Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Was ist die einfachste Möglichkeit, Victron Geräte (z.B. einen Orion-Tr Smart) mit einem Microcontroller fernzusteuern? Welche Projekte gibt es dafür prinzipiell und welche sind empfehlenswert? Ist ja leider etwas unübersichtlich....
Ich möchte mir ohne Smartphone die Ausgangsspannung vom Ladegerät einfach per Knopfdruck einstellen können (Schonmodus um die Akkus nicht ganz so voll zu machen). Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Also es geht mir nicht um die Anzeige von Werten sondern um das einstellen von Parametern. Die vollständige Victron Venus GX Software möchte ich dafür nicht laufen haben.
tok gefällt dies
#2
Hm, ob und wie gut sich das ganze über einen Mikrocontroller machen lässt (ich vermute du willst da in Richtung ESP8266 oder ESP32 wegen der Konnektivität), kann ich dir nicht sagen. Ich habe auf einem Raspberry Pi 3 B+ Venus OS laufen und bin ziemlich begeistert, wie einfach sich für mich mittels Node Red auch eigene Dashboards und erweiterte Logiken verwirklichen lassen. Demnächst würde ich das ganze mal noch auf einem Zero W ausprobieren.
Allerdings muss man bedenken, das der klassische Orion-Tr Smart weder VE.direct noch VE.Bus hat, da setze ich demnächst vielleicht doch noch auf den neuen Orion XS, auch weil mir der "alte" zu heiß wird und eben kein Monitoring und keine Konfiguration abseits der Victron App per Bluetooth bietet. Ein- bzw- Ausschalten lässt er sich in meinem Setup hat über einen Relais-Ausgang.
tok gefällt dies
#3
Ich bediene die Geräte auch per VEdirekt mittels Microcontroller. Ich mag auch keine Handys.
Aber was genau willst Du wissen? Das Protokoll ist ja öffentlich, man kann es also einfach implementieren.

LG,
Ingolf
tok, DietmarK gefällt dies
#4
Geht's ausschließlich um den Orion TR Smart oder auch noch weitere Geräte?

Hintergrund: Die verschiedenen Produkte bieten nicht alle dieselben Möglichkeiten zum Auslesen über BT Low Energy.

Ich lese seit letztem Wochenende meinen MPPT mit einem ESP32 via Bluetooth aus.
Ladegerät Blue Smart ist aber nicht kompatibel.
Orion Smart schon.
Ist aber eine Home Assistent Integration...

Unter Umständen kann man darüber auch Einstellungen ändern.

Weiss du, Ingolf @Tecnoworld ob über Bluetooth dasselbe wie UART ermöglicht wird?

@mrksmaurer : Auf dem Pi Zero W habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Pi Zero2 W könnte gehen. Falls du das hinbekommst, schreib mir mal ne PN.
#5
Über die drahtgebundenen Schnittstellen ist alles machbar.
Dazu muss man mal in die Protokollbeschreibung schauen.
Ich habe das alles implementiert auf einen Arm Cortex M4 (bare metal).