- vor 1 Monat
#201
wieder jemand der die Brückenbastelei ablehnt ... .
Wie kommen aber Hersteller wie Victron und Votronic drauf so zu bauen. Ich hatte irgendwo schon mal angemerkt, daß die Ausdrücke Bordbatterie und Landstrom aus dem marinen Bereich kommen könnten, -naheliegend. ~ bis in die 80er waren in der VDE 0100 721 auch Boote verortet. Dann nicht mehr. Und für Boote gibt es auch unter ??? Voraussetzungen die Möglichkeit des Schalten des Schutzleiter, - Umschaltung von Land- auf Bordstrom- .
Regel für den marinen Bereich sind m2c nicht einfach auf Caravan und Womo übertragbar. Ein Womo, das mit Giummireifen völlig isoliert zur Erde, Schutzleiter, PE dastehen kann, ist von Personen auf der Wiese berührbar, und Potentialunterschiede sind gut möglich. Das kann bei Booten Schiffen, solange sie nicht auf dem Trockenem liegen, nicht sein. Ein riesiger Unterschied meine ich.
Ich glaube, und immer noch unwissend, daß diese "Brückenbastelei" an den WRn, egal ob Selbstbau oder victonicsch dem aktuellen Regeln und Normen der VDE und DGUV widerspricht (es ist einfach die Nadel im Heuhafen zu beweisen, schwerer ist es zu beweisen, dass keine drin ).
Ich kann allerdings auch nicht wirklich erkennen, wie und wo und warum Gefahren beim Brückenbau bestehen. Gefährlich Szenarien sind dann schon recht weit hergeholt. Aber, wir wissen, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Weißt du oder jemand anderrs hier im Forum mehr und Richtiges zu dieser Thematik?
Mit Grüßen vom Murmeltier
Wildfried
C0M0 hat geschrieben: ↑vor 5 MonateHey Como,Mobildomizil hat geschrieben: ↑vor 5 Monate Am WR ist nichts dergleichen vorgeschrieben oder sinnvoll - wäre ja sonst vin den Herstellern eingebaut. Die Verwendung einer NVS spielt keine Rolle.Komischerweise sehen mehrere Hersteller (ua Victron und Votronic) PE-N Brücken und auch die Verwendung von RCD's in ihren Anleitungen (und auch an der Hardware) vor Bei Victron Geräten wie dem Multiplus, ein Relais das die Verbindung zwischen "PE" und "Neutralleiter" im Wechselrichter-Betrieb schafft. Anscheinend höchst illegal und gefährlich...
Wer sicher gehen will, setzt euch mit den Firmen in Verbindung die so etwas konstruieren...
wieder jemand der die Brückenbastelei ablehnt ... .
Wie kommen aber Hersteller wie Victron und Votronic drauf so zu bauen. Ich hatte irgendwo schon mal angemerkt, daß die Ausdrücke Bordbatterie und Landstrom aus dem marinen Bereich kommen könnten, -naheliegend. ~ bis in die 80er waren in der VDE 0100 721 auch Boote verortet. Dann nicht mehr. Und für Boote gibt es auch unter ??? Voraussetzungen die Möglichkeit des Schalten des Schutzleiter, - Umschaltung von Land- auf Bordstrom- .
Regel für den marinen Bereich sind m2c nicht einfach auf Caravan und Womo übertragbar. Ein Womo, das mit Giummireifen völlig isoliert zur Erde, Schutzleiter, PE dastehen kann, ist von Personen auf der Wiese berührbar, und Potentialunterschiede sind gut möglich. Das kann bei Booten Schiffen, solange sie nicht auf dem Trockenem liegen, nicht sein. Ein riesiger Unterschied meine ich.
Ich glaube, und immer noch unwissend, daß diese "Brückenbastelei" an den WRn, egal ob Selbstbau oder victonicsch dem aktuellen Regeln und Normen der VDE und DGUV widerspricht (es ist einfach die Nadel im Heuhafen zu beweisen, schwerer ist es zu beweisen, dass keine drin ).
Ich kann allerdings auch nicht wirklich erkennen, wie und wo und warum Gefahren beim Brückenbau bestehen. Gefährlich Szenarien sind dann schon recht weit hergeholt. Aber, wir wissen, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Weißt du oder jemand anderrs hier im Forum mehr und Richtiges zu dieser Thematik?
Mit Grüßen vom Murmeltier
Wildfried
Boxer L2H2