Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Furryhamster hat geschrieben: vor 8 Monate Ich bin sicher das der Kompressor nicht anspringt da der Stromverbrauch nur 4W statt 42W beträgt.
Die Box lief vielleicht insgesamt erst 2 bis 3 Wochen. Jemand ne Idee was ich im Urlaub jetzt noch probieren könnte damit wieder der Kompressor anspringt?
Die Motorwicklunghen der Kühlkompressoren sind auf Sparsamkeit getrimmt. Sie entwickeln nur soviel Leistung / Drehmoment, dass sie im drucklosen Zustand oder geringen Systemdruck so eben noch anlaufen. Es kann kritische Momente geben, wenn die Eingangsspannung zu gering ist oder der Kompressor gerade gelaufen ist, noch vollen Systemdruck hat und wieder eingeschaltet wird. Gegen den aufgebauten Druck läuft der dan nicht an. der Strióm geht kurzzeitig hoch ohne das sich was dreht und dann schaltet ein Motorschutz thermisch aus. Nach einiger Zeit ist dann der Systemdruck gering genug und der Mototschutz hat sich zurückgesetzt. Der Kühlschrank funktioniert dann wieder.
Es darf durhaus vermutet werden, das es so oder so ähnlich auch für deinen MCF 40 zutrifft.
Vieleicht was anderes als low einschalten.

Lg Wildfried
#12
Danke für deine ausführliche antwort. Leider kann ich es mit dem Systemdruck nicht ganz nachvollziehen.
Wir waren heute ca 4 Stunden unterwegs. In der Zeit ist die Box von 6 Grad auf 11 Grad gestiegen. Das sollte ja in keinem Fall normal sein.

Wenn ich jetzt von Löw auf High Stellen würde, würde dies doch nur bedeuten dass die Box bei noch höherer Spannung bereits aus geht oder missverstehe ich da etwas? Die Power Station war übrigens immer laut Anzeige über 85 Prozent gefüllt.

Aktuell verrichtet sie auch die letzten 4 bis 5 Stunden ihren Dienst ohne dass sich etwas geändert hat
#13
Systemdruck: Der Kompressor erzeugt mit Kolben Druck. Ist noch zuviel Druck da Läuft der Motor nicht an. Anlaufmoment zu gering.

Andererseits sollte binnen 4 Stunden der Drucik gering genug sein, dass der Kompressormotor anläuft. Er tuts offensichtlich nicht. Dann aber wieder doch ??

Kann aus irgendeinem Grunde die Spannung schwanken ?? Übergangswiderstände etc..
geringe Spannung = geringes Anlaufmoment
geringes Anlaufmoment = Motorschutz schaltet ab
#14
Ich kann es mir auch nicht erklären. Nachdem die Box gestern für ca 6 bis 7 Uhr ging sprang irgendwann heute Nacht der Lüfter dauerhaft an und die Temperatur war heute morgen wieder bei 9 statt 6 Grad.

Da ich jedes die Box durch ausschalten + 9v Stecker entfernen und wieder einstöpfseln direkt wieder ans laufen bekomme dürfte es ja weder an zu viel Druck noch an der Spannung liegen (zumindest in meinem. Kopf :grin:)

Ich befürchte dann werde ich wohl nach dem Urlaub die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
#15
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 8 Monate Kann aus irgendeinem Grunde die Spannung schwanken ?? Übergangswiderstände etc..
Ich habe im Moment Probleme mit meinem Kühlschrank, ein Leitungsproblem, so wie es aussieht. Um die am Kühlschrank ankommende Spannung zu loggen habe ich kurzerhand hinten einen billigen Batteriemonitor angebracht, damit ich das Teil nicht immer rausholen muss. Die Teile sind nicht besonders genau, ich messe einfach den Versatz zwischen Kabel und Gerät so vorhanden. Dann kann man den Spannungsverlauf wunderbar per Bluetooth verfolgen. Vielleicht eine Alternative?




Chris
#16
@Furryhamster

Hi Dominik,
wir haben die gleiche Box (aber ohne das Problem).

Es klingt für mich wie ein Elektronikproblem. Was ich machen würde um das Einzugrenzen:
Warten bis der Fehlerfall eintritt. Elektronikteil aufschrauben und messen ob am Kompressor Spannung anliegt.

Aufschrauben ist unkompliziert. Messung am besten natürlich mit Voltmeter, Prüflampe würde aber auch reichen. Bin mir aber nicht sicher ob der Kompressormotor mit 12V läuft.
In dem Zusammenhang mal an den Steckern "wackeln" um zu sehen ob was locker ist.

Grüße
Peter
#17
Hallo Peter,
danke für deine Einschätzung. Tendiere aktuell auch zu einem elektronik Problem. Wäre jetzt keine Garantie drauf würde ich das auch machen aber da mir hier im Urlaub das Werkzeug fehlt und ich mich mit Elektronik nur rudimentär auskenne würde ich sie dann doch den Hersteller oder Amazon mal anschreiben um die Garantie nicht zu gefährden.

Wackeln habe ich bereits probiert und es springt ja auch wieder an wenn ich ausschalte + ausstecke. Am 12v Anschluss dürfte es auch nur liegen da ich das gleiche Verhalten ja bei 230v (zumindest an der PowerStation) habe