Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mir geht es bei den drei genannten Geräten um den Anlaufstrom.
Du hast Recht, dass das für ein paar Millisekunden keine Auswirkungen auf das Kabel hat.
Die Sicherung kann das aber durchaus interessieren.
André von "Amumot" hat das mal bei einem 230 V Kompressorkühlschrank gemessen und Peaks von bis zu 1000 W festgestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von jj79
#12
Ups, krass!

Da Dometic die Box mit 10 A absichert (steht zumindest in der Anleitung), würde ich mir da keine Sorgen machen mit den 2,5mm², aber natürlich kann man auch mehr nehmen. Die Sicherung wähle ich immer am liebsten kleinstmöglich, da ich im Gegensatz zum Anschlusskabel keinen Einfluss auf die Verkabelung im Gerät habe. Wie sieht das Kabel vom Anschlussterminal an den Kompressor aus? Vermutlich eher dünn, Dometic baut ja eher „kostenoptimiert“. Deswegen lieber eine kleine Sicherung nehmen.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von sabali
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat Als Shunt kann ich uneingeschränkt die Dinger von Ali empfehlen (da schimpft jetzt sicher gleich wieder einer ;-) ), hab die beiden hier im Einsatz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Danke dir! Hab mir bei Ali jetzt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 34€ bestellt. Bin gespannt :sweat_smile:
Benutzeravatar
von sabali
#14
Beim Bestellen von dem ganzen Kram bin ich noch auf ein Thema gestoßen: Mein Stromkasten ist ja ganz hinten rechts und der Ladebooster hätte gerne Masse. Jetzt könnte ich ...
  1. Ein 16qm² Kabel ca. 6-7m direkt vom Ladebooster nach vorne verlegen, um an den offiziellen Massepunkt zu kommen (grün in der Skizze)
  2. Mit 16qm² vom Ladebooster in das Ufo und ein 50qm² Kabel (muss so dick?) ca. 6-7m nach vorne zum offiziellen Massepunkt verlegen (gelb in der Skizze). Dann hätte ich Bordbatterie auch an der Karosserie (vielleicht gut für die Zukunft und weitere Verbraucher?)
  3. Mir hinten was frei schleifen und den Kabelschuh mit einer Schraube/Mutter gut an der Karosserie festschrauben (lila in der Skizze) ODER gleich den Bolzen der Zurröse verwenden (Dass die Aufbaurichtlinie davon abrät, hängt sicher mit der Sicherheit der Ladungssicherung zusammen welches bei mir obsolet wird, da die eh zugebaut und nicht mehr zur Ladungssicherung verwendet wird).
Alles nicht optimal. Welches ist aus eurer Sicht das geringere Übel?

P.S. Ansonsten sind alle Verbraucher mit der Bordbatterie mit Minus verbunden, sodass ich mein Ufo eigentlich gar nicht mit der Masse verbinden muss.
Dateianhänge
Massepunkt.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#15
Da mir im Moment nicht einfällt, warum es von Vorteil sein sollte die Aufbaubatterie auf Fahrzeugmasse zu haben, plädiere ich stark zu Option 1.
Ein 50mm² Kabel lässt sich lang nicht so komfortabel verlegen wie 16mm².

Option 3 wäre mit Abstand die wohl unschönste Option. Es gibt einen Grund, weshalb in den Aufbaurichtlinien spezifische Massepunkte für den Aufbau erwähnt werden.
von OZZ
#16
Hallo,

Option 1 und sonst nichts.
Der Shunt kommt zwischen Batterieminuspol und Texus-Masse. Ansonsten bleibt alles beim alten. 16mm² halten die 30A aus, Spannungsabfallmäßig komme ich aber bei der Länge auf über 20mm².

Gruß O.
sabali gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#18
sabali hat geschrieben: vor 1 MonatDanke dir! Hab mir bei Ali jetzt ... für 34€ bestellt. Bin gespannt
Ich habe beide - den Victron-Shunt, und solch einen China-Shunt. Wenn ich mich auf Victron verlasse dann bin ich verlassen, während der China-Shunt immer zu 100% die Realität abbildet.
Also keine schlecht Wahl deinerseits. Aber die gibt es inzwischen auch bei Amazon, und sogar günstiger als bei Ali.

Ich habe das Display des China-Shunts in eine Verteilerbox eingeschnitzt...:
IMG_3874.jpeg


WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 MonatMeine Devise ist da immer 4 mm² und bei größeren Entfernungen sogar 6 mm².
Dazu eine kurze Anekdote: Meine Autoterm 2D war mit einem Mix aus 1.5 sowie 2.5 mm2 angeschlossen - und sprang manchmal nicht an, weil auf 6m Kabellänge der Spannungsverlust zu hoch war. Es war das erste Mal, das ich wirklich dieses Konzept von "viel hilft viel" verstehen konnte...
Daher Zustimmung zu dem, was @WoMo-Bastler schreibt!




Und als eigener Senf noch: Drei Tage autark? Autoterm? MacBook? 100Ah? 2x 100W Solar?
Mit Stromnot leben, das macht wirklich keinen Spass. Deine Konfiguration ist eine Schön-Wetter-Planung, und hat alle Zutaten für ein Stromnot-Drama. Selbst die Autoterm-Heizung kannst du damit bei schlechtem Wetter praktisch nur einen Tag betreiben, bis dir der Saft ausgeht.
Ich würde das Setup verdoppeln, um "Ruhe" zu haben...
WoMo-Bastler gefällt dies
von Naveco
#19
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat Also keine schlecht Wahl deinerseits. Aber die gibt es inzwischen auch bei Amazon, und sogar günstiger als bei Ali.
Ich beobachte die Preisentwicklung bei Ali von China aus und kann dir da im Allgemeinen Recht geben.
Ali ist ja vom selben Stall wie Taobao und da kosten Dinge nur einen Bruchteil.
Ali ist teuer, während immer mehr chinesische Händler Amazon nutzen und von deren Lagerhäusern in Osteuropa günstiger liefern können.

Die günstigste Möglichkeit ist natürlich bei Taobao kaufen (chinesisch mit Übersetzer) und über Versandagenturen in Shenzhen liefern lassen.
Zudem ist das Stöbern in Taobao wirklich lustig.

Der Uwe
sabali gefällt dies
von OZZ
#20
Hallo Silver,

Wenn ich schon alles mit Victron mache, dann baue ich doch nicht so ein billigen Shunt mit diesem grundhäßliche Display ein, sondern bleibe im System.
Du fährst Sprinter, da muß was besseres drin sein oder ist das Budget schon für die Basis drauf gegangen :grinning: . Beim Victron-Shunt mußt du schon ein paar Parameter einstellen, weil das Ding mit allen möglichen Batteriekonzepten funtionieren soll ( Liontron gibt alle Einstellparameter vor - da haben wir es wieder, du kriegst was du bezahlst). Das ist aber gut beschrieben und sollte kein Problem sein.
Der Jan hat ja schon einiges geschrieben, dem will ich mich anschließen. Wenn die Mittel im Moment limitiert sind, würde ich den Victron Smart-Shunt einbauen und erstmal die App nutzen und später die Option Cerbo GX mit 7"(5") Touchpanel ziehen. Shunt, Cerbo GX und Touchpanel für alles zusammen 600€ - und du hast kontrollmäßig Liner-Standard. Ich habe da nicht eine Minute überlegt. Schau mal was der Cerbo kann, das willst du dann auch.
Alles nur ein Vorschlag.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies