Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe an meinem Boxer letzte Woche ein Softwareupdate durchführen lassen. Ausgangspunkt war die Meldung zum Ölwechsel.

Nach dem kostenlosen Wechsel des Öls mit besagtem Update habe ich das Gefühl, dass er beim Abschalten des Motors nicht mehr direkt die Drosselklappe schließt. Der Motor dreht noch sich gefühlt noch "aus". Ein bißchen wie Abwürgen. Ich war jedenfalls total irritiert da dieses Phänomen seit dem Update auftritt.

Heute bei Peugeot hat sich der freundliche Mechaniker dem angenommen. Wir haben mit einem anderen neuen Boxer auf dem Hof verglichen,und tatsächlich dreht der auch ähnlich nach. Somit die Vermutung,dass Peugeot mit dem Update die Drosselklappe später oder langsamer schließen lässt.
Ich finde es total schräg und habe jedes Mal ein komisches Gefühl beim Abstellen. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an.... :smirk:

Kann das wer bestätigen? Muss das jetzt so?
#2
Heute war ich mit meinem Citroen Jumper zur Wartung. Der Händler sagte mir, dass ein Softwareupdate mit Ölwechsel ansteht und konnte mir aber nicht genau sagen, warum der Ölwechsel mit durchgeführt werden muss.

Als ich dann zuhause war, habe ich dann diesen Beitrag gelesen. Nach der Abholung vorhin, musste ich dann auch feststellen, dass der Motor ”nachläuft“, was vor dem Update definitiv nicht so war.

Hat jemand mittlerweile Erkenntnisse was so los ist…?
#3
Die Drosselklappe ist neben dem AGR-Ventil eine der Stellschrauben, mit der man die Balance zwischen NO2 und Ruß verschieben kann - beides gleichzeitig minimieren geht leider nicht. Wenn die Klappe vorher bei Motorlauf immer offen war, jetzt aber zur Erhöhung der AGR-Rate in irgend einen (neuen) Regelkreis eingebunden wurde, ist vielleicht die alte Funktion "Motor sauber abstellen" in "Vergessenheit" geraten oder wurde zur Aufwandsminimierung für unwichtig erklärt.

Zum Ölwechsel: ich nehme stark an, dass Sevel genau wie Mercedes mit dem kostenlosen Ölwechsel versucht, dem Eigentümer das für ihn ansonsten nachteilige Update schmackhaft zu machen. Bei mir liegt immer ein Zettel mit einem ausdrücklichen Verbot für jegliche Softwareupdates im Auto, wenn Mercedes meinen Sprinter in die Hand bekommt. Auf die "freiwillige Kundendienstmaßnahme" verzichte ich gerne - der DPF und das AGR gehen auch so früh genug kaputt.
#4
Möglicherweise liegt der Gratis Ölwechsel mit dem untergejubeltem Update ja zusammen mit den ersten Schulddprüchen des Abgasskandal ?

In meinem vorliegenden Fall um eine Erstattung von 15000 € bzw nach Gegenrechnungen noch um 7000€

Gruss Tom