Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
hab gerade meinen dreifach GOK Verteilerblock angeschaut und festgestellt dass der mit Messingschneidringen ausgestattet ist, ich aber Stahlrohre bei der Gasinstallation verwende. Nun steht zwar in der GOK- Montageanleitung für Schneidringverschraubung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] beim Abschnitt Werkstoffpaarung:Schneidring-ausführung Stahl bzw. Messing, aber meiner Ansicht nach bezieht sich der Messingschneidring nur unter Verwendung von Kupferrohr! Zudem habe ich auf dem GOK-Blog noch folgendes gefunden:
Schneidringverschraubung_3.JPG
....also Schneidringe aus Stahl verwenden???????????????????????
#2
Frage bei GOK nach. Email könnte reichen. Und richte dich nach deren Empfehlung. Keine Experimente bei Gas.
Gruß Wildfried
#3
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Monat Frage bei GOK nach. Email könnte reichen. Und richte dich nach deren Empfehlung. Keine Experimente bei Gas.
Gruß Wildfried
Hallo Wildfried,
Die Idee sich mit Gok in Verbindung zu setzen hatte ich natürlich auch schon. Hier der Mailverkehr mit Gok:

1.Mail an GOK:
Guten Tag,
für meinen Wohnmobilausbau baue ich gerade die Caramatic DriveOne ein, und als Abgang benutze ich 10mm Stahlrohr. Nun stelle ich fest dass bei der Ausgangsverschraubung ein Messingschneidring vorhanden ist. Meines Wissens nach ist dieser aber nur für Kupferleitungen geeignet. Über eine kurze Info freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen ……

Antwort GOK:
Sehr geehrter Herr ……...
bei Verwendung von Messing-Schneidringen in Stahlverschraubungen hat man eine maximale Druckfestigkeit von 25 bar, das sind 25 000 mbar. Bei einem Betriebsdruck von 30 mbar und einem Prüfdruck von 150 mbar, ist das ausreichend für eine Flüssiggasinstallation in Freizeitfahrzeugen. Im Anhang zur Info unser Datenblatt für Schneidringverschraubungen.

2.Mail:
Sehr geehrter Herr …..,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Frage bezog sich eher auf die Wekstoffpaarung "Schneidringverschraubung aus Stahl mit Messingschneidring" auf ein Stahlrohr. Im Anhang habe ich eine Montageanleitung von Ihrer Webseite bezüglich Werkstoffkombination beigefügt die ich so interpretiere, dass der Messingschneidring nur für Kupferrohre zu verwenden ist???
Mit freundlichen Grüssen…..
Antwort:
Sehr geehrter Herr …
der zitierte Blog-Beitrag bezieht sich allgemein auf die Verwendung von Schneidringverschraubungen. Mit freundlichen Grüßen

3.Mail:
Sehr geehrter Herr…
meine eingehende Frage ist hiermit leider immer noch nicht eindeutig beantwortet: Darf ich bei Schneidringverschraubungen mit Stahlrohr den beinhaltenden Messingschneidring verwenden, ja oder nein? Vielen Dank und freundliche Grüße
Antwort:
Sehr geehrter Herr …...
unserer Meinung nach spricht nichts gegen den Einsatz von Messing Schneidringen in Verschraubungen bei Verwendung von Nahtlosem Präzisionsstahlrohr.
Mit freundlichen Grüßen


Bei diesem Fall ging es um die Caramatic für den Gastank wo ebenfalls ein Messingschneidring beinhaltet war, genauso wie jetzt im Verteilerblock. Ich denk die wissen selbst nicht genau was für welchen Fall zulässig ist.Hier noch das angehängte Datenblatt von Gok in Antwort 1:
Schneidringverschraubungen GOK_Datenblatt.JPG
#4
.... etwas ernüchternd, aber es ist wohl leider so, das im Vertrieb oft Leute arbeiten die vom Vermarkten Ahnung haben von Technik aber weniger.

Ich hatte in 15 Jahren Hydrauliktätigkeit tatsächlich nie mit Messingschneidringen zu tun. Wäre auch nie auf die Idee gekommen einem Messingschneidring auf ein Stahlrohr zu setzen.
Die sind m. E. für Kupfer- und Kunststoffrohre wo dann noch ne Stützhülse reinkommt.

Vielleicht gehst du mit dem Teil zum Installateur, der deine Anlage abnehmen soll. Denke, der gibt dir Stahlscheidringe mit (irgend wie habe ich da was mit Schneidringkompatibilität im urzeitlichen Sinn).

Viel Glück
Wildfried