Leisten nun auch wieder nicht um die ziemlich wellige Platte halbwegs glatt an die Wand zu bekommen. Mit Leisten unterfüttern wäre auch nicht so gut gegangen, da die Wandverkleidung sehr dicht über der Dämmung angebracht wird, diese sogar manchmal leicht berührt. Es wär schon irgendwie gegangen aber nur mit zusätzlichen Aufwand.

Wir haben zwei der drei Platten zurück gebracht und uns dann für 6mm Gabun Sperrholz entschieden. Anwendungs -und Verleimungsklasse 2: Feuchtbereich. Die Platten sind super leicht und machen einen stabilen Eindruck. Schraubenfestigkeit würde ich eher bezweifeln, die Platten müssen aber auch nichts halten, außer sich selbst. Dieses Mal haben wir uns das Lager bei Possling vor dem Kauf zeigen lassen.. Normal wird dort erst gekauft und dann dürfen mit entsprechender Rechnung die Platten bei der Warenabgabe geholt werden. 4mm Multiplex sah wirklich sehr stark wellig aus. 6mm schon besser. Gewölbt, aber nichts was man nicht hätte richten können.. Allerdings dann doch etwas schwer für Wand -und Deckenverkleidung. Pappelsperrholz sowie Gabun ab 4mm aufwärts sah richtig gut aus!

Ich hatte auch nachgefragt warum die 4mm Multiplex so stark wellig sind. Angeblich durch das Kreuzverleimen der Schichten aber gerade das sollte es doch meiner Meinung nach kompensieren? Mal abgesehen davon hat 4mm Multiplex (falls man unter 6,5mm überhaupt von Multiplex reden kann) auch nicht mehr Schichten als 4mm Gabun oder Pappelsperrholz, die ja auch Kreuzverleimt sind.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12