Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Eine Gummidichtung oder einen Oring kann man einfetten, das reduziert die Reibung und sorgt dafür, dass es schön gleitet und sich an die Dichtfläche anschmiegt.
Schaumstoff ist offenporig, ich wüsste nicht, was Fett da bringen soll?

Der Hersteller meines Flachtanks geht wohl davon aus, dass dieser flach mit der Revisionsöffnung nach oben verbaut wird und daher selten das Wasser bis oben steht, deshalb war eine billige Schaumstoffdichtung drin.
Bei mir steht er halt hochkant und tröpfelte daher.
#12
Moin Claudio @calalalaudio ,

entschuldige bitte, Deine Antwort ist mir irgendwie durchgegangen. Ich schrieb ja schon, dass ich nicht sicher bin, ob das Einfetten tatsächlich was bringt. Deine Erklärung leuchtet mir prinzipiell auch ein. Jedoch ist der Schaumstoff der Deckeldichtung für mein Empfinden nicht so grobporig, dass das Fett direkt in den Poren verschwinden kann. Von daher denke ich schon, dass auch hier die Reibung ein stückweit verringert wird. Zumindest hat es bislang, zumindest bei uns, nicht geschadet :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Sicherlich gibt es zahlreiche verschiedene Werkstoffe, die da Verwendung finden. Bei mir war es grobporig.
#14
Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein Flüssigpolymer als Dichtmittel für genau diese Zwecke, selbstverständlich lebensmittelecht. Leider kann ich absolut keine weiteren Infos dazu beitragen: Alle Gefäße, auch der Nachfüllkanister, sind vollkommen ungelabelt.

Zur allgemeinen Erheiterung könnte ich höchstens noch beisteuern: Wir haben einen Fall, da betrifft das nicht den Frischwasser- sondern den Fäkaltank :poop: :face_vomiting: