Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen Radkastentank fertigstellen und stoße mal wieder auf ein Problem, an das ich so gar nicht gedacht habe. Der Tank ist ein Radkastentank von Reimo. Entnahme- und Entlüftungsanschluss ist bereits drin, jetzt brauche ich aber zwei Durchführungen für das Kabel der Tauchpumpe und den Tanksensor. Ich habe zwar noch zahlreiche verschiedene Kabelverschraubungen hier rumliegen, allerdings ist deren Gewinde so kurz, dass mir da die Materialstärke des Tanks einen Strich durch die Rechnung macht. Wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr eine Idee für eine Lösung?
#4
savon99 hat geschrieben: vor 1 Monat [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Haha, netter Witz, mache ich auch ganz gerne, aber eher in Facebook als in Foren. Wenn ich das nicht schon getan hätte und dabei auch was gefunden hätte, was
  • nicht die Abnahme von einer x-fachen Menge dessen was ich benötige bedeuten würde
  • nicht mehrere Wochen Lieferzeit hat (sorry, die Zeit sitzt mir gerade ganz bös im Nacken=
hätte ich hier nicht nachgefragt. Zudem wurde das Thema hier anscheinend nie wirklich behandelt, ich habe absolut nichts dazu gefunden.
savon99 hat geschrieben: vor 1 Monat Die bringst du allerdings nie zu 100% dicht. Also kannst du die nur an der Decke des Tankes montieren wo nicht permanent Wasser steht.
Was heißt, man bekommt die nicht zu 100% dicht? Dieses Modell im Speziellen? Ich suche nach etwas mit IP68 Schutzklasse, aber da habe ich noch nichts für mich passendes (siehe obige Gründe) gefunden. Ich erhoffe mir damit auch mit randvollem Tank und Schrägstellung keinen Wasseraustritt zu haben.
#5
Wie es der Teufel will.... zurück bei Amazon wegen etwas völlig anderem, dann doch nochmal die Suche bemüht und ein paar Verschraubungen durchgeklickt und ich bin auf ein Modell gestoßen, dass IP68 erfüllt, eine ausreichende Gewindelänge von 15 mm hat und sogar in zwei Tagen da sein soll. Manchmal verstehe ich die Amazon-Suche und meine eigene Unfähigkeit nicht...

Hier der Link, falls es noch jemanden interessiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Ich habe eine Abneigung dagegen Amazon als Universalquelle anzusehen.

Kabelverschraubungen werden z.B. hergestellt von Firma Lapp.
Wenn man mal die Größe hat, z.B. M16x1.5 kann man auch gut in ebay suchen. Firma Reichelt, Conrad und ähnliche Shops sind auch gute Quellen.
Der Suchbegriff "wasserdicht" ist nicht nötig. Was besseres als IP68 gibts fast nicht, sprich das sollte man in der Suche verwenden.

Dort wo eine Kabelverschraubung der Sonne ausgesetzt ist, sollte man kein Kunststoff verwenden, sondern die Metallenen wählen. Die sind aus Messing, vernickelt.

Clevere Füchse suchen sich im Lapp-Shop die Artikelnummer und geben die bei der Suche ein.
Preisvergleichsseiten führen einen auch auf gute Shops.
Sparfüchse verwenden dann noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin