Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Das o.g. Thema ist hier ja schon reichlich besprochen worden und somit grundsätzlich auch klar.
Unklar ist mir gerade allerdings die folgende Thematik:

Unser Abwasser (Dusche/Waschbecken/Spülbecken) befindet sich komplett auf der Faherseite.
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Leitungen dann schön an der Rückwand nach unten abgeführt werden.
Allerdings steht dann bem Weg in den Grauwassertank der Audpuff im Weg....

Wie habt ihr das (in einer ähnlichen Einbausituation der Abflüsse gelöst?
Im engen Winkel irgendwie am Auspuff vorbei oder alles mehr zur Fahrzeugmitte hin verlegt, um der Auspuffproblematik zu entgehen?

P.S. Kleines Ärgernis am Rande... Der gebrauchte (aber unbenutzte, da Projektabbruch) Radkastenfrischwassertank ht bereits einen Abfluss eingebaut.
Eigentlich ja ganz praktisch - wenn er nicht gerade über dem Schweller rauskommt... :tired_face:
Was nun? Loch wieder verschließen (und mit dem Risiko einer späteren Undichtigkeit leben), oder ab in die Tonne (bzw. hier günstig anbieten, fals ihn jemand anders einbaut) und neu kaufen? :thinking:
Dateianhänge
Passt prima in die Lücke - der SVANS Boiler
Passt prima in die Lücke - der SVANS Boiler
Abflussproblematik
Abflussproblematik
Grauwassertankproblematik
Grauwassertankproblematik
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Ich habe Auspuffrohr gekürzt (gute 60cm weg und die geschlitzte Manschette wieder dranschweissen lassen. Auch am ESD habe ich bis auf Minimum gekürzt und kann an der Stelle einen Ablauf mit einem elektrischen Ventil montieren.
viewtopic.php?p=16053#p16053

Aber ganz ehrlich, auf der Beifahrerseite ist doch genug Platz dafür... Zwar hat der Tank dort keine Absenkung, wäre mir heute wahrscheinlich egal ob 2-3 Liter in dem Tank bleiben.
Viel mehr würde ich heute einen Wert auf eine schnelle Entlehrung setzen, denn mein 12V 3/4" Ventil hat eine ganz kleine Durchflussöffnung, das sorgt manchmal für Unmut bei der Entsorgung - sowohl bei meiner Familie sowohl auch bei den wartenden hinder mir... Ich arbeite demnächst dran
von Mustermicha
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Monatmein 12V 3/4" Ventil hat eine ganz kleine Durchflussöffnung, das sorgt manchmal für Unmut bei der Entsorgung
Da Du den Auspuff doch ohnehin schon modifiziert hast, wie wäre es mit einem fernsteuerbaren Abzweig.
An der Entsorgungsstelle leitest Du die Abgase einfach fernbedient in ein Abzweigrohr, welches direkt zum Abwassertank führt und diesen mit Druck beaufschlagt :wink:

Vermutlich reicht schon der Leerlauf aus um dem Abwasser durch das 3/4" Ventil "Beine" zu machen aber notfalls machst Du einen schweren rechten Fuß und danach wird dann sicher auch der "Drängler" hinter Dir auf Abstand bleiben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von Miket
#4
Wahrscheinlich habe ich mich missverständliche ausgedrückt.
Mit dem Auslaß habe ich kein Problem. Der wird über der Beifahrerseite betrieben.
Mechanisch, weil ich das Teil schon da habe.

Mein Problem ist mehr die Befüllung, d.h. Di Schläuche, die aus dem Innenraum kommen.
Da stellt sich halt die Frage der besten Führung.
Irgendwie am Auspuff vorbei oder etwas zur Wagenmitte hin verlegen.
Auf der ersten Blick tendiere ich zu letzterem. :thinking: