Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
von seackone
#1
Guten Abend,
ich habe inzwischen die meisten Kabel zu den Verbrauchern gezogen und würde mich freuen wenn ihr kurz über meine Elektroplanung schauen könntet um grobe Schnitzer auszuschließen. Der ganze Aufbau in der Heckgarage fehlt noch und darum soll es hier primär gehen.
Blockschaltbild Camper.jpg
Noch kurze Erläuterungen zum Plan:
- Mein Akku (Eigenbau) beinhaltet bereits einen Shunt, Relais für Verbraucher / Erzeuger, hat einen separaten Abgang für Wechselrichter (sowohl + als auch -) und hat direkt Hauptsicherungen eingebaut.
- Verbraucher und Erzeuger sind getrennt.
- 230V ist noch nicht komplett durchdacht, Sicherungen stehen noch aus aber hier gab es in den letzten Tagen konstruktive Diskussionen. Ergänze ich dann später. Der Wechselrichter hat keine Netzvorrangschaltung. PE wird überall untereinander verbunden sowie mit der Masse Verteilerschiene.
- Alle Komponenten sind sehr dicht beieinander, daher oft die Angabe <1m ohne es jetzt genau zu wissen.
- Kabel für die kurzen Strecken teilweise überdimensioniert (Resteverwertung).
- Die grauen Sachen stehen noch aus. Sind geplant aber entweder habe ich sie noch nicht oder weis noch nicht wo genau sie hin kommen (Stichwort Kabellänge).
- Querschnitt der Masseleitung entspricht dem der Plus-Leitung. Habe sie nicht extra beschriftet. Die Kleinsicherungsverteiler haben eigene Masseanschlüsse für die Verbraucher, ist sicher bekannt.
- Beim Imaxx für Verbraucher wären noch ein paar freie Positionen übrig, vielleicht macht es auch Sinn hier noch etwas zu belegen statt den Kleinverteiler zu belasten.

Zum Licht:
- ist etwas eskaliert und sicher könnte man auch mehrere Kreise auf eine Sicherung klemmen (auch bei USB), hab ich jetzt aber nicht unbedingt vorgesehen. Die Kabel liegen ja nun auch schon am Hauptverteiler.
- Einige Leuchtmittel können sowohl über Lichtschalter als auch über einen Mikrocontroller (kurz µC im Blockschaltbild) gesteuert werden. Manche nur An/Aus (z.B. Heckgarage), einige gedimmt (z.B. Deckenlicht) und wiederum andere sind etwas komplexer (Neopixel z.B. Oberschränke). Wie genau ich das nachher löse weis ich noch nicht, ist jetzt aber auch nicht wichtig. Bekomme ich schon hin aber daher sind erstmal nur Relais eingezeichnet.

Habe ich was vergessen?

Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt, Kritik ist erwünscht!

Viele Grüße
Chris