Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin allerseits,
Ich habe mir für meinen Sprinter W906 den Oryx Abwassertank für die Reserverad-Halterung gekauft.
Screenshot_20240106-163654.png
(Da kommen noch knapp 30€ Versand drauf)
Habe den Karton gerade ausgepackt, und musste mit entsetzten feststellen, dass es sich um einen Stadard-Fiamma-Tank handelt, der in den bekannten Camping-Kaufhäusern für den halben Preis zu haben ist.
Einziger Unterschied, es ist die Montageanleitung und "Montagematerial" von Oryx dabei.
Mal abwarten ob der Händler mir etwas entgegenkommt, ansonsten geht der Tank Retoure.
Screenshot_20240324-183259~2.png
Screenshot_20240324-184304.png
#2
So, Ende vom Lied, der Tank ist auf dem Weg zur Retoure und der neue, identische für 98€ bei Fritz Berger bestellt.
Das "Adapterset" besteht aus 4 Schrauben und 2 Blechen mit 3 Löchern, die hat mein Bruder bereits aus Edelstahl nachgebaut.
Die mitgelieferten waren nur aus Stahl.

Der Kundenservice hat aus meiner Sicht ziemlich patzig geantwortet :worried:
Jumper gefällt dies
#3
Hallo, ich habe Tank von Fiamma günstig gebraucht bekommen und hatte auch vermutet, dass Oryx den gleichen anbietet.
Möchte ihn auch als Abwassertank im Reserveradkorb verwenden.
Wofür benötigt man noch diese Adapterplatten? Passt er sonst nicht in den Korb rein?
#4
@mister2
Laut der Montageanleitung wir der Korb damit an der Aufhängung ein Paar cm tiefer gesetzt, denke wie du schon vermutet hast, das der Tank sonst nicht passt.
Kann dir aber die Maße und Montageanleitung zukommen lassen, bekommt jeder Metaller in ein paar Minuten fertig
#6
Super, vielen Dank!
Ich nehme an 2 mm Dicke sollte für die Platten reichen und die Schrauben sind M8?

Hast du dir schon überlegt, wie du die Durchführung vom Abwasserschlauch durch den Boden und Anschluss an den Tank umsetzen willst?

(Hab auch dein Ausbautagebuch gesehen, falls du es dort eh beschreiben wirst)

Beste Grüße
Alex
#7
@mister2
Die Verlegung wird nicht ganz so einfach glaube ich.
Abwasser von der Dusche kommt auf der Beifahrerseite aus der Trittstufen, habe ja beidseitig ne Schiebetür.
Waschbecken wird wohl etwas einfacher
#9
@mister2
Der Tank sitzt mir zu schräg in der Halterung, habe jetzt die Seitenrohre aufgeflext und mein Bruder schweißt was dazwischen, sodass der Tank dann einigermaßen eben in der Halterung liegt
Screenshot_20240407-170213~2.png
Screenshot_20240407-170218~2.png
#10
Ein schräger Tank ist zum entleeren eigentlich von Vorteil. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die tiefere Seite am falschen Ende, da kommt man schlecht an einen Hahn.