- vor 1 Monat
#21
Hallo Dominik,
tut mir Leid mit dem ganzen Ärger, aber es ist natürlich Super dass Du an der Sache dran bleibst und nicht aufgibst.
Als ich auf das Problem mit dem Überfüllen hinwies hatte ich nicht im entferntesten daran gedacht, daß es ein Dichtigkeitsproblem geben könnte.
Mir war lediglich bewusst, daß es Probleme mit der Anzeige und der Füllstandsberechnung gibt wenn im Tank ein Ultraschallsensor verbaut ist. Das ist bei Peugeot zu meiner Überraschung ja offenbar nicht der Fall.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Undichtigkeit, wie in Deinem Fall tatsächlich "normal" ist. Waren die Dichtungen vielleicht nicht korrekt installiert!?! Alterung würde ich ja eigentlich auch ausschließen.
Wenn Du Recht hast (und das befürchte ich irgendwie), dann ist eigentlich wirklich ein schwerwiegender Konstruktionsmangel, denn ohne Füllstandsanzeige und ohne Überlauf ist es natürlich praktisch unmöglich einzuschätzen wie viel man einfüllen kann. Wenn ein unbeabsichtigtes Überfüllen die Füllstandsanzeige stört ist das eine Sache, aber wenn dadurch der Tankinhalt auf Abwege gerät ist das echt Pfusch!!
Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß die "Mulde" in der die Pumpe usw eingebaut ist und die von oben mit einem Deckel abgedichtet ist also bei Tanküberfüllung" vom Tank aus geflutet wird, indem das Adblue entlang der Kabeldurchführungen aus dem Tank in die "Mulde" drückt?!?
Bei Renault gibt es eine Art "Tankanzeige" nur bei den Fensterbussen. Die Transporter melden einfach irgendwann daß der Tankinhalt zu bald aufgebraucht ist.
Mein Rat für JEDES Fahrzeug mit Adblue wäre daher immer bis zur Warnmeldung zu warten. Erst dann bei nächster Gelegenheit FRISCHES Adblue kaufen (Datum steht ja immer drauf) - und mit oder ohne Additiv 4-5 Liter aus dem Kanister einfüllen.
Weniger wäre besser, ist aber oft ein Problem, weil die Ultraschallsensoren darauf nicht reagieren. Mehr einzufüllen ist eher nachteilig, weil Adblue recht schnell altert und eigentlich am besten nicht länger als 1 Jahr im Tank verbleiben sollte. Wer also öfter ergänzt hat theoretisch weniger Probleme . Ich fülle übrigens das Additiv mittels Messbecher immer vorher in den Kanister und kippe dann alles gemischt in den Tank.
Mal sehen, wie lange ich noch Glück habe.
Gruß
Michael
tut mir Leid mit dem ganzen Ärger, aber es ist natürlich Super dass Du an der Sache dran bleibst und nicht aufgibst.
Als ich auf das Problem mit dem Überfüllen hinwies hatte ich nicht im entferntesten daran gedacht, daß es ein Dichtigkeitsproblem geben könnte.
Mir war lediglich bewusst, daß es Probleme mit der Anzeige und der Füllstandsberechnung gibt wenn im Tank ein Ultraschallsensor verbaut ist. Das ist bei Peugeot zu meiner Überraschung ja offenbar nicht der Fall.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Undichtigkeit, wie in Deinem Fall tatsächlich "normal" ist. Waren die Dichtungen vielleicht nicht korrekt installiert!?! Alterung würde ich ja eigentlich auch ausschließen.
Wenn Du Recht hast (und das befürchte ich irgendwie), dann ist eigentlich wirklich ein schwerwiegender Konstruktionsmangel, denn ohne Füllstandsanzeige und ohne Überlauf ist es natürlich praktisch unmöglich einzuschätzen wie viel man einfüllen kann. Wenn ein unbeabsichtigtes Überfüllen die Füllstandsanzeige stört ist das eine Sache, aber wenn dadurch der Tankinhalt auf Abwege gerät ist das echt Pfusch!!
Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß die "Mulde" in der die Pumpe usw eingebaut ist und die von oben mit einem Deckel abgedichtet ist also bei Tanküberfüllung" vom Tank aus geflutet wird, indem das Adblue entlang der Kabeldurchführungen aus dem Tank in die "Mulde" drückt?!?
Bei Renault gibt es eine Art "Tankanzeige" nur bei den Fensterbussen. Die Transporter melden einfach irgendwann daß der Tankinhalt zu bald aufgebraucht ist.
Mein Rat für JEDES Fahrzeug mit Adblue wäre daher immer bis zur Warnmeldung zu warten. Erst dann bei nächster Gelegenheit FRISCHES Adblue kaufen (Datum steht ja immer drauf) - und mit oder ohne Additiv 4-5 Liter aus dem Kanister einfüllen.
Weniger wäre besser, ist aber oft ein Problem, weil die Ultraschallsensoren darauf nicht reagieren. Mehr einzufüllen ist eher nachteilig, weil Adblue recht schnell altert und eigentlich am besten nicht länger als 1 Jahr im Tank verbleiben sollte. Wer also öfter ergänzt hat theoretisch weniger Probleme . Ich fülle übrigens das Additiv mittels Messbecher immer vorher in den Kanister und kippe dann alles gemischt in den Tank.
Mal sehen, wie lange ich noch Glück habe.
Gruß
Michael
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020