Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der Richtige Ort ist um mein Thema zu platzieren und dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann :slight_smile:

Ich habe vor drei Jahren einen Transporter zu einem Wohnmobil ausgebaut und hierfür die Ective Produkte verwendet:
- Ective MPPT Regler SBB60 (Solar + Ladebooster (B2B) Funktion)
- Ective 1x Solar Panel 190s Black
- Ective LiFePO4 LC150L (mit Bluetooth Funktion)

Das Solar Panel hat immer einwandfrei funktioniert. Die B2B Funktion hat nur kurzzeitig funktioniert.

Nach einem Jahr des Nichtbetriebs (Kabel habe ich zur Sicherheit abgeklemmt) wollte ich das Wohnmobil wieder in den Betrieb nehmen und leider funktionieren nun einige elementare Funktionen nicht mehr.

Was funktioniert:
-Alle Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Rückfahrkamera etc...)
-Laden mittels Betterieladegerät (wird auch in der App als Ladevorgang angezeigt)

Was nicht funktioniert:
-Laden mittels B2B Funktion
-Laden mittels Solar Panel

Dinge, die für mich keinen Sinn ergeben:
Der MPPT Regler zeigt mir folgendes an:
B2B Ladung aus:
-Überspannung der Bordbatterie (rot, sekündlich blinkend)
-Solar Spannung zu niedrig (grün, langsam blinkend)
-alle weiteren Leuchten aus
B2B Ladung an:
-Überspannung der Bordbatterie (rot, sekündlich blinkend)
-Spannung Starterbatterie normal (grün an)
-alle weiteren Leuchten aus

Dazu muss ich hinzufügen, dass die Batteriespannung bei 13,2 V liegt (auch per Multimeter gemessen). Zudem hat die Batterie auch in einem entladeneren Zustand (11,1 V) die Überspannung angezeigt. Das kann ich mir leider nicht erklären, da sogar beide SS Kabelsensoren angeschlossen sind.


Was ich bereits geprüft habe und was korrekt sein müsste:
- Anschluss gemäß Bedienungsanleitung SBB60
- Sicherungen
- Prüfung auf Kabelbrüche mit dem Multimeter (immer ausreichend Spannung vorhanden)
- Leerlaufspannung Solar: ca. 45V
- D+ Signal (da ich hierbei nicht das passende Kabel gefunden habe, habe ich dieses Signal durch einen Anschluss an die Starterbatterie mit manuell zu betätigen Kippschalter gelöst). Die Spannung des D+ Signals liegt bei ca. 14V.

Wie du siehst, habe ich mich wirklich alles in meiner Macht stehende geprüft und getan und ich bin gerade leider echt am Ende meiner Möglichkeiten.

Übersehe ich etwas?
Könnte der MPPT Regler ein Problem haben?
Hattest du solch ein Problem auch schonmal?


Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und Unterstützung und freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße,
David :slight_smile: