Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sabali
#21
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Hallo Silver,

Wenn ich schon alles mit Victron mache, dann baue ich doch nicht so ein billigen Shunt mit diesem grundhäßliche Display ein, sondern bleibe im System.
Du fährst Sprinter, da muß was besseres drin sein oder ist das Budget schon für die Basis drauf gegangen :grinning: . Beim Victron-Shunt mußt du schon ein paar Parameter einstellen, weil das Ding mit allen möglichen Batteriekonzepten funtionieren soll ( Liontron gibt alle Einstellparameter vor - da haben wir es wieder, du kriegst was du bezahlst). Das ist aber gut beschrieben und sollte kein Problem sein.
Der Jan hat ja schon einiges geschrieben, dem will ich mich anschließen. Wenn die Mittel im Moment limitiert sind, würde ich den Victron Smart-Shunt einbauen und erstmal die App nutzen und später die Option Cerbo GX mit 7"(5") Touchpanel ziehen. Shunt, Cerbo GX und Touchpanel für alles zusammen 600€ - und du hast kontrollmäßig Liner-Standard. Ich habe da nicht eine Minute überlegt. Schau mal was der Cerbo kann, das willst du dann auch.
Alles nur ein Vorschlag.

Gruß O.
Danke für deine Ideen! Ich hatte tatsächlich sowohl an Victron Smarthunt mit BMV-712 Smart als auch an Cerbo GX gedacht. Beim BMV-712 sieht man immer nur einen Parameter, man muss also immer hin und her klicken, das gefällt mir nicht. Cerbo GX zeigt alles auf einmal, kostet aber 600€ und ist m.M.n. von der Benutzeroberfläche her furchtbar hässlich, da fällt es mir schwer, so viel Geld für auszugeben. :smile:

Ich habe mir auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] angeschaut, sieht super aus und man kann relativ flexibel einen Haufen anderer Sensoren anschließen wie z.B. Frischwasser etc. Aber auch da muss man sich erst durch diverse Bildschirme klicken und günstig ist das Paket auch nicht.

Am Ende beschloss ich erstmal nur 35€ zu investieren und habe mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geholt. Da sehe ich auf einen Blick den Ladezustand des Akkus, die ein- und ausgehenden Ströme und eine Abschätzung, wie lange der Akku so noch halten würde bzw. bis zur Vollladung brauchen würde. Das ist so günstig, dass es nicht weh tut das Ding zu verschenken, falls ich später doch auf ein anderes System aufrüste :wink:
Benutzeravatar
von sabali
#22
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat Dazu eine kurze Anekdote: Meine Autoterm 2D war mit einem Mix aus 1.5 sowie 2.5 mm2 angeschlossen - und sprang manchmal nicht an, weil auf 6m Kabellänge der Spannungsverlust zu hoch war. Es war das erste Mal, das ich wirklich dieses Konzept von "viel hilft viel" verstehen konnte...
Haha, ja man lernt immer dazu. Als Student habe ich 2x80W-Paneele auf meinen alten Camper geworfen und alles irgendwie improvisiert angeschlossen, ohne einen einzigen Kabelquerschnitt zu berechnen. Im Nachhinein sieht es wie ein Wunder aus, dass ich nie Probleme mit der Elektrik hatte :grimacing: Jedenfalls will ich diesmal es besser machen.

BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat Und als eigener Senf noch: Drei Tage autark? Autoterm? MacBook? 100Ah? 2x 100W Solar?
Mit Stromnot leben, das macht wirklich keinen Spass. Deine Konfiguration ist eine Schön-Wetter-Planung, und hat alle Zutaten für ein Stromnot-Drama. Selbst die Autoterm-Heizung kannst du damit bei schlechtem Wetter praktisch nur einen Tag betreiben, bis dir der Saft ausgeht.
Ich würde das Setup verdoppeln, um "Ruhe" zu haben...
Ja, hast Recht natürlich. Drei Tage am Skilift im Winter, ohne zwischendurch zu fahren, wird nicht funktionieren. Ich habe schon zwei Dachfenster, daher war der Platz bisschen begrenzt. Aber 100-150W würde ich noch unterbringen können und für eine weitere Batterie würde ich auch noch Platz finden. Also ja, erstmal machen wir Schön-Wetter und dann sehen wir weiter :sweat_smile:
von OZZ
#23
Hallo Silver,

Mit dem Ali-Shunt für die paar Kröten kannst du ja keinen Fehler machen.
Für die Cerbo-Bedienoberfläche gibt´s jetzt die Beta-Version - die ist dann schon richtig schön, trifft eher den Geschmack der Womo-Gemeinde und hält mit der Simarine-Oberfläche locker mit (mal googeln). Die alte, rein technische Oberfläche bleibt weiterhin der Standart. Victron baut keine schönen Spielzeuge sondern Geräte für den professionellen Anwender. Sensormäßig läßt sich so ziemlich alles integrieren. Kurz - wenn es das Budget zuläßt würde ich immer mit Victron bauen (Mastervolt und WCS halte ich dann doch für übertrieben).

Das Simarine ist auch relativ weit verbreitet und hat viele Freunde, Meine Meinung - zu wenig Leistung für zu viel Geld, Und das Display ist mir dann doch etwas zu klein. Das Teil kann einfach zu wenig - da steht kein komplettes integrierbares System ( Ladebooster, MPPT-Regler, Wechselrichter, Ladegerät, Shunt, Battery Protect usw ) dahinter. Die Sensoren müssen über Kabel angeschlossen werden, nix mit den genialen Ruuvi Tags.

Gruß O.
WoMo-Bastler, sabali gefällt dies