Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#21
Servus
Hast du mal mit dem TÜV geredet wegen den solarpanelen? Als ich beim TÜV war für ein Vorgespräch, hat der mir gleich mitgeteilt das sie bei den Hausmodulen mit der Festigkeit sehr pingelich sind, da sie schon ein paar Fälle als gutachter hatten wo die Teile davon geflogen sind auf der Autobahn. Nur mal so als gedanken Anregung.
Gruß Günter der auch kein Plan von Elektrik hat😁dem aber hier geholfen wurde 👍😎
von Doktorfisch
#22
Nordwind hat geschrieben: vor 1 Monat
comsi hat geschrieben:nun ja laut Internet, kommt bei zwei - 12V Batterien die man dann zusammen schaltet am ende 24V raus.
Ja bei Reihenschaltung. Dann kannst du die Batterien aber nicht mehr mit der Lichtmaschine laden.
Doch, mit einem 12V/24V Ladebooster ist das problemlos möglich.

Z.B.:

Bild
#23
ok, das ist schon mal nicht schlecht. Gibt es das auch mit mehr Strom (habe nichts victronisches gefunden)
300 Ah mit 15 A laden sind 20 Stunden und die Starterbatterie soll ja nicht geleert werde. Oder wie ist das gedacht?
von Doktorfisch
#24
Bei Victron heißt die angebotene Lösung 2 davon nehmen, bei Ective (ja, ja...) und bei Votronic habe ich auch einen 25A gefunden. Habe aber nicht den kompletten Marktüberblick.
von comsi
#25
erst mal Sorry

ist grade viel Stress im Geschäft, deshalb bin ich noch zu nichts gekommen.

Und dann Danke für die ganzen Antworten.

Schaltpläne bin ich am Studieren

Lg comsi