Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
von Bernd2
#1
Hallo Transit Ausbauer,
ich habe einen neueren Ford Transit bei dem ein "Himmel"/obere Cockpitverkleidung eingebaut ist mit Airbag in der B-Säule (Säule zwischen Beifahrer-/Schiebetüre). Mein Wusch wäre diese zu entfernen so, dass nur noch das kleine Ablagefach über der Fronscheibe vorhanden ist. Sowie es auch beim Etrusco ist.
Hat jemand von Euch diese Abdeckung schon mal ausgebaut ?? wie vorgehen ??
Gruss Bernd
Etrusco Front.jpg
Wunsch
Cockpit  Ford 2.jpg
im Moment
#2
Hallo Bernd,

das gleiche habe ich auch gemacht. Hier die Ausbaureihenfolge, ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht.

- Sonnenblenden entfernen, jeweils 2 Schrauben unter Abdeckkappen
- Kabelverbindungen lösen: Das Innenlichtgehäuse ist geclipst, darunter sind mehrer Steckverbindungen
- 4 Schrauben an der Kante zur Windschutzscheibe unter runden Abdeckungen. Die Abdeckungen habe ich mit einem Uhrendeckelöffner rausgehebelt, ohne leichte Hebelspuren wird´s nicht gehen. Alternativ Löcher in die Abdeckungen bohren, rausziehen und später neue Deckel nehmen.
- An jeder Außenseite 2 Schrauben, dort wo die "Arme" in die Verkleidung gehen.
- Wenn man in die Öffnung des ausgeclipsten Lampengehäuse nach oben schaut ist noch eine Schraube zu sehen mit der der Träger an der Verkleidung hängt. Evtl. muss dazu das kleine Ablagefach rausgezogen werden, das weiss ich nicht mehr genau.
- Der eigentliche Himmel ist damit auch so gut wie lose. Ich glaube, es gibt noch eine Schraube, die den Himmel in der Fahrzeugmitte und in Frontscheibennähe am Blech hält.
- Zum Heck hin ist der Himmel nur geclipst.
- Das Blechteil läßt sich ohne Probleme rausschrauben

Auf dem Bild vom Etrusco ist der Himmel vom H3 für Autos ohne Trennwand ( Personenbeförderung) zu sehen. Einbau ist fix. Ich habe einen H3-Himmel bei Ebay gefunden, obwohl bei dem keine Airbag-Schilder aufgebracht waren, passte er. Bei Bedarf kann ich ich ein Bild vom Himmel schicken.

VG Wolfgang
Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die Information. Eine Frage noch: was hast Du mit dem Airbag gemacht ?? einen Dummystecker genommen (welcher Typ)

Gruess Bernd
#4
Hallo Bernd.
Die Airbags sind an Ort uns Stelle geblieben. Der neue Himmel beeinträchtigt diese nicht.

Gruß Wolfgang